Zoanthus oder Palythoa?

  • Hallo,

    habe schon seit einiger Zeit diese Krustenanemonen, kann sie aber nicht genau bestimmen. Könnt ihr mir helfen? Der Stil der größten ist ca. 4 cm lang. Ich habe die Krustenanemonen aus einem Laden. Der Verkäufer hat mir damals sicherlich einen Namen genannt, ich kann mich aber leider nicht mehr dran erinnern. Auf evtl. Gefahren hat er mich jedenfalls nicht hingewiesen. Sind das Zoanthus oder gar Palythoa? Sollten es letztere sein, wäre es besser sie zu entfernen?

    Gruß

    2c9730-1425061537.jpg e60c03-1425061576.jpg

  • Hallo,

    also Zoanthus würde ich zu 99,9% ausschließen.

    Schaut für mich auf jeden Fall nach (Proto-)Palythoa aus.

    Einfach mal hier vergleichen: https://www.meerwasser-lexikon.de/kategorie/61.html

    Solange die aber nicht das ganze Gestein überwuchern, würde ich nicht gleich in Panik verfallen.
    Sinnvoller wäre es aber sie evtl. etwas weiter weg vom Riffaufbau zu platzieren, damit sie sich nicht zu sehr ausbreiten.
    Beim hantieren damit natürlich am besten Handschuhe tragen und wenn möglich nicht das Gewebe verletzen.

    Gruß,
    Markus

  • Hallo,

    danke für eure schnelle Antwort.

    Ich werde die Krusten auf jeden Fall heute noch aus meinem Becken entfernen. Ich möchte nichts pflegen, von dem ich weis das es mir schaden könnte. Allerdings frage ich mich, warum das Fachgeschäft mich damals nicht auf die potentielle Gefahr hingewiesen hat. Zumal ich mich dort auch als blutiger Anfänger zu erkennen gegeben habe. Glücklicherweise befinden sich die Krusten auf einem einzelnen Stein, der nicht an meinem Riffaufbau befestigt ist. Ich bin im Dezember umgezogen und damit auch das Aquarium inkl. der Krustenanemonen. Nicht auszudenken, was da alles hätte passieren können... ( unser Globulus Seeigel trug zudem über einen längeren Zeitraum die Dinger auf seinem Rücken spazieren)

    Meine Frau und ich klagen seit mehreren Wochen über Gelenkschmerzen, auf dessen Ursache wir ratlos sind und aufs Alter kann ich es nicht zurückführen (mitte 20). Meint ihr, es könnte da einen Zusammenhang geben?

    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von Nomis (28. Februar 2015 um 08:18)

  • Hm... Wer weis... Dachte, die greifen eher die Atemwege und innere Organe an...
    Mich würde interessieren, woran ihr das Fest macht, dass es keine zoas sind...
    Dachte Palythoa hätten eher spitz zulaufende Tentakel oder wie man das nennt... Und auch länger...

    Gruß,
    Karlo

  • Ich werde die Krusten auf jeden Fall heute noch aus meinem Becken entfernen.

    Aber bitte mit Ganzkörperschutzanzug und Atemmaske mit Aktivkohlefilter :D

    Allerdings frage ich mich, warum das Fachgeschäft mich damals nicht auf die potentielle Gefahr hingewiesen hat.

    Warum hast Du Dich nicht vor dem Kauf über das Tier und seine Pflegeansprüche informiert. Der Händler sah vermutlich keine Gefahr, da er die Koralle (wie vermutlich viele andere) einige Male in der Hand hielt und ja immer noch lebte

    Ich bin im Dezember umgezogen und damit auch das Aquarium inkl. der Krustenanemonen. Nicht auszudenken, was da alles hätte passieren können...

    Stimmt, vom Glasbruch bis zum Totalverlust der Tiere

    ( unser Globulus Seeigel trug zudem über einen längeren Zeitraum die Dinger auf seinem Rücken spazieren)

    Und? Geht es ihm noch gut?

    Meine Frau und ich klagen seit mehreren Wochen über Gelenkschmerzen, auf
    dessen Ursache wir ratlos sind und aufs Alter kann ich es nicht
    zurückführen (mitte 20). Meint ihr, es könnte da einen Zusammenhang
    geben?

    Ja, Gelenkrheumatismus, ausgelöst durch die hohe Luftfeuchtigkeit im Raum(verursacht durch das Aquarium). :D

    Viele Grüße
    Klaus

  • Deiner Ironie zufolge kann ich also davon ausgehen, dass das Ganze nicht so schlimm ist. Hättest du aber auch gleich so schreiben können, ohne dich über mich lustig zu machen, ich habe respekt vor den Protopalythoa - Im übrigen habe ich mich nicht vorher informiert, da ich dem Verkäufer daraufhingewiesen habe, dass ich keine Tiere in meinem AQ pflegen möchte, die giftig sind. Kein Grund mich als dämlich hinzustellen :D (Achtung, Ironie)

    - Was mich ein wenig beunrigte waren in manchen Foren verbreitete Erlebnisse mit so manchen Krusten

    2 Mal editiert, zuletzt von Nomis (28. Februar 2015 um 12:34)

    • Offizieller Beitrag

    Hört sich beides lustig an was ihr schreibt insofern cool bleiben. Aber zurück zum Thema:
    Ich selbst bin da auch unachtsam, d.h. ich klebe die ohne Schutz schneide die ohne Schutz, leg sie ins Becken ohne Schutz usw.. Aber ja es kann was passieren. Also wenn mich einer fragt sage ich ebenfalls mach das alles was ich gerade aufgezählt habe mit Schutz (zumindest Handschuhe), weil nur weil ich so mit diesem Risiko umgehe will ich nicht das anderen wegen falschen Ratschlägen was passiert im schlimmsten Fall. Ich fahre auch Rad und Ski ohne Helm (wo ich die Wahrscheinlichkeit das was passieren kann sogar ungleich höher einschätze). Und ich habe schon ein paar Jahre in einem großen Meerwasserladen gearbeitet wo ich täglich mit allen möglichen giftigen Tieren in Kontakt kam und ich lebe zum Glück noch. In meinem ersten Becken habe ich solche Dinger sogar mit der bloßen Hand von der Wand gekratzt. Dies würde ich zumindest heute nicht mehr so ohne weiteres machen, aber damals wars wirklich Unwissenheit.

    Dein Globulus wird definitiv nicht deswegen sterben und die Gelenkschmerzen kommen mit 99,999999 Prozentiger Wahrscheinlichkeit auch nicht von den Palyos. Solltest du im Aquarium hantieren und kurz danach oder währenddessen nicht mehr selbstständig atmen können wäre das ein Indiz das es von den Tieren kommt.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Alles klar, danke für deine Einschätzung, jetzt weiß ich wie ich das Risiko für mich einschätzen kann - geht auch ohne Ironie ;)

    Ich meinte mit dem Globulus dass er durch enge Stellen am Riff kriecht und damit die Krusten evtl. beschädigt, dass dem Globulus nichts passiert war mir schon klar ^^.

    Dann mache ich mir langsam sorgen wg. den Gelenkschmerzen, frühe Alterungserscheinungen? :D

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab auch wunderschöne grüne Protopalythoas im Nano - mit Absicht reingesetzt und die dürfen ruhig auch noch wachsen.
    Der Gefahr bin ich mir bewusst, aber da die Tiere ja nicht "über einem herfallen" sondern sich nur bei Bedarf "wehren" gehe ich das Risiko ein :)

    Gefährlicher wäre es, wenn ein Gifttier aktiv schwimmen kann, z.B. ein Rotfeuerfisch oder bei Ableben eines Gifttieres alle anderen Tiere sterben würden (Seeapfel, manche Gurken)

  • Ich hab auch wunderschöne grüne Protopalythoas im Nano - mit Absicht reingesetzt und die dürfen ruhig auch noch wachsen.

    Die habe ich auch und zwar in versch. Farben. Vergiftungserscheinungen sind nur durch 1 oder 2 Arten nachgewiesen (die gleiche Art bei Mrutzek (SAT 1) und Stüber). Hier war auch die Masse ausschlaggebend.

    Gefährlicher wäre es, wenn ein Gifttier aktiv schwimmen kann, z.B. ein Rotfeuerfisch oder bei Ableben eines Gifttieres alle anderen Tiere sterben würden (Seeapfel, manche Gurken)

    Fast jede Koralle enthält Giftstoffe und viele Fische (und wenn nur Schleim in eine Wunde kommt)

    Viele Grüße
    Klaus

  • Wie schaut es eigentlich mit der Giftigkeit von Seeigeln aus? Die größeren können ja doch ziemlich schmerzhaft sein, wenn man drauf tritt.
    Hab meinen Globulus schon öfter aus Unachtsamkeit gestreift und dann zurückgezuckt, aber keine Ahnung ob der Giftstacheln hat?

    Wie gesagt, bei so ner kleinen Kolonie Krusten würde ich mir keine sorgen machen.

    Schöne Grüße,
    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Nicht giftig. Aber wenn man in einen reintritt gehen die Stacheln nicht wieder raus, wenn man Pech hat eitern sie dann raus.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer