Maxspect Gyre XF-130

    • Offizieller Beitrag

    Freu mich schon auf den Bericht! Viel Spaß damit!

  • ja ist denn heute Weihnachten? Heute ist tatsächlich meine gekommen... bin überrascht wie vielfältig die ist ... allerdings bin ich etwas über die Leistung und Geräusche enttäuscht ... Hoffe, die wird noch leiser... warscheinlich ist mein delta Becken und der riffaufbau nicht optimal für die pumpe... momentan habe ich sie vertikal in der AA Konfiguration im alternating Modus laufen... nur auf 10% in beide Richtung, alle 2 Minuten wechselnd...
    eigentlich sollte sie ein paar pumpen von mir ersetzen... da sie aber ewig nicht kam und meine Strömung echt schwach war, kam in der Zwischenzeit eine AM eco drift 8.0 rein ... die macht mal richtig Druck ... Wenn ich die jetzt weg lasse, ist mir die Strömung doch irgendwie zu schwach... auch, wenn die gyre auf 100% läuft... naja , werde mal noch ein wenig herum spielen mir konfig und position ... bin mir fast sicher, dass ich da noch mehr raus holen kann... die 8.0 läuft im random Mode und da ist die mir fast zu stark...

    Gruß,
    Karlo

    • Offizieller Beitrag

    Die optimale Position und Einstellung habe ich auch noch nicht raus. Aktuell läuft sie auf ca. 40% im Pulse-Modus und ich vermisse eigentlich keine Strömung - die Korallen wohl auch nicht.
    Die Pumpe selbst ist unhörbar, nur beim Umschalten der Pulse ist ganz kurz ein hochfrequentes Fiepen zu hören.

  • Hallo,

    Meine ist seit heute auch im Becken. Läuft auf 40% im Pulse Mode und ist nicht hörbