Mein 90l Nano-Cube

  • Servus,

    bin zwar schon länger hier angemeldet, aber hab es irgendwie noch nicht geschafft mein Becken vorzustellen.

    Momentan sieht es so aus:

    cube_26-02-2015kjui6.jpg


    Läuft jetzt seit 2010 und hat schon einen Umzug mitgemacht, wo mir vor nem Jahr einiges durcheinander gekommen ist.
    Derzeit versuche ich immer wieder aufkommende Cyanos zu bekämpfen und die Werte so stabil zu halten, dass endlich wieder Kalkalgen wachsen, die sind nämlich fast komplett verschwunden.

    So sah es vor dem Umzug mal aus:

    jyqa9eju88uq0.jpg

    Trauere immer noch um die Caulastrea ;(


    Technik ist nicht viel:
    ~60W Eigenbau LED
    Jebao WP-25 + Koralia Nano
    AquaClear AC70 + Sander Piccolo + Schego Optimal
    Heizstab

    Besatz:
    Escenius stigmatura
    Stonogobiops nematodes + Alpheus randalli
    Lysmata amboinensis
    Thor amboinensis (2m/3w)
    ~10 verschiedene Einsiedler
    einige Schnecken, Schlangenseesterne, Borstis usw.

    Hier noch ein paar Fotos von den Bewohnern:

    eini1slszu.jpg eini2q8stn.jpg grundelvxsjs.jpg lysmataids5q.jpg
    stigmatural7sks.jpg thor1uxs8t.jpg thor2nss61.jpg thor38vsdd.jpg


    Schöne Grüße,
    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Xenion (26. Februar 2015 um 19:47)

  • Hallo Udo,

    danke dir :)

    Muss mir mal das Makro von ner Freundin ausleihen und die Scheiben vorher richtig putzen, dann gibts auch mal bessere Bilder. :whistling:

    Wenn ich die Cyanos wieder loswerden würde, wäre ich glücklich.
    Momentan bin ich dabei die KH anzuheben, die fällt immer recht schnell und der wöchentliche TWW hat das nicht wirklich ausgeglichen.

    Irgendwie wird leider der Platz knapp. Man sieht immer wieder mal nen schönen Ableger, aber 45x45 Grundfläche sind halt begrenzt. ;(
    Hoffe, dass ich irgendwann mal so auf ~350l aufrüsten kann, dann könnte ich auch ein paar mehr Tiere halten.
    Zum Glück ist meine Frau da auch dabei, weil sie ja gerne "Nemos" möchte, aber die nächste Zeit geht einfach die Familienplanung vor. :D

    Gruß
    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Das mit dem Platz kennt wohl jeder Meerwasseraquarianer. Meine zwei Becken (einmal ca. 200 Liter und einmal ca. 130 Liter) sind auch schon fast komplett voll nach nur ca. 9 Monaten. Wachsen kann da nicht mehr viel. Bin schon immer am Ableger machen mitlerweile...

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hallo Markus,

    Schönes Becken, sehr schön bewachsen. Das mit dem Platz kenne ich zu gut. Hatte auch bis Ende 2014 einen 90er Cube von der Firma Blau. Jetzt plane ich langsam eine Vergrößerung. Was macht Deine Cyanoplage? Mich interessiert ob Du es in den Griff bekommst.

    Gruß Sebastian

  • Hallo Sebastian,

    hast du das Becken aufgelöst, weil du schreibst "bis Ende 2014"?
    Wie groß planst du denn das neue?

    Die Cyanos (wenn's denn welche sind?) halten sich in Grenzen mittlerweile.
    Man sieht auf dem Bild unten auf dem Sand ein paar rötliche Stellen und auf dem Stein unter der Calaustrea sieht man die Bläschen.
    Mir kommt's aber so vor, als würden sie seit erhöhen der KH, und damit schön langsam wieder sichtbaren Kalkrotalgen, zurückgehen.

    Gruß
    Markus

  • Guten Abend :)

    Meine Cyanos sind anscheinend dank nem Tipp von nem User eines anderen Forums (sorry ;)) schon deutlich zurückgegangen.

    Hier mal ein Bild von vor ein paar Minuten:
    suu8u.jpg

    Schöne Grüße
    Markus

  • Guten Morgen!

    Achte mal bei dem älteren Bild auf den Sandbereich vor dem LG und auf die Farbe des LG-Brocken wo die Caulastrea drauf ist. ;)
    Sieht man zwar auf den Handyfotos immer ned so gut, aber da sind doch ganz gut die violetten Beläge zu erkennen, die jetzt fast komplett verschwunden sind.

    Dosiere jetzt jeden Tag morgens und abends einen Klecks Honig zu. Da dieser wohl eine schnell verfügbare Kohlenstoffquelle ist, können sich andere Bakterien, die in Konkurrenz zu den Cyanos stehen, besser vermehren und drängen diese zurück.
    So zumindest die Theorie. ;)

    Aber da ich sonst nichts geändert habe, muss es davon kommen.

    Gruß Markus

  • Ah jetzt wo du es sagst, sehe ich auch ein wenig da auf dem Stein... Aber krass, dass das geht mit Honig... Haben die korallen auch was von der kohlenstoffquelle? Merkst du sonst noch unterschiede?

    Gruß,
    Karlo

  • Also Korallen haben schon auch was davon. Aber um da was zu merken, ist es glaub ich noch zu früh, mal sehen wie es nach 14 Tagen ausschaut. :)

  • Hallo,

    hab heute mal WW gemessen:

    No3: N.n.
    Po4: 0,03
    Mg: 1350
    Ca: 300 (!!!)
    Kh: 10

    Also die Kh ist wahrscheinlich so hoch, weil ich mittwochs immer etwas Mineral Plus dosiere, weil diese sonst immer in den Keller rutscht.
    Ca hab ich bis jetzt nicht regelmäßig gemessen, weil ich dachte das passt schon, solange die Kh im Rahmen bleibt. Anscheinend braucht mein Becken aber über die Woche einiges an Ca. Ist ein Wert von 300mg/l nach einer Woche bedenklich, wenn ich morgen wieder nen TWW mache? Wie könnte ich am einfachsten den Wert über ne Woche stabil halten?

    Achja, alle Tests mit Salifert und per Referenz abgeglichen.

    Gruß
    Markus

  • Servus,

    hab zwar kein Feedback bekommen, aber wollte trotzdem mal berichten.

    Durch die Zugabe von Calcium konnte ich die Werte wieder in den Griff kriegen und momentan geht's gut voran mit Korallenwachstum. :)

    m4ssl.jpg