Einstellung LED Licht

  • Hallo zusammen,

    hätte da mal ne Frage in die Runde der LED Besitzer.

    Wie habt ihr euren Tagesverlauf bzw. Beleuchtungsverlauf eingestellt?

    Wie lange? Wahrscheinlich ca 12 Stunden nehme ich an.

    Wieviel Zeit habt ihr eingestellt zum hochfahren, d.h. von 0% zu eurer eingestellten max Leistung. (70%, 80%, 90%, 100%)

    Wie lange lasst ihr eure Lampe mit der eingestellten maximalen Leistung laufen?

    Ebenso wieviel Zeit zum runterfahren?

    Blauphase wann und wie lange?

    Danke & Gruß

    Tom

    Gruß Tom


    Aquarium: 120x70x60 plus TB
    Abschäumer: ATI PC 250iS
    Licht: ATI Sunpower 8x39
    Strömung: Rossmont ADV Pack 2 x Mover MX 15200 + Waver Master

  • Hallo Wolle,

    die Lampe ist eine Futura S mit 4 Modulen. Lampe startet um 10 Uhr, 2 Std rauf,
    76% Leistung für 8 Stunden, 2 Std runter.

    Besatz ist gemischt. Cata, Pocillopora, Caulastrea, Montis, Pavona, Acan,
    Alveopora, Euphyllia, Fungia, Sarcophyton, Leptoseris, Blastomussa, Turbinaria, Favites,
    Acropora, Stylophora, Lythophyton, Discosoma.

    Mit Tagesverlauf habe ich gemeint, wie Lampe den ganzen Tag läuft, also die Einstellungen.

    Gruß

    Tom

    Gruß Tom


    Aquarium: 120x70x60 plus TB
    Abschäumer: ATI PC 250iS
    Licht: ATI Sunpower 8x39
    Strömung: Rossmont ADV Pack 2 x Mover MX 15200 + Waver Master

    2 Mal editiert, zuletzt von Hille (9. April 2015 um 19:11)

  • Hallo,
    grundsätzlich gilt : je mehr Leistung die Lampe um so kürzer der Tagesverlauf, ohne auf und Sonnenuntergang. Bei sehr starken Lampen 6-8 Std.
    Unter stark meine ich weit über 1 Watt pro Liter, die Lichterzeugung ist zweitrangig, Licht ist Licht egal wie es erzeugt wird. Bei schwächeren Lampen muss der Tagesverlauf verlängert werden um auf die gleiche Lichtmenge gesamt zu kommen.

  • Die Logik verstehe ich nicht... Vorallem der Watt pro Liter vergleich... Wenn, dann eher Watt pro Quadratzentimeter und dann evtl. Noch die Höhe... Wenn ich das mal auf meine Hybrid reflektiere, wie soll das dann gehen... Ich meine, ich habe eine 24w t5 röhre mit entsprechender länger und einen 75w LEDS Spot... Das alleine ist schon ein krasser Unterschied von der Ausleuchtung... Macht in Summe mit 8röhren und ein led Cluster bei mir ca. 1w/Liter...

    Gruß,
    Karlo

  • Hi, bei mir gehen die blauen LED`s Punkt 10.00 Uhr mit 100% an, um 11.00 Uhr schalten sich die weißen mit 100% dazu, diese leuchten dann bis 20.00 Uhr, die blauen bis 22.00 Uhr.
    Funktioniert tadellos.

    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hallo,
    Karlo, du hast völlig recht, nur umgangssprachlich wird 1Liter auf 1 Watt gerechnet. Keiner ist bereit die echte Licht-Leistung übers Becken zu hängen, aufgrund unserer Stromkosten.
    Wenn es genau gesehen beleuchtet werden soll, wie zb. Tagesverlauf Südsee: Die Einstrahlungsleistung der Sonne beträgt etwa 4.10²° Megawatt , das ist schon oft gemessen worden, heißt ca.1000W im Mittel auf 1m² bei 14 Sonnenstd. Du kannst mal das gern auf dein Becken umrechnen.
    Bei meinem Becken heißt das 750W auf 1,62m² bei SPS Korallen, nach der m² Rechnung würde ich mein Becken nicht mal mit 50% Beleuchten, mit einer 7 Std. Beleuchtung ohne Auf und Untergang.
    Da ich sehr SPS lastig bin :) und eine Vorliebe für schöne SPS habe, wird die Beleuchtung im DIY Betrieb auf 1300W LED erhöht. Wenn sie fertig gestellt ist, stelle ich diese wie die anderen auch vor, gern auch Vorort zu begutachten.