WIeviel Doktor auf 1000 Liter

  • Hallo Forum,

    mir kommt mein Becken ab und an etwas leer vor. Vorallem wenn ich mir da andere Becken ansehe.
    Darum überlege ich mir, den Besatz weiter aufzustocken.

    Aktuell habe ich 3 Doktorfische im Becken und natürlich auch ein paar Andere.

    1 x Rotmeerdoc
    1 x Borstenzahndoc Strigosus
    1 x Scopas

    Wieviel Doktoren kann man in 1000 Litern bedenkenlos pflegen ?
    Riffaufbau luftig und locker mit viel Schwimmraum. Also kein Becken mit übermässigen riesigen RIff.

    Welche Doktoren würden mir noch gefallen:
    Hawaiidoc
    Gitterdoktorfisch Triostegus
    Philippinendoktor Japonicus

    Eine Dorie kommt für mich nicht in Frage, da ich so ein grosses U-Boot nicht so toll finde und 1000 Liter eh zu klein sind.
    Der Japonicus soll auch recht empfindlich sein.

    Demnach Hawaiidoc oder / und Gitterdoktor.

    Für Zwerg-Kaiserfische kann ich mich auch nicht so begeistern. Hatte mal vor langer Zeit Acanthops, die recht aggressiv waren.

    Für Anregungen, um etwas Fisch ins Becken zu bekommen bin ich dankbar.

    :hi: Es grüsst Jürgen .. (mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erlebt haben)

    ______________________
    Aquarium 200 x 100/60 x 60 .. Beleuchtung: 3 Stück ATI X2 .. Abschäumer Turboflotor blue 3000 .. Rückförderung NewJet .. Strömung 2x Tunze 6055 + Multicontroller 7096 + 1 x 6025 + 1x ATI-Jebao RW15 .. Lebende Steine ca 117 kg .. Aquamedic Niveaumat .. Standzeit seit Januar 2011

  • Hi,
    Acanthurus pyroferus oder A. olivaceus wäre ein guter Zusatzbesatz. Beides sind ruhige, friedliche Fische. Bei A. triostegus musst Du aufpassen, dass der Fisch gut frisst. Z. flavescens bei einem eingewöhnten Z. xanthurus nachsetzen, dürfte schiefgehen.
    Wie wäre es mit einigen Riffbarschen. Ich habe z.B. 4 C. hemicyanea, die 2 Paare gebildet haben, sich akzeptieren und fast immer zu sehen sind.

    Viele Grüße
    Klaus

  • Hi Klaus,

    Danke für die Anregung.

    Der eine Doc wird etwas gross und der andere ist nun nicht gerade der Schönste. ;)

    Mein Rotmeerdoc ist ja noch nicht ausgewachsen.. und wenn ich da 2 kleinere Hawaiidocs dazusetze sollten die sich evtl. unterordnen.

    Der Triostegus würde mir recht gut gefallen. Bloss, ob ich den ans Futter bekomme ?

    Thema Riffbarsche.
    Hatte mal 2 JuwelenRiffbarsche. Die haben das ganze Becken terrorisiert und einige Fische zu Tode gehetzt. War ein Mordsaufwand, die rauszubringen.

    So ein 6-Streifen Lippfisch ist ja auch toll. Aber auch der ist als recht Aggressiv bekannt.

    :hi: Es grüsst Jürgen .. (mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erlebt haben)

    ______________________
    Aquarium 200 x 100/60 x 60 .. Beleuchtung: 3 Stück ATI X2 .. Abschäumer Turboflotor blue 3000 .. Rückförderung NewJet .. Strömung 2x Tunze 6055 + Multicontroller 7096 + 1 x 6025 + 1x ATI-Jebao RW15 .. Lebende Steine ca 117 kg .. Aquamedic Niveaumat .. Standzeit seit Januar 2011

  • Der eine Doc wird etwas gross und der andere ist nun nicht gerade der Schönste. ;)

    Der Pyroferus ist doch schön und vor allem kleinbleibend. Falls Du ihn bekommst, wäre auch Acanthurus nigrofuscus ein schöner, kleiner und haltbarer Doc.


    Der Triostegus würde mir recht gut gefallen. Bloss, ob ich den ans Futter bekomme ?

    Wenn er schon frisst, ist es kein Problem. Nimm einen Madagaskar-Fisch (Menzel), da gibt es eigentlich keine Probleme. Zwar etwas teurer, aber das Geld wert

    Thema Riffbarsche.
    Hatte mal 2 JuwelenRiffbarsche. Die haben das ganze Becken terrorisiert und einige Fische zu Tode gehetzt. War ein Mordsaufwand, die rauszubringen.

    Die hemicyanea sind aber schon friedlich. Parasema würde ich auch nicht nehmen.

    So ein 6-Streifen Lippfisch ist ja auch toll. Aber auch der ist als recht Aggressiv bekannt.

    Da dann eher einen Pseudocheilinops ataenia.

  • Servus Speedolino

    Hast du dir schon einmal an ein Pärchen oder eine Gruppe Genicanthus Bellus gedacht. Das sind wunderschöne Fische, friedlich und werden nicht zu groß.

