Becken ohne Lebendgestein

  • Hallo Ihr,

    wer von euch betreibt ein Becken ohne Lebendgestein. Kann jemand was dazu sagen. Will im April ein neues Becken ansetzen und da ich sehr viel Probleme mit Plagen hatte will ich versuchen ein ohne Lebendgestein. Pro und contra?

    Viele Grüße Juan

    • Offizieller Beitrag

    Das geht natürlich und viele betreiben Becken ohne LG. Besonders bei sehr großen Becken die sehr gute Technik haben und sehr schnell alles mit Korallen besetzen ist das sogar gar nicht weiter problematisch.
    Bei Standardbecken bis ca. 600 Liter würde ich persönlich das nicht machen.

    Pro totes Gestein (oder künstliches Gestein)
    - sehr günstig
    - es lassen sich sehr einfach div. Aufbauten realisieren (wobei mit den heutigen Klebern kann man auch aus reinem LG ähnlich schöne aufbauten realisieren)

    Pro Lebendgestein
    - extrem guter Filter der sogar schwere Fehler sehr gut auffangen kann (solange keine Fehler passieren wird man von der Filterleistung nicht viel mitbekommen)
    - natürliches Futter für Fische und Korallen von Anfang an (Zooplankton, Phytoplankton, versch. Algenarten, viele kleine Helferchen etc.), ein besseres Futter kann man vielen Fischen gar nicht bieten (z.B. Mandarinfisch, Doktorfische etc.)
    - kann auch mal das Milieu aufrechterhalten wenn man die Technik ausfallen sollte
    . auch noch nach Monaten und Jahren oft noch was interessantes neues zu entdecken was aus dem LG kommt (für mich wäre das Meerwasseraquarium nur halb so interessant, wenn ich nicht alle paar Tage mit der Taschenlampe reinleuchten würde und schauen würde was sich so aus dem LG entwickelt)
    Also einfach ein gesundes und natürliches Milieu.


    Zu den Contras gegen LG die immer wieder erwähnt wird will ich mal Stellung nehmen:
    1. Ich habe Angst mir Plagen einzufangen:
    Ich helfe schon seit einem Jahrzehnt viele Leute ihr Becken einzurichten und fast alle liefen/laufen mit ausschließlich frischem LG. Auch da gab es Plagen die vom LG kamen. Aber die meisten die Plagen hatten hatten sie importiert von zugekauften Korallen (egal ob privat oder über Ladengeschäfte). Auch ich hatte schon Majanos und Glasrosen auf gekauften Korallen (machte mir aber auch selten was aus). Genauso ist es mit Planarien etc.. Auch Cyanos oder sonstiges hat nix damit zu tun ob man LG oder totes Gestein hat.... Also wer sichergehen will das er keine Plagen mehr hat darf dann auch keine Korallen kaufen.

    2. Lebendgestein ist sehr teuer:
    Was ich immer höre mit Animpfen von Wasser, irrsinniger Preis der für alles mögliche Schnickschnack ausgegeben wird fürs Becken etc.. Da möchte ich sagen mit der heutigen Qualität von gutem LG lasse ich heute jedes Becken perfekt laufen nach nur ca. 2 Wochen Standzeit. Selbst wenn mal eine Futterdose reinfällt (mir auch schon mal passiert) verkraftet das ein gut funktionierendes System meist ohne Probleme, mit 100 Prozent LG habe ich von Anfang an ein gut funktionierendes System. Mit totem Gestein und der richtigen Technik kann man das zwar auch gut in den Griff bekommen, aber was man am LG gespart hat sollte man dann auch für die Technik ausgeben (mindestens, also insbesonders der Abschäumer sollte möglichst wesentlich größer dimensioniert sein).


    Aber! Dickes Kontra gegen LG ist die Naturentnahme.... Aber mal ganz ehrlich, dass sind die meisten Fische in unseren Becken auch sowie die meisten Korallen. Dessen sollte man sich bewußt sein.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • sehr gutes statement... gefällt mir...
    man könnte aber auch eine recht schön großes Refugium mit Lebendgestein realisieren... bei einem >600l Becken sollte ja ein schön großes technikbecken passen... trozalledem ist die einfahrzeit mit totem Gestein doch recht lange... und wie Udo schon sagt, die ganzen teuren zusatzmittel...
    vor allem würde ich da mindestens 6 Monate warten mit fischbesatz... maximal vielleicht eine hektorie oder reinfordi Grundel... und bei erstbesatz mit Korallen nach kurzer zeit, würde ich auch nur weiche oder sehr robuste LPS nehmen... bis da mal acroporas oder heitere LPS und Anemonen rein können vergehen da bestimmt gefühlte Ewigkeiten...
    man kann auch im Hauptbecken ein paar lebende mit rein tun... das bisschen plage, das dadurch entstehen könnte, kann man mit netten und schönen und natürlichen Mitteln (Fische, schmecken, krebse oder andere wirbellose) bekämpfen... für böse krebse evtl. auch eine falle...
    und wie Udo auch schon sagte, totes Gestein schützt nicht vor plagen... alles, was du ins Becken tust, kann zu einer plage führen...

    Gruß,
    Karlo

  • Hi, ich kenne Becken, die wurden ohne Lebendgestein eingerichtet, mit Bakterien(über dosiert) geimpft und am zweiten Tag voll besetzt. Das lief problemlos.
    Ich persönlich würde aber ohne LS nicht arbeiten. Egal wie, Fische kann man nach dem Nitritpeak (meistens nach 4 - 7 Tagen) einsetzen.

    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

    • Offizieller Beitrag

    Ins Technikbecken würde ich das nicht geben, meines Erachtens gehört es ins Hauptbecken.
    Ins Technikbecken würde ich Abschäumer, RFP, Adsorber, Kohle und bestenfalls ein Refugium machen. Es sei denn du hast vor auch deine Doks und evtl. Mandarinfische etc. ins Technikbecken zu verfrachten.

  • Hi, Du brauchst gutes LS, dann gibt es auch keine Plagen.
    Ich möchte keine Werbung machen, also gerne per PN
    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hallo Ihr,

    habe heute in der Koralle gesehen ein Becken circa 2000 Liter mit einem ganz übigen Riff. Geht sowas gut? Im Filterbecken war nirgendwo Lebendgestein außer Technik.

    Lg Juan

  • Fahr mal zum Julius Juan der hat den neuesten Schrei aus USA da sieht aus wie echtes LS ist aber wohl keramischen Ursprungs. Ich weiß ums Verreckten nicht mehr, wie das Zeug heißt.

  • Hi Ihr,

    mir gehts garnicht darum. Es geht geht eigentlich darum das ich schon so viele Probleme mit Lebendgestein hatte. Ich versteh das einfach nicht. Ich achte soviel auf das Becken z.B. Osmoseanlage, Messungen, neues Lebendgestein, dafür Becken umgeräumt und werde immer wieder bestraft. Hatte bestimmt in den 8 Jahren bestimmt 4 Jahre mit Plagenbekämpfung verbracht z.B Cervera sp. . Andere nehmen Leitungswasser alles so lapidar und haben die schönsten Becken???

    Werde demnächst ein Becken duall einfahren, wie könnte ich die Einlaufzeit deutlich verringern, bringt eingefahrenes Wasser wirklich was wenn den ganzen Tag eine UV- Lampe brennt? Meine Frau wird mich umbringen wenn ein zweites Becken ein halbes Jahr nebenbei einfahre.

    Viele Grüße Juan

  • Hallo Juan,

    Cervera, Bryopsis etc etc sind nicht das Problem von Lebendgestein. Diese Plagen können auch in reinen Riffkeramikbecken

    auftreten, eingeschleppt durch Kaufkorallen, Ableger etc etc. Ich würde dir raten einen Mix zu fahren. Bei mir ist

    das Verhältnis ca. 50/50 Riffkeramik/LG

    Gruss

    Micha

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Hallo Ihr,

    habe heute in der Koralle gesehen ein Becken circa 2000 Liter mit einem ganz übigen Riff. Geht sowas gut? Im Filterbecken war nirgendwo Lebendgestein außer Technik.


    Natürlich kann das gut gehen insbesondere bei so viel Volumen. Da reden wir aber nicht mehr um "normale" Becken bis ca. 600 Liter.

    Das Gleiche trifft auch bei Percula zu, das sind alles Empfehlungen für Becken die jenseits von normalem Wasservolumen sind eines 08/15 Aquarianers. Bei Becken mit 2000 Liter würde ich wohl auch 50/50 fahren. Bei Becken bis ca. 600 oder evtl. sogar bis 800 Liter würde ich persönlich nach wie vor mit 100 Prozent fahren.

    Zitat

    Andere nehmen Leitungswasser alles so lapidar und haben die schönsten Becken???


    Glück und Pech.
    Ich kenne wiederum andere die ein paar Jahre mit Leitungswasser gefahren sind ohne Probleme und dann mit dem gleichen Leitungswasser das Becken an die Wand gefahren haben, weil sich die Werte geändert haben (messbar schlechter). Der wird dir heute den gleichen Ratschlag wie ich geben, lieber kein Risiko und deshalb Osmose oder Vollentsalzer. Auch mein Bruder mußte schon die gleiche Erfahrung machen. Das ist immer das gleiche Thema, ähnlich mit dem Thema Kaiserfische in Korallenbecken. Kenne welche die hatten nie Probleme damit und sagen deshalb Kaiser sind nie Probleme für Korallen. Und andere haben 2 Jahre einen Kaiser ohne Probleme und im dritten Jahr änderte sich das... Zwei Jahre sagen die "Kaiser kein Problem" nach dem dritten Jahr sagten sie genau das Gegenteil. Wie viel Risiko jeder eingeht muss jeder selbst entscheiden....
    Generell gilt bei jedem Aquarium immer noch das gleiche Gesetzt: Je mehr Volumen umso stabiler das Becken. Wenn ich bei 30 Liter zu viel Futter ins Becken gebe hat das halt andere Auswirkungen als bei 2000 Liter. Ein Tropfen gift auf 30 Liter hat ebenfalls mehr Auswirkungen als der gleiche Tropfen auf 2000 Liter usw..

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer