• Offizieller Beitrag

    Jetzt mal aktuelle Bilder von meinem Cubicus das ich ja schon im Test vor einigen Monaten vorgestellt habe.
    Das Becken selbst hat seitdem einen Wasserwechsel hinter sich, läuft ansonsten mit 100 Prozent Lebendgestein. Aufgrund des extrem wenigem Aufwand und der Farben (die in Echt natürlich noch schöner sind als das Fotos wiedergeben können) ist es mir aktuell sogar lieber als mein Wohnzimmerbecken muss ich gestehen (auch wenn ansonsten fast allen das Wohnzimmerbecken besser gefällt). Eigentlich habe ich nur die Korallen ins Becken gesetzt die mir nicht so gut gefallen haben, die schönen sind im Wohnzimmerbecken. Also immer wenn mir was neues besser gefallen hat als das was schon im Wohnzimmerbecken war mußte das andere aus platzgründen ins Kellerbecken wandern. Dennoch bin ich mit dem Kellerbecken trotz zweitklassigen Tieren mehr als zufrieden. Ansonsten verwende ich ca. einmal die Woche Nightsun als Spuries. Und es läuft noch ein kleiner Pelletfilter mit. Abschäumer wird alle paar Wochen geleert und Scheiben ebenfalls alle paar Wochen nur gereinigt. Dennoch sind die Scheiben fast nie veralgt. Das Wachstum ist bei allen Korallen gut bis sehr gut (insbesondere die SPS, die Cata und die Zoanthus wachsen sehr schnell, da sind auch schon div. Ableger gemacht worden und an bekannte verschenkt oder wieder was ins Wohnzimmerbecken. Das einzige was ich aktuell ca. alle zwei Wochen messe ist KH und das erhöhe ich dann meist von KH 6 auf KH 9 mit Bio-Calcium-Actif von TM, was mir ja gleichzeitig den CA-Wert erhöht etc.. Also alle zwei Wochen zwei Löffel davon ins Filterbecken (1 Löffel erhöht den KH-Wert um 1,5 lt. Beschreibung).

  • Hallo,

    tolle Fotos von nem schönen Becken!

    Hast du evtl. auch ein Foto mit voller Beleuchtung? ;)

    Aber was ich auf den Bildern so sehe, hast du jede Menge schöne Tiere/Korallen drin. :thumbup:
    Ich liebe LPS, vor allem Trachyphyllia, Lobophyllia und Favia, aber die sind halt ziemlich teuer bei den Händlern... :S

    Gruß
    Markus

  • Hi,

    ja das mit zweitklassig hab ich mir auch gedacht.

    Andere wären froh so ein Becken im Wohnzimmer zu haben.

    Gruß

    Thomas

    Gruß Tom


    Aquarium: 120x70x60 plus TB
    Abschäumer: ATI PC 250iS
    Licht: ATI Sunpower 8x39
    Strömung: Rossmont ADV Pack 2 x Mover MX 15200 + Waver Master

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Hast du evtl. auch ein Foto mit voller Beleuchtung?


    Müsste ich mal machen, aber ich habe eine LED-Lampe drüber die nicht gerade toll aussieht mit dem Weissen Licht, alles was sonst in anderem Licht (egal ob T5, LED oder sonstiges) rot aussieht ist da braun... Aber ab ca. 17 Uhr bis ca. 23 Uhr ist die Beleuchtung ein wie gezeigt und deshalb stört es mich nicht so (komme selten vor 18 Uhr nach Hause). Wenn es mal vom Keller ebenfalls ins Wohnzimmer wandern sollte (was schon öfter angedacht war) werde ich mir da auch die Zetlight mal leisten und dann siehts auch bei Tageslichtbeleuchtung schöner aus (schon getestet). Aber für den Keller reichts erstmal. Mal sehen evtl. mach ich aber morgen trotzdem mal Bilder mit Tageslichtbeleuchtung. Zoanthus kommen natürlich am besten bei Blaulicht.

    Aber danke für das Lob! Mir gefällts ja selbst wie gesagt :) .

    • Offizieller Beitrag

    Brauch ja selbst noch welche, habe noch ein paar Stellen frei gehalten für besonders schöne Zoas :) .

  • Wenn meine zoas endlich mal mehr wachsen und anfangen benachbarte Steine zu umschließen, können wir gerne mal tauschen... Leiterwagen bei mir die schönen seeeehr langsam und die weniger schönen wie sau...

    Gruß,
    Karlo

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir ist es andersrum, es wachsen die schönen mehr, was dazu geführt haben das es Ableger bereits ins Wohnzimmerbecken geschafft haben. Hoffe das bleibt so. Ich habe das Gefühl das sie zumindest im Kellerbecken je näher sie am Licht sind umso schneller wachsen. Kann aber auch Zufall sein und ist mit Sicherheit auch abhängig von der Beleuchtung die im Einsatz ist. Im Wohnzimmerbecken habe ich das Gefühl das sie langsamer wachsen.... Aber der Zeitraum ist noch zu gering um das zu bewerten.

    Aber dann lass mal wachsen, das Zoas sammeln macht mir zur Zeit am meisten Spaß muss ich gestehen :) .

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • ... dann mache ich mal weiter. Udo hat mir das schöne Becken überlassen und ich habe es - so gut wie möglich - 1:1 wieder aufgebaut. Anbei die aktuellen Bilder.

    LG,
    Bernhard