Mein erstes MW Aquarium

  • Schön guten Tag,

    da ich relativ wenig Ahnung mit MW Aquarium habe möchte ich trotzdem den Einstieg so gut wie möglich schaffen (ohne Verluste :thumbup: ).Das Aquarium ist ein Rio 180 sollte zum Anfang reichen, ich nutze 2 Strömungspumpen der Firma Tunze 6025 als Eiweißabschäumer nutze ich den Medic Turbo 500 dieser Läuft seit 2 Wochen. Als Beleuchtung nutze ich die Originale Halterung der 2x T8 Röhren (Meerwasser).Mehr Technik nutze ich zur Zeit nicht! Es befindet sich ca. 20KG Lebendgestein im AQ sowie 19KG Korallensand. Die Einlaufphase dauert jetzt knappe 2 Wochen es bilden sich auch schon viele Algen wo wir auch schon zu meiner Frage kommen. Wann kann ich die ersten Einsiedlerkrebse einsetzen??? Anbei sende ich euch noch paar Bilder. Es würde mich freuen wenn ihr mir eure Meinung zu meinem Becken schreibt!!!!Ah die Wasserwerte passen soweit vielleicht die härte nicht da bin ich bei 7,8 den Rest habe gerade nicht im Kopf. :crazy:

  • Schöner Aufbau... Über den Stein in der Mitte werden sich deine zukünftigen Fische am meisten freuen... Ist das alles totes oder lebendes Gestein?
    Denke Einsiedler und Schnecken kannst schon rein tun... KH von, zwischen 7 und 8 ist gut... Aber am Anfang nicht so wichtig... Kann auch mal höher gehen... Unter 6'ist eher kritisch, da wohl der pH Wert dann recht schnell in Keller gehen kann... Wichtiger am Anfang ist Ammoniak und Nitrite... Wenn das 0 ist, kannst weniger empfindliche korallen rein tun... Um so mehr, desto besser... Wenn Dein Nitrat und phosphat Wert ok ist, kannst auch empfindlichere korallen rein tun... Wenn die Werte Gegen null sind, würde ich anfangen mit Fische besetzen, damit die korallen nicht verhungern...
    Mit der Beleuchtung wirst du, glaube ich, nicht glücklich...
    Phosphatabsorber und aktivkohle kannst auch schon am Anfang mit rein tun... Dann werden deine Steine nicht gleich so belastet...

    Gruß,
    Karlo

  • Hey danke für die schnelle Antwort!!!!
    Es ist alles Lebendgestein wobei ob alles noch lebt ist die frage da die Post ganze 7 Tage gebraucht hat mir das Paket zu liefern!!!!
    Wenn ich Aktivkohle mit rein machen soll dann brauche ich ja noch einen Filter oder wie meinst du dass????

    Gruß
    Marcel

  • 7 Tage? Hast Du das nicht reklamiert? Mit diesen Steinen würde ich auf keinen Fall mehr starten!!!!!

    Aquarienbau - Energiesparkonzepte für Aquarien - Aquarienpflege -Aquascaping


    Azoo-Schaubecken 400cm x100cm x65cm
    Standzeit seit 1/2011

    www-natural-reef-design.com

  • Ja hätte ich machen sollen also zurück senden aber der Fehler war bei der Post.
    Hab noch paar frisch vom Händler geholt.
    Steine haben jetzt alle Farbe und Röhrenwurm habe ich auch.
    Wenn ich jetzt noch raus bekomme wie ich Bild mit Handy einpflegen kann sende ich neue Bilder.

    Danke für die Hilfe !!!

    • Offizieller Beitrag

    Schmeiss die Steine in den Müll und hol Dir nochmal frische.
    Nach 7 Tagen lebt da nicht mehr viel und bis die Unmengen an totem organischem Material verarbeitet sind dauert es ewig - und sie werden nie die Eigenschaften von frischen Steinen erreichen.

    Kann Dir die vom Claude empfehlen, super Qualität und frisch geliefert mit GO!

  • Ja... Fand auch, dass die ganz schön weis sind... Also kein Leben mehr drin... Bin auch der Meinung der anderen... Evtl. Den mittleren Stein mit den vielen kleinen hölen kannst ja behalten... Habe auch so einen und meine Fische lieben den...
    wegen aktivkohle und absorbier kannst entweder nen multireaktor (z.b. Aqua Medic oder dupla) oder ein filtersäckchen oder einfach einen damenstrumpf mit rein hängen... Multireaktor ist aber effektiver...

    Gruß,
    Karlo

  • Servus Marcel

    Du hast die Steine privat gekauft oder? Ein Händler versendet doch das Packet über Nacht.
    Ansonsten würde ich das beim Händler reklamieren und neue fordern.
    Falls du die Steine von privat gekauft hast weißt du auch nicht was mit denen schon alles passiert ist, mir wäre es das nicht wert.

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Ein schön guten morgen an euch,

    und erst mal danke für die vielen und schnellen Antworten!!!!!Hier im Forum fühlt man sich als Einsteiger gut aufgehoben!!!!

    Obwohl ich natürlich jetzt erst mal ganz schön down wegen den Steinen bin!!!Die haben echt gut Farbe bekommen und grün Zeug ist auch drauf meint ihr nicht die haben es geschafft???

    Ich musste mir gestern Abend erst mal Bier auf machen auf den Schreck. ;(

    Ich sende nochmal Bilder von den Steinen denke ist mein erbitterter Versuch euch zu überzeugen. :censored:

    Danke für eure Hilfe!!!!!!!!!!!

    Gruß

    Marcel

  • Hey,

    ja das klingt logisch da werde ich wohl nach und nach meine Steine tauschen ;( kann man trotzdem schon Einsiedlerkrebse einsetzen oder sollte ich damit warten????

    Gruß

    Marcel

  • Hallo Marcel,

    wenn die Steine so wie sie aussehen gereinigtes totes Riffgestein waren, dann kann man sie durchaus verwenden; dauert halt etwas länger bis sie wieder so besiedelt sind und von Kalkrotalgen etc. bewachsen wie Lebendgestein. Schlecht wären nur Lebende Steine die durch langen Transport ziemlich abgestorben sind - da holst dann den ganzen Gammel und die Probleme bis der verarbeitet ist damit ins Becken.

    Einsiedlerkrebse können bei Algenwachstum schon eingesetzt werden.

    Grüße

    Markus

  • Ja das wird das problem sein weil es halt mal Lebendgestein war bis die Post mein Paket beschädigt hat. Ich fahre heut mal zum Händler und hole 3 kg und Tausche langsam durch.

    Irgendwann will ich ja auch mal Tierchen rein machen.

  • Hallo Marcel,

    das war bestimmt kein Lebendgestein...
    zumindest diese hier sind nicht erst beim Transport "kaputt" gegangen

    Grüße

    Markus

  • Das ist Gestein, ich vermute mal, aus einer privaten Beckenauflösung.

    Da du diese Frage bisher noch nicht beantwortet hast, gehe ich mal davon aus.

    LG vom Händler ist keine 7 Tage unterwegs.

    Gruss

    Micha

  • Sorry Percula 16

    ja genau bei Eba.Kleinanteige. gekauft da dieses nicht mehr benötigt wurde wegen Platzmangel.

    • Offizieller Beitrag

    Die Steine könnten auch aus einer Kläranlage stammen 8| ....Würde sie komplett entfernen und gegen frisches LG vom Händler tauschen.

    Gruß
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • Um das alles zu verarbeiten brauche ich heut 2 kalte Bier.

    Ok hab ich so verstanden wenn ich das Gestein ausgetauscht habe an was kann ich es feststellen das es besser läuft?