• Alles was ich zur Hydro Wizard gefunden habe ist aus dem Süßwasserbereich, das macht mich schonmal stutzig.

    Außerdem ist laminare Strömung im Riffbecken nicht alles, da muss man schon die entsprechenden Beckenmaße und Riffaufbau haben...

    Gruß,
    Pamex

  • Sers!

    In 99,9% der Fälle wird es laminare Strömung im AQ überhaupt nicht geben und wenn dann nur sehr lokal. Die Strömung wird nahezu immer turbulent ein. Was aber überhaupt nicht schlecht ist.
    Was die meisten Leute meinen wenn Sie laminare Strömung sagen ist vermutlich wohl "gleichförmige Bewegung der (gesamten) Wassermasse".

    EDIT: Ich habe mal etwas im Internet-Foren-Archiv gestöbert, weil mir das keine Ruhe lässt. Ich habe den Verdacht, dass der Gebrauch des Wortes "laminar" in diesem Zusammenhang von einem bekannten (und durchaus kompetenten) Hersteller im Meerwasserbereich irrtümlich "gestreut" wurde, der sich sehr oft auch in englischsprachigen Foren (z.B. reefcentral.com) rum treibt. Dabei handelt es sich wohl - das ist mein Tipp - schlicht um einen Übersetzungsfehler des englischen Wortes "laminar" ("flächig") ohne zu wissen, was der deutsche Begriff "laminar" in der Strömungslehre tatsächlich bedeutet - nämlich "ohne Turbulenzen".

    LG Niederbayer

    2 Mal editiert, zuletzt von Niederbayer (13. August 2015 um 15:10)

  • Hallo Ronny,

    Ich habe auf die hydro wizard ecm 42 umgestellt .
    Das kostet zwar ein wenig aber da kommt nichts ran . Kann das was maxspect und Ecotech zusammen können auf einmal und noch mehr. Knaller das Ding und leise

    habe mir mal Deine Berichte angesehen, so richtig überzeugend ist das aber noch nicht.

    • Ich befürchte, die Strömung direkt vor der Pumpe ist viel zu stark, als dass man hier Korallen platzieren könnte.
    • Welchen Einfluss hat der Riffaufbau auf das Strömungsprofil der Pumpe?
    • In Deinen Videos sieht man leider nie die Gesamtansicht des Beckens, nur immer Ausschnitte zu zeigen ist leider nicht sehr aussagekräftig.
    • Auch wäre eine Gesamtansicht bei verschiedenen Einstellungen sinnvoll.
    • Wie sieht der Wellenmodus aus?


    Was auch noch interessant wäre: Lassen sich mehrere Hydro Wizards über den Controller zusammenschalten (ähnlich wie bei der Vortech etc.)? Auf der Herstellerseite findet man noch nicht einmal Infos zum USB-Interface.

    Gruß,
    Pamex

  • Oha, da bist Du jetzt der erste, der das sagt. Bislang habe ich in Foren immer nur gelesen, "unhörbar" etc. ? Hast Du die neue Vortech Quietdrive und die Gyre im direkten Vergleich gehört?

    Hallo Boris, @all,

    hatte heute Abend die Möglichkeit sowohl die kleine, als auch die große Gyre Probe zu hören und muss Dir, Boris, recht geben. Pumpen liefen nur auf 40% und waren deutlich hörbar, speziell das etwas hochfrequente Fiepen geht gar nicht. Die Pumpen waren 6 Monate eingelaufen und bereits mit neuen Halterungen. Also so wirklich die Referenz sind die nicht.

    Gruß,
    Pamex

    • Offizieller Beitrag

    Habe mir mal die neuen 4-Blatt-Rotoren bestellt und gestern montiert. Die Gyre ist dadurch nochmal ein Stück leiser geworden und bläst gefühlt auch etwas kräftiger.

    Auch hab ich jetzt die Schaumstoffhülsen drüber (habe ich bei den MP10wQD auch), damit nichts versehentlich zerhackstückt wird oder die Pumpe blockieren kann. Habe kleine Schnecken im Becken die das gerne mal machen.

    Bei den Ecotech-Pumpen hab ich die Schaumstoffdinger schon von Anfang an drüber. Alle 2-3 Wochen auswaschen, aber da die so dünn sind und ja extrem stark durchströmt werden ist das in Sachen Nitrat eh kein Problem.