    Ich hatte die selber mal im 1400 Liter Becken schwimmen und musste sie leider verkaufen da ich das Becken ausräumen müsste.
    Hier mal ein Link : https://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/337_Genicanthus_bellus.htm
    Wenn ich mir einen besonderen Doktor kaufen würde wäre es ein A. Fowlerie, der aber auch groß wird......

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • also Rotmeer Doc's solltest Du immer paarweise halten

    Hawaiidoc - eine Gruppe von 4 würde Sinn machen

    Gitterdoktorfisch Triostegus wird recht groß und ist oftmals unverträglich - würde ich abraten

    Philippinendoktor Japonicus - gleiches gilt für den japonicus, schön aber empfindlich und wenn etabliert meist ein ziemlicher Stinkstiefel

    2.000L, 6 x AI Hydra 52 HD, 1 x Abyzz A200, 2 x Pantha Rhai ECM63, BubbleKing 250, Balling Light Quatsch, mehrstufige Filteranlage mit Technik-, Ruhe-, Osmose- und Überlaufbecken, GHL Profilux Plus II eX

  • Servus

    Meine beiden Rotmeer Doktoren waren fast 5 Jahre zusammen bei mir im großen Becken und sind friedlich zusammen geschwommen.
    Das änderte sich allerdings von einen Tag auf den anderen, so das ich einen fangen musste und ihn abgegeben habe bevor sie sich gegenseitig umgebracht hätten.
    Ich weiß nicht ob das in einem 1000 Liter Becken auf ewig funktioniert....

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Gitterdoktorfisch Triostegus wird recht groß und ist oftmals unverträglich


    Kann ich nicht besätigen.

    Für Zwerg-Kaiserfische kann ich mich auch nicht so begeistern. Hatte mal vor langer Zeit Acanthops, die recht aggressiv waren.


    Wie wärs statt Docs mit richtigen Kaiserfischen wie:
    - Traumkaiser navarchus
    - Pärchen Genicanthus melanospilos

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hallo,

    Danke für die vielen tollen Anregungen....

    Bis jetzt habe ich mich immer an der Literzahl im MeerwasserLexikon orientiert.
    Darum kamen ein paar Fische für mich nie in Frage.

    Kaiserfische sind schon toll, aber wenn die an Korallen gehen, ist das für mich ein Ausschlusskriterium.

    Welcher mir auf Anhieb gut gefällt ist der Papageienfisch, den Frank gepostet hat. Scarus quoyi - Papageifisch
    Die Kommentare sind sehr widersprüchlich was Haltbarkeit in Riffbecken angeht. Angegeben mit 1800 Liter

    Ich denke es werden auf alle Fälle noch zwei Hawaiidoc einziehen. Und mit dem Papageienfisch.. da bin ich echt am überlegen.

    :hi: Es grüsst Jürgen .. (mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erlebt haben)

    ______________________
    Aquarium 200 x 100/60 x 60 .. Beleuchtung: 3 Stück ATI X2 .. Abschäumer Turboflotor blue 3000 .. Rückförderung NewJet .. Strömung 2x Tunze 6055 + Multicontroller 7096 + 1 x 6025 + 1x ATI-Jebao RW15 .. Lebende Steine ca 117 kg .. Aquamedic Niveaumat .. Standzeit seit Januar 2011

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jürgen

    Mit einem Kaiser der Gattung Genicanthus gehst du auf jeden Fall weniger/kein Risiko ein
    im Vergleich zu einem Papagei.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

    Einmal editiert, zuletzt von Mortl (26. März 2015 um 09:34)

  • Hallo Jürgen,
    mir würde noch ein Pärchen Hawai Docs gefallen, hoffe nur dass du keinen Streß beim Einsetzen kriegst.
    Carola

    Becken 670 l, mit Technikbecken im Keller, automatischer Wasserwechsel
    Beleuchtung ATI Hybrid T5 und LED

  • Hallo,

    Scarus quoyi wird relativ groß und schwimmt ähnlich schnell wie ein P. hepatus.
    Ich wäre z.B. für Zwergkaiser; drei Docs auf 1000L halte ich schon für relativ viel "Großfisch"

    Grüße

    Markus

  • Hi,

    Danke für die Infos.

    Wenn der Papageienfisch auch so hektisch ist wie eine Dorie, dann ist er wohl doch nichts für mein Becken.
    Werde mich dann eher auf die 2 Hawaiidocs beschränken. Die sind toll.

    Mir gefallen halt kräftige Farben. Vielleicht finde ich ja noch einen passenden Lippfisch, der mir gefällt.
    Oder ich stocke meine Chromis auf. In einer Gruppe sind die recht nett. Aber je grösser die werden, desto verstreueter ist der Schwarm.

    :hi: Es grüsst Jürgen .. (mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erlebt haben)

    ______________________
    Aquarium 200 x 100/60 x 60 .. Beleuchtung: 3 Stück ATI X2 .. Abschäumer Turboflotor blue 3000 .. Rückförderung NewJet .. Strömung 2x Tunze 6055 + Multicontroller 7096 + 1 x 6025 + 1x ATI-Jebao RW15 .. Lebende Steine ca 117 kg .. Aquamedic Niveaumat .. Standzeit seit Januar 2011

  • Hallo,

    Zitat

    Vielleicht finde ich ja noch einen passenden Lippfisch, der mir gefällt.

    Macropharyngodon bipartitus

    https://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/192_Macr…_bipartitus.htm

    super Tiere

    Grüße

    Markus

  • hallo,

    der Lippfisch ist toll. Den hatte ich damals im 500 LiterBecken.
    Hat den Umzug ins Haus nicht überlebt. War Ihm wohl zu stressig.

    Seitdem habe ich es zwei mal probiert einen neuen zu kaufen, Und beide male wurde das Futter verweigert.
    Darum habe ich davon abgesehen, nochmal einen zu verheizen.

    Gefallen würde er mir aber immer noch.

    :hi: Es grüsst Jürgen .. (mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erlebt haben)

    ______________________
    Aquarium 200 x 100/60 x 60 .. Beleuchtung: 3 Stück ATI X2 .. Abschäumer Turboflotor blue 3000 .. Rückförderung NewJet .. Strömung 2x Tunze 6055 + Multicontroller 7096 + 1 x 6025 + 1x ATI-Jebao RW15 .. Lebende Steine ca 117 kg .. Aquamedic Niveaumat .. Standzeit seit Januar 2011

  • Mein Besatz auf 1000 liter:
    Philippinendoc
    Hawaiidoc
    Palettendoc
    Pfauenkaiser (frisst Krusten, sonst reefsave)
    Paar Flammenzwergkaiser
    Putzerlippi
    Clownpaar
    Blenny
    Chelmon
    Paar augenfleckmandarin
    Mehrere Maidengrundeln

    Schöner bunter Haufen, die sich super vertragen.

    Korallenbesatz: 75% SPS, 20 % Lps, 5%Anemonen und Zylinderrosen

    Herzliche Grüße,
    Kathi

    1080l Schaubecken (2m Länge x 90cm x 60cm Höhe) in der Wand integriert, Technikbecken im Keller, Nachfüllautomatik, 3x Sirius X4 (870 Watt LED) Computergesteuert, 4x Tunze 6105 incl. Controller, DastaCo-Kalkreaktor, UV, Ozon, Riffkeramik von Riffsystem, kein WW, 8fach-Dosieranlage,
    Gemischter Besatz (SPS,LPS und wenige Weiche)

  • Hallo,

    seit gestern Abend steht fest, es werden Lippfische einziehen.

    Mein Kumpel meinte, ich habe rote Planarien. Ich dachte eher, das sind Rostflecke auf den Steinen. ;(
    Das mit den Planarien würde auch erklären, warum meine Rhodactis-Scheiben weiss werden und sich auflösen.

    Demnach werden wohl ein oder zwei Halichoeres melanurus - Regenbogenlippfisch einziehen.

    Die sehen toll aus und dämmen die Plage evtl. etwas ein. Die PlanarienSchnecke werde ich eher nicht einsetzen.

    Da war ich doch wirklich kurz am glauben, dass mein Becken soweit gut läuft und schon hat man die nächste Plage am Hals.
    Mal schauen wo ich solche Fische herbekomme.

    :hi: Es grüsst Jürgen .. (mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erlebt haben)

    ______________________
    Aquarium 200 x 100/60 x 60 .. Beleuchtung: 3 Stück ATI X2 .. Abschäumer Turboflotor blue 3000 .. Rückförderung NewJet .. Strömung 2x Tunze 6055 + Multicontroller 7096 + 1 x 6025 + 1x ATI-Jebao RW15 .. Lebende Steine ca 117 kg .. Aquamedic Niveaumat .. Standzeit seit Januar 2011

  • Das mit den Planarien würde auch erklären, warum meine Rhodactis-Scheiben weiss werden und sich auflösen.

    Das hat nichts miteinander zu tun


    Demnach werden wohl ein oder zwei Halichoeres melanurus - Regenbogenlippfisch einziehen.

    Sehr schöne Fische, aber sie (alle Lippfische) fressen keine roten Strudelwürmer. Ich würde sie, wie alle Halichoeres, nur einzeln einsetzen. Ich hatte lange ein gut harmonisierendes Paar (schon beim Vorbesitzer vertrugen sie sich gut), aber plötzlich setzte beim Weibchen die (Zwangs-)Umwandlung zum Männchen ein und das vorherige Männchen wurde getötet.
    Du kannst aber verschiedene Lippfische zusammensetzen.

    Die sehen toll aus und dämmen die Plage evtl. etwas ein. Die PlanarienSchnecke werde ich eher nicht einsetzen.

    Lippfische fressen die weißen Planarien, die auf den Korallen (meist LPS) sitzen und die Acropora-Strudelwürmer. Auch die Montiporaschnecken verputzen sie

    Mal schauen wo ich solche Fische herbekomme.

    Von mir :D Wenn Du noch etwas warten kannst, gebe ich ein schönes Männchen ab