Elektrische pH und Leitwert Messung

  • Hi, das funktioniert in Meerwasser nicht.
    PH ja, der Messbereich vom Leitwert ist zu klein.

    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Genau - für Meerwasser brauchst Du einen Messbereich der bis mindesten 55mS geht

    2.000L, 6 x AI Hydra 52 HD, 1 x Abyzz A200, 2 x Pantha Rhai ECM63, BubbleKing 250, Balling Light Quatsch, mehrstufige Filteranlage mit Technik-, Ruhe-, Osmose- und Überlaufbecken, GHL Profilux Plus II eX

  • Ah... Stimmt... Jetzt seh ich es auch... Geht nur bis 20mS...
    Kennt ihr eine gute und günstige Alternative? Was gibt es denn sonst noch so auf dem Markt, wo man elektronisch irgendwelche Parameter im becken messen kann... Habe da mal was von IKS oder Profi lux gehört, aber was ich gesehen habe, sehr teuer und auch mehr, als für mich nötig ist...

    Gruß,
    Karlo

  • was ist in Deinen Augen günstig?

    2.000L, 6 x AI Hydra 52 HD, 1 x Abyzz A200, 2 x Pantha Rhai ECM63, BubbleKing 250, Balling Light Quatsch, mehrstufige Filteranlage mit Technik-, Ruhe-, Osmose- und Überlaufbecken, GHL Profilux Plus II eX

  • glaube, dass ist das nächste, wo ich mich mal intensiv reinlesen muss... bzw. recherchieren, was es da so an Möglichkeiten gibt...
    ach es nimmt doch echt kein ende mit dem lesen in diesem (naja würde fast sagen neben-) Hobby... aber dann muss ja auch mal wieder zeit für alle anderen Hobbys sein...
    habe schon gesehen, dass es da ein paar Lösungen jenseits der 1000€ garenze gibt... mit Computer Steuerung und Traking der werte und gleichzeitige steurung von bestimmter Technik... allerdings fehlen mir bei solch einen preis doch ein paar wünschenswerte Parameter... der Burner wäre mal eine elektronische messung von Ca, Mg, No3, Po4 und härte... und damit verbunden eine automatische Regelung...
    und bei meinem kleinen Becken brauche ich auch nicht wirklich diesen ganzen technischen Schnickschnack... auch wenn ich es geil finde... aber so ein wenig unterstützende Technik wäre schon cool...

    Gruß,
    Karlo

  • In der Tat werden solche Geräte meist aus China schon für kleines Geld angeboten. Die Qualität der Messkette sowie Bedienung und Präzision bleiben da auf der Strecke. Ich verwende nur Geräte die ich auch in meiner wissenschaftlichen Arbeit im Feld einsetze. Gut die müssen da einem wesentlich höherem Anforderungsprofil gerecht werden. Es ist wie überall im Leben "you get what you ask for"! Für die Dauermessung eignen sich diese Geräte alle nicht! Messketten welche für die Dauermessung in Wissenschaft und Industrie zum Einsatz kommen liegen weit jenseits der €1.000,--. Gebrauchte Handgeräte von WTW, Hanna, Milwaukee, Hach etc. sind schon für 200-300,-- zu bekommen.

    2.000L, 6 x AI Hydra 52 HD, 1 x Abyzz A200, 2 x Pantha Rhai ECM63, BubbleKing 250, Balling Light Quatsch, mehrstufige Filteranlage mit Technik-, Ruhe-, Osmose- und Überlaufbecken, GHL Profilux Plus II eX

  • Bin auch der Empfehlung von Harald gefolgt und habe es bislang nicht bereut.

    Alleine pH und Leitwert elektronisch zu messen ist Gold wert. Natürlich ist mehr immer besser aber den Traum habe ich momentan zumindest begraben.

  • Hi, bei mir laufen 2 solcher China-Geräte in Dauermessung seit 2007 ohne die geringsten Probleme.
    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !