Abschäumer Nyos Quantum 220

  • Hallo
    Wollte mal über den Abschäumer Nyos Quantum 220 berichten so meine Erfahrungen zu dem Produkt man findet ja sehr wenig Erfahrungsberichte über den Abschäumer im Netz.Ich habe mir vor ca 2 Wochen bei Nyos Withecorals den Abschäumer gekauft ich muß sagen habe eine sehr gute Beratung bei Nyos bekomen aber mir wars wichtig den Abschäumer Live zu sehen und zu hören ich wollte nicht die Katze im Sack kaufen so fuhr ich schnell mal nach Stuttgart um mir den Abschäumer anzuschauen und wenn er mir gefällt gleich mit zunehmen.Als ich den Abschäumer live gesehen habe machte der einen sehr guten Qualitativen eindruck.Ich bekam eine ausführliche Beratung und mich überzeugte das Produkt und kaufte es.Was mir wichtig war das ich einen Schäumer habe der leise ist weil mein Aquarium im Wohnzimmer steht und ich keine störende brumende Pumpengeräusche haben will den das nervt auf dauer.Als ich daheim angekommen war wurde der Schäumer gleich mal ausgepackt und unter die Lupe genommen und zusammen gebaut ich muß sagen es ist kinderleicht den Schäumer zusammen zu bauen ist in ca 5 Minuten fertig montiert.Also was mir aufgefallen ist das der Abschäumer passgenau gearbeitet ist und vom Material sehr gut die Kunstoff Plexiglas Materialien sind dick gearbeitet.Die Pumpe ist relativ klein für die große leistung leider keine Pumpe wo man elektronisch steuern kann das Nadel Hybridrad ist mit ganz vielen kleinen Pins gearbeitet es macht einen sehr guten eindruck.Dan wars so weit der Praxis test kam jetzt ich stellte den Nyos Quantum in das Filerbecken mit einem Wasserstand von 22 cm so wie Nyos schreibt und ich schloss ihn am Strom an los gings der Abschäumer fing gleich mal an sehr feine Blasen zu machen ich machte das Rohr für den Wasserauslauf zu und der Wasserstand stieg aber nicht so hoch bis zum Becher das Rohr war ganz geschlossen so mußte ich den Wasserstand im Filterbecken anheben ich brauchte um optimalen Wasserstand zu haben min 26cm ich fahre 28cm im Filterbecken das ist optimal die 22cm von Nyos angegeben in der Betriebsanleitung ist zu verallgemeinen die können bei dem 120 gehen der 160 braucht bestimmt auch noch ein bisle höheren Wasserstand muß man selber rausfinden.Also ich muß sagen ich bin positiv überascht die Pume ist sehr leise die ist so gut wie nicht zu hören ich bin sehr zufrieden mit der laütstärke der Pumpe.Den Luftschlauch wenn man am Schalldämpfer wegmacht ist kaum ein ansaugeräusch zu hören man könnte den Schäumer ohne Schalldämpfer laufen lassen ohne das es stört.Ich habe die Luftleistung gemessen von dem Schäumer die Pumpe ist mit 2200 Liter Luft angegeben ich bekam 2000 Liter Luft zusammen ich bin sehr zufrieden der Abschäumer ist von den Blasen schnee weiß wenn er läuft und ein sehr gutes Abschäumer ergebnis der holt ganz schöne Brühe bei mir raus.Ich habe den Schäumer einmal eingestellt und der läuft Tage lang durch ohne nachzuregulieren endlich mal ein Produkt wo man kauft und nicht basteln muß Preis leistung verarbeitung für mich Top ich würde den Nyos Quantum 220 wieder kaufen. :thumbup:

  • erstmal danke für den Bericht...
    Aber nutz mal die edit funktion und mach mal mehr satzzeichen rein... und evtl. den ein oder anderen absatz... Außerdem heißt es dann und nicht Dan... Ich bin ja auch nicht der beste in rechtschreibung und bin auch zu faul die shift taste zu drücken... aber man kann schon so schreiben, dass der satz auch verständlich ist und man nicht alles dreimal lesen muss...

    Gruß,
    Karlo

  • Im Januar 2014 angemeldet, 12 Posts zu Cyanos dann ein Jahr Sendepause und dann ne überschwängliche Produktbewertung in schlechtem Deutsch. Da weiß ich doch schon, was ich davon halte. Nichts.

  • Also meine Herren, wollt ihr jetzt den Mann mutlos machen
    Er versucht in seiner Freude ein Bericht zu schreiben und
    Ihr greift ihn an.
    Bleibt Bitte Sachlich weswegen Udo dieses Forum auch am Leben hält.
    Dieses Forum soll für gegenseitige Beratung und Hilfeleistung bekannt sein und nicht für  Grammatik wofür es ja bestimmt
    auch ein Forum geben soll.
    Seit Bitte wieder Nett.

    LG. Robert

    Einmal editiert, zuletzt von schrommr (24. März 2015 um 12:06)