• Hallo,

    weiß jemand woran es liegen kann das mein Abschäumer zuviel Schaum erzeugt ?

    Ich habe einen Terra Nova pro Orca 2K abschäumer und bin eigentlich recht zufrieden damit. Wasserstand ist auf optimaler Höhe von 22cm laut Hersteller. Selbst wenn das Flotat nur ca. 1cm voll im Auffangbehälter ist drückt es mir den Schaum durch die Luftlöcher im Deckel und nach ca. 6h läuft der ganze Schaum komplett außen am Abschäumertopf ins Technikbecken...

    mfg

    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Wie lange läuft denn das Becken und der Abschäumer schon?

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • wollte ich auch fragen... weis nicht, was der Abschäumer für Regelmöglichkeiten hat... wenn geht, erst mal Luftzufuhr etwas zu drehen... hatte ich bei meinem neuen Nyos Quantum am anfang auch...

    Gruß,
    Karlo

  • das Becken ist schon ein paar wochen in Betrieb und der Abschäumer war am Anfang zu nass deswegen habe ich ihn seit ein paar Tagen höher gestellt damit ich die genaue Wasserhöhe laut Hersteller bekomme und laut anleitung sollte er dann auch etwas trockener laufen..


    luft selbst kann man nicht regeln außer ich baue mir was was ich auf den Schalldämpfer stecken kann

    von der Blasenhöhe im Reaktorraum selbst bin ich wie in der Anleitung steht sollte also passen


    kann ein Abschäumer zu viel Luft ziehen ? ich meine vom Werk aus schon denn ich habe nichts verändert oder umgebaut er ist noch komplett original...

    danke

  • Hi, wenn Du die Luft drosselst, steigt die Wassersäule im Schäumer noch höher.
    Schau ob die Luftzufuhr frei und sauber ist, wenn es geht den Auslauf komplett öffnen (regeln)
    Zusätzlich den Deckel innen am Steg wo die Löcher sind etwas mit Olivenöl benetzen.
    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

    • Offizieller Beitrag

    Hi Martin,

    Danke für die Antworten hat sich wieder normalisiert hat zwar ein wenig gedauert aber jetzt passt alles wieder!

    mfg

    Martin

    hast Du da noch etwas verändert ? Ich frage, denn wenn Du nichts verändert haben solltest, dann war etwas im Wasser (z.B. ein toter Fisch oder so) was den Schäumer zum überkochen gebracht hat und evtl nicht gut ist, denn nur weil der Schäumer nicht mehr kocht, heisst das noch nicht zwangsläufig, das alles wieder i.O. ist.


    Gruß

    Markus