• Servus!

    Da so sein Zauberteil wie ein Abschäumer für mich völlig neu ist, hätte ich da n paar Fragen:

    - Wie legt man so nen Abschäumer eigentlich aus?

    Ich habe gelesen (bei Jörg Kokott), dass neben dem "zu klein" auch das "zu groß" ein Problem sein kann. Er geht wohl davon aus, dass ein zu groß dimensionierter Abschäumer konkurierend in den Nährstoffhaushalt eingreifen und ggf. Nährstoffmangelsituationen erzeugen kann. Was ist das Auslegungskriterium? Geht es um Liter/h Wasser der Abschäumerpumpe? Oder um Liter/h Luft? Oder Insgesamt?

    - Wie soll die Leistung der Abschäumerpumpe in Relation zur RFP dimensioniert sein? Eigentlich sollte doch idealerweise alles Wasser durch den Abschäumer? Oder sollte die Abschäumer Pumpe sogar etwas mehr Leistung bringen als die RFP?

    - Was bedeutet eigentlich "trockene Abschäumung" und "feuchte Abschäumung"? Und was ist warum zu bevorzugen?

    - Wie oft muss man den Abschäumer sauber machen? Ich lese von Leuten, die reinigen täglich, andere reinigen nur 1x pro Woche oder so. Wieder andere reinigen automatisch?

    Danke + Grüße
    Niederbayer

  • Hi, Trockene Abschäumung = viel Luft, wenig Wasser= AS Auslauf voll offen, nasse Abschäumung = Viel Luft viel Wasser, also AS Auslauf drosseln, Wassersäule im AS steigt.
    AS Reinigung je nach Besatz und Verschmutzung. Bei mir 2x die Woche, alle 6 Wochen Komplettreinigung des AS.

    Die Pumpenleistung des AS sollte meiner Meinung nach höher sein als die der RFP.
    AS lieber größer als zu klein, es gibt ja heute regelbare Pumpen, mit denen man die Leistung schön einstellen kann.

    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    - Wie legt man so nen Abschäumer eigentlich aus?


    Meist sagt man, wenn es z.B. 500 Liter sind sollte man einen Abschäumer der für das doppelte ausgelegt ist nehmen, dann ist man meist gut beraten (runterregeln kann man immer rauf nie). Aber das kommt davon weil Hersteller verständlicherweise die Abschäumer lieber leistingsfähiger angeben als sie in der Realität sind. Aber das wiederum ist auch nicht bei jedem Hersteller der Fall, aber wie gesagt runterregeln kann man immer. Aber mehr Dreck bekommt man auch mit mehr Fische ins Becken oder mehr Fütterung oder weniger WW...... Also meine persönliche Meinung ist gibt selten zu viel. Wesentlich problematischer als Abschäumer bei zu guten WW sehe ich eher übermäßiger Einsatz von Adsorbern oder Zeolithe etc.. Davon abgesehen habe ich hier schon hundertmal gehört es ist Nährstoffmangel (das wird immer sehr schnell hier geschrieben) und möchte mal behaupten 99,9 mal wars eher was anderes (auch meine persönliche Meinung bzw. Erfahrung).....


    Zitat

    Wie soll die Leistung der Abschäumerpumpe in Relation zur RFP dimensioniert sein? Eigentlich sollte doch idealerweise alles Wasser durch den Abschäumer? Oder sollte die Abschäumer Pumpe sogar etwas mehr Leistung bringen als die RFP?


    Siehe oben Leistung des Abschäumers

    Zitat

    - Was bedeutet eigentlich "trockene Abschäumung" und "feuchte Abschäumung"? Und was ist warum zu bevorzugen?


    Trockene Abschäumung bedeutet dunkles Abschäumungssubstrat und feuchte bedeutet helleres Substrat, also mehr Wasser im Verhältnis. Bei feuchter wird natürlich insgesamt mehr abgeschäumt manche denken auch zu viel. Ich selbst versuche immer trocken abzuschäumen, dann muss man auch nicht so oft ausleeren :) .

    Zitat

    - Wie oft muss man den Abschäumer sauber machen? Ich lese von Leuten, die reinigen täglich, andere reinigen nur 1x pro Woche oder so. Wieder andere reinigen automatisch?


    Ist Ansichtssache, ich mache meinen ca. einmal wöchentlich sauber, andere täglich wieder andere monatlich etc.. Hier gilt wie beim Wasserwechsel je öfter umso besser, es schadet also nicht ihn häufiger zu reinigen. Gute Abschäumer schäumen auch noch sehr gut ab wenn sie auch länger mal nicht gereinigt werden.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Danke erstmal für die Antworten. Ich muss jetzt erstmal nachdenken ob ich das alles richtig eingeordnet habe mit feucht und trocken :)

    Passend erscheint mir jedenfalls der Tipp von Frank, dass die AB Pumpe nen Tick mehr l/h durchhobelt als die RFP Pumpe. Wenn dann die Wasserführung im Technikbecken hin zur AB Pumpe und raus aus'm Abschäumer noch passt, dann ist das gut denke ich.

    Das würde aber bedeuten, dass eine RFP für mein Becken (2.000 liter) - wenn ich von ca. 2-facher Umwälzung ausgehe - ca. 3.500 - 4.000 l/h durchhobeln muss. Für die AB Pumpe würde das dann heißen, die sollte mind(!!) 4.000 l/h bringen. Respekt. Da geht meine RD3 Speedy gerade so ...

    LG Niederbayer

    • Offizieller Beitrag

    Du machst die RFP zu stark von dem Abschäumer abhängig. Machen wir es mal andersrum.
    Wie groß ist dein Becken (Volumen gesamt)?
    Welchen Abschäumer willst du verwenden?
    Welche Förderleistung muss die Rückförderpumpe haben (d.h. wie hoch muss die Pumpe pumpen bis zum Aquarium (also normal der Boden vom Technikbecken bis komplette Höhe des Aquariensystems))?

    Beantworte mal am besten die Fragen hier, dann kann man dir konkretere Aussagen geben.

  • Hi!

    Sehr gerne. Danke! Here we go:

    Das Becken hat brutto 2000 Liter. Das sind abzgl. Deko usw. vielleicht 1700 Liter netto. Dann kommt noch n Technikbecken hinzu, sagen wir mit den Maßen 125x60cm und nem überwiegenden Wasserstand von 20cm wegen Abschäumer (geschätzt). Also vielleicht großzügig nochmal 200 Liter Wasser. Dann möchte ich noch ein kleines Algenrefugium einbauen (Becken hab ich genug dafür) und denke dass werden auch noch mal 200 -300 Liter Wasser werden. Ingesamt also gerundet ca. 2.200 Liter Wasser im System. Wobei ich das Algenrefugium über eine eigene Pumpe, die im TB hinter dem Abschäumer steht, in den Kreislauf einbinden möchte. Also mit ner eigenen Pumpe das Wasser vom TB ins (höher stehende) Algenrefugium und via Überlauf zurück ins TB und zwar wieder vorne rein vor dem Abschäumer.

    Ich möchte den Bubble King Supermarin 250 als Abschäumer verwenden. Die passende Pumpe dazu habe ich bereits.

    Die RFP muss ca. 3,5m Höhe überwinden. Das TB steht im Keller.

    LG Niederbayer

    • Offizieller Beitrag

    Also brauchst du einen Abschäumer der für 2000 Liter ausgelegt ist da bist du mit dem Bubble King schon mal sehr gut versorgt. Passt also, somit ist das erledigt und du brauchst dir keine Gedanken mehr darüber zu machen :) .

    Was die Förderpumpe angeht, so würde ich am besten nach einer Pumpe suchen die mindestens 4 Meter Förderhöhe schafft (meist schaffen das Pumpen im 24 Volt-Betrieb) und lt. Leistungsdiagramm wäre es toll wenn noch mindestens 1000 Liter in der Stunde oben ankommt damits nicht nur so reintröpfelt. Strömung würde ich sowieso mit extra Strömungspumpen im Becken machen bei der Förderleistung die die Pumpe bringen muss. Spart Strom, ist einfacher zu warten und einfacher zum Ausrichten. Aber ganz günstig wirst du mit so einer Förderleistung wohl nicht kommen denke da wirst am besten auch bei Royal Exklusiv oder Messner (die schafft das in der Regel locker und auch in sehr guter Qualität). Gibt bestimmt noch andere Hersteller die gute Pumpen für sowas bauen, sollten nur Beispiele sein.

    Was die Strömungspumpen dann angeht, da würde ich bei 2000 Liter Bruttovolumen mindestens das 20fache nehmen eher 25fache (insgesamt). Empfehlen würde ich hier mindestens 2 Pumpen.

  • Sers Udo!

    Danke! 1000 L/h effektives Durchflussvolumen der RFP halte ich aber schon für eher homöophatisch :D Das wäre ja nur max. 0,5x Systeminhalt. Da kann ich das Wasser ja gleich mit der Post zu nem externen Dienstleister zum Abschäumen schicken :D:D:D

    Strömung mach ich ja mit 4 (ggf 6) CL Auslässen verteilt auf 2 CL Kreisläufe. Hier warte ich auf die 230W RD3.

    LG Isartaler

    • Offizieller Beitrag

    Ja ist aber so in Ordnung, wie gesagt mindestens. Wenn du mehr machst umso besser. Wenn 3000 Liter oben ankommen umso besser (wobei es mir da gar nicht so um die Abschäumung geht sondern ums Technikbecken, denn dann kann sich dort auch keine Kammhaut bilden, bzw. nicht so leicht.

  • Also meiner Meinung nach, spielt es kaum eine Rolle, ob die Förderleistung der RFP höher oder niedriger ist, als die des Abschäumer... Denn d er Abschäumer wird sich schon nehmen was er kann... Ob der Dreck nun schneller oder langsamer vorbei fließt... Wenn er langsamer vorbei fließt, hat der Abschäumer irgendwann nichts mehr und läuft ineffektiv... Wenn zu schnell, dann gehtwieder was zurück ins Becken, was der abschäumer dann aber im nächsten Durchlauf rausholt... So meine Theorie... Meiner Meinung nach sollte sie höher sein, da man durch die Höhe ja Verluste hat... Also so viel Leistung, dass in etwa so viel Leistung oben noch ankommt, die der Leistung des abschäumerpumpe entspricht. Dann müsste der abschäumer eigentlich am effektivsten arbeiten...
    Ansonsten denke ich, dass die Effektivität eines abschäumers festgelegt wird durch die Bauform... Was meiner Meinung nach zur Effektivität bzw. Leistung beiträgt, ist eine konische Bauform, eine zirkulareEinleitung des Blasen-/Wassergemisch, ein Nadel- oder Geweberad, dass die Blasen möglichst klein Haut (denke, ein Gewebematte ist da effektiver), und eine gute Düse (Wasser-ansaug-Teil an derpumpe), die das Wasser beim einsaugen gut beschleunigt, damit bei der Leistung der Pumpe gespart werden kann... Wieviel der abschäumer dann rausholt, kann durch die luftbeimischung gesteuert werden... Mehr Luft, mehr Oberfläche für den Dreck... Durch den Wasserstand regelt man dann nur noch, ob er dann feucht oder trocken läuft... Um so feuchter, desto öfter muss man leeren...
    Also Effektivität wird bestimmt durch Bauform, Leistung wird bestimmt durch Pumpe (Verhältnis Wasser und Luft durchfluss)
    Diese Aussagen beruhen auf nur wenig Erfahrung und viel gelesenes und zusammen interpretiertes...
    Könnt mich gerne eines besseren belehren...
    Auf die lieterangaben der Hersteller kannst du scheißen...
    Schau da lieber auf die Luft und Wasser leistung...

    Gruß,
    Karlo

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Also meiner Meinung nach, spielt es kaum eine Rolle, ob die Förderleistung der RFP höher oder niedriger ist, als die des Abschäumer...


    Genau das wollte ich damit sagen

    Zitat

    Also so viel Leistung, dass in etwa so viel Leistung oben noch ankommt, die der Leistung des abschäumerpumpe entspricht. Dann müsste der abschäumer eigentlich am effektivsten arbeiten...


    Wenn man das so genau berechnen wollte, dann müßte man meiner Meinung nach noch den Inhalt des Beckens plus die paar Liter vom Abschäumer mitberechnen... Aber die Ganze Rechnung ist nur Theorie, denn dann geht man ja davon aus das, dass komplette Wasser was unten ankommt durch den Abschäumer erfasst wird, was ja nicht der Fall ist, denn der wird ja nicht mit der RFP zwangsdurchströmt.

    Also einfach eine passende Rückförderpumpe für das Becken kaufen (ohne Rücksicht auf den Abschäumer) die so gewählt sein sollte das oben auch noch wirklich was ankommt, wg. Strömung die im TB ja auch verhanden sein sollte und oben hat man ja wieder eine Strömung die man evtl. mal gebrauchen kann (so zumindest bei meinen Becken).

  • Sers!

    Habe jetzt ein paar Tage das Geschriebene sacken lassen.

    Also meiner Meinung nach, spielt es kaum eine Rolle, ob die Förderleistung der RFP höher oder niedriger ist, als die des Abschäumer... Denn d er Abschäumer wird sich schon nehmen was er kann... Ob der Dreck nun schneller oder langsamer vorbei fließt...

    Ok. Leuchtet mir zwar ehrlich gesagt nicht ein, aber: OK.

    Wenn er langsamer vorbei fließt, hat der Abschäumer irgendwann nichts mehr und läuft ineffektiv...

    Das leuchtet mir ein, was aber nix anderes heißt, dass a) es eben nicht egal ist wie schnell der Dreck vorbei läuft und b) man die Effektivität steigern kann, wenn man dem AB mehr Dreck pro Zeiteinheit zuführt.

    Also so viel Leistung, dass in etwa so viel Leistung oben noch ankommt, die der Leistung des abschäumerpumpe entspricht. Dann müsste der abschäumer eigentlich am effektivsten arbeiten...

    Klingt nach nem Plan, damit kann ich leben. Klingt (das ist jetzt untertrieben) aber auch so, als wäre es eben nicht egal wie das Verhältnis RFP/AB Pumpe ist. ;)



    Auf die lieterangaben der Hersteller kannst du scheißen...
    Schau da lieber auf die Luft und Wasser leistung...

    Die ja auch in Liter angegeben sind :D ... Warum sollten diese Angaben mehr stimmen als die Literzahlen für die Beckengröße?

    Also wie auch immer: Es macht m.E. schon Sinn, dass eine gewisse Umwälzung des Systeminhaltes pro Stunde da ist. 0,5x ist gefühlt zu wenig. Bei nem Süßwasserbecken wäre das - je nach dem - noch(!) ok, würde mich schon wundern, wenn das in nem Seewasseraquarium reichen würde. Ist ja wg. der Eiweißabschäumung ein völlig anderes Filterprinzip. Freilich sollte der Abschäumer dann das auch weghobeln können, was ihm geboten wird. Sonst macht das ja überhaupt keinen Sinn. RFP und AB sind Teilsysteme die schon aufeinender ausgelegt sein sollten. Arbeiten ja in einem Gesamtsystem. Warum soll ich das Wasser im RFP Kreislauf im Kreis befordern, wenn es dabei nicht gefiltert wird? Das ist ja der eigentliche zweck der RFP: Das Wasser zur Abschäumung zu bringen und abgeschäumtes Wasser zurück ins Becken.

    Da je nach Bauart des TB und des Überlaufes in das AB Abteil sicher auch bei identischer Förderleistung nicht alles Wasser abgeschäumt wird, ist wahrscheinlich neben einem vernünftigen Einlauf in das AB Abteil eine Abschäumerpumpe mit einer Liter-Leistung >= RFP Liter-Leistung wichtig. Nebenbei: So ein Überlauf über die ganze Breite ins Abschäumerabteil ist demnach eigentlich suboptimal .... es sollte besser ein guter Kompromiss zwischen Strömungsgeschwindigkeit und Zwangsführung sein.

    LG N.

  • ja stimmt... hast absolut recht... hab mich da ein wenig unglücklich ausgedrückt... meine halt nur, dass die Leistung der Abschäumerpumpe in etwa dem sein sollte, wie das, was die RFP oben raus spuckt... wie viel das, in Relation zum Beckenvolumen, sein sollte, weis ich nicht... wenn die Leistung unterschiedlich ist, läuft er halt nur ineffektiver... denke aber nicht unbedingt schlechter... kommt halt drauf an, wie groß der unterschied ist und was die Hersteller sich halt sonst so an technischen Design Raffinessen einfallen lassen haben, um den Abschäumer effektiver zu machen...
    mit der Hersteller Literangabe meinte ich natürlich, was die auf die Beckengröße beziehen... da musst nur mal zwei Abschäumer gleicher Bauweise mit gleichen Luft- und Wasser-Durchsatz Leistungsangaben (auch von der elektrischen Leistung) vergleichen... die teuren Anbieter geben da oft weniger Beckenvolumen an, als die billigeren Hersteller, trotz gleicher Leistungsangaben...
    ich habe bei meinen 270l netto eine 3000l/h regelbare RFP... damit sollten oben ungefähr 1500l/h ankommen... glaube, das ist auch das, was mein Überlauf maximal packt... die Pumpe vom Abschäumer macht aber nur 1200l/h Wasser, aber dafür 500l/h Luft an Durchsatz...
    also ich würde, wenn ich weis wie viel Wasserdurchsatz ich habe, beim vergleichen der Abschäumer dann immer auf die Luftleistung achten.
    bin ja kein Profi, könnte mir aber vorstellen, dass die Luftleistung von der Ansaugdüse, dem Nadel- oder Geweberad und natürlich der eigentlichen Leistung (elektrische Watt) der Pumpe abhängt... die konische Bauform und das zirkulare einleiten des Blasengemisch kitzelt noch den letzen Rest an dreck raus...
    den letzten teil deines Posts habe ich leider nicht verstanden... habe die Nacht aber nicht viel geschlafen und mit der Konzentration ist das dann so ne Sache...

    Gruß,
    Karlo

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Die ja auch in Liter angegeben sind :D ... Warum sollten diese Angaben mehr stimmen als die Literzahlen für die Beckengröße?


    Weil dies eine messbare Größe ist, d.h. man könnte beweisen das die Angaben nicht stimmen. Und ab und an werden die Produkte auch getestet. Das kann man bei Empfehlungen vom Hersteller nicht.

    Zitat

    Das leuchtet mir ein, was aber nix anderes heißt, dass a) es eben nicht egal ist wie schnell der Dreck vorbei läuft und b) man die Effektivität steigern kann, wenn man dem AB mehr Dreck pro Zeiteinheit zuführt.


    Du gehst erstens immer davon aus das du es schaffst, dass all das Wasser das über den Überlauf vom Becken ins TB kommt auch in deinen Abschäumer kommt, was falsch ist...

    Du hast ein geschlossenes System, d.h. dein Abschäumer wird über kurz oder lang sowieso dein komplettes Wasser irgendwann durchschäumen ob das jetzt in 20 Minuten ist oder in 40 ist relativ egal, viel wichtiger ist wie gut er abschäumt (größe der Bläschen, wie lange das Wasser im Reaktionsrohr ist, wie leicht er zu reinigen ist usw.).

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Du hast ein geschlossenes System, d.h. dein Abschäumer wird über kurz oder lang sowieso dein komplettes Wasser irgendwann durchschäumen ob das jetzt in 20 Minuten ist oder in 40 ist relativ egal, viel wichtiger ist wie gut er abschäumt (größe der Bläschen, wie lange das Wasser im Reaktionsrohr ist, wie leicht er zu reinigen ist usw.).

    genau das meinte ich... wenn der Dreck zu schnell vorbei kommt, dann halt mit der nächsten runde...

    Gruß,
    Karlo

  • Sers Udo!

    Du gehst erstens immer davon aus das du es schaffst, dass all das Wasser das über den Überlauf vom Becken ins TB kommt auch in deinen Abschäumer kommt, was falsch ist...

    Da hast du nicht unrecht. Ich geh jetzt mal meinen Blickwinkel justieren und neu hin hirnen ;)

    I'll be back :)

    LG N.