Richtige Reihenfolge

  • Hallo werte Kollegen,

    seit Freitag läuft das neue Becken, aber nur mit Teil Frischwasser und teils mit Altwasser. Bisher ist auch nur Sand drin, Deko ist noch keine drin . Da mein erstes Becken bestimmt schon 12 Jahre her ist muss ich nochmal eine Frage in die Runde stellen. Bisher ist nur eine Strömungspumpe im Becken. Technikbecken ist noch nicht im Betrieb.
    Meine fragen sind:

    Ab wann konnte ich Lebendgestein ins Becken einfügen?
    Muss der Abschäumer jetzt schon laufen trotz nur Sand?
    Kann das Becken jetzt schon mit Bakterien geimpft werden?
    Bei Zeolith muss es seit Anfng an mit einlaufen?

    Ich wäre euch dankbar für eure Hilfe?

    Lg Juan

  • Hallo Juan,

    wenn die Salinität passt und das Wasser ein paar Tage gereift ist, kannst die lebenden Steine schon einbringen.
    Abschäumer würde ich erst ab dem Zeitpunkt dazu schalten, wenn Lebendgestein im Becken ist. Du kannst Dir aber auch noch länger damit Zeit lassen.
    Mit Bakterien kannst das Becken impfen, sobald die Salinität stabil, das Salz also komplett gelöst ist. Ideal ist aber, wenn (wie bei Dir eh) schon etwas Sand oder Steine im Becken sind, damit die Bakterien Siedlungsfläche haben.
    Zeolith, wenn Du es denn verwenden willst, kannst auch irgendwann dazu nehmen. ist aus meiner Sicht nicht wichtig, ob das gleich mitläuft oder nicht. Funktion hat es in der Einlaufphase aus meiner Sicht jedenfalls keine.

    Lg, Berny

    Becken: 200x80x60
    Leuchte: Aqua-Photon 3x400W HQI + 4x80W T5, Mondlicht
    Strömung: 2x Tunze 6205 + 2x Tunze 6105 geregelt über GHL ProfiLux
    Filterbecken: 400 Liter, Medien: 2XSäule mit Lebenden Steinen (dunkel), Säule mit Zeolith
    Schäumer: ATB "Normal Size"
    Kalkreaktor: GroTech HKR-150
    Förderpumpe: ATK 5540
    Wasser: Vollentsalzung mit Kati und Ani

  • Hallo Juan, erstmal sollte alle Technik ordentlich arbeiten und das Wasser sollte seit einigen Tagen aufgesalzen sein. Dann kannst Du die Steine einbringen und dann mit Bakterien starten.

    Boris

    Aquarienbau - Energiesparkonzepte für Aquarien - Aquarienpflege -Aquascaping


    Azoo-Schaubecken 400cm x100cm x65cm
    Standzeit seit 1/2011

    www-natural-reef-design.com

  • Hallo werte Kollegen,

    seit Freitag läuft das neue Becken, aber nur mit Teil Frischwasser und teils mit Altwasser. Bisher ist auch nur Sand drin, Deko ist noch keine drin . Da mein erstes Becken bestimmt schon 12 Jahre her ist muss ich nochmal eine Frage in die Runde stellen. Bisher ist nur eine Strömungspumpe im Becken. Technikbecken ist noch nicht im Betrieb.
    Meine fragen sind:

    Ab wann konnte ich Lebendgestein ins Becken einfügen?
    Muss der Abschäumer jetzt schon laufen trotz nur Sand?
    Kann das Becken jetzt schon mit Bakterien geimpft werden?
    Bei Zeolith muss es seit Anfng an mit einlaufen?

    Ich wäre euch dankbar für eure Hilfe?

    Lg Juan


    Juan, wie lange machst du das Hobby schon? :S ;(


    Gruss

    Micha

  • Hi Juan,
    im neuen Meerwasseraquarianer ist ein schöner Artikel zum Einfahren enthalten.
    Wasser mit richtigem Salzgehalt, gleich dann das Lebendgestein und das voll beleuchten, nach 4 Tagen voll mit Korallen besetzen. Um so mehr um so besser.

    Fische dann nach dem eventuellen Nitrit Peak. Meist tritt der nach 5-10 Tagen auf.

    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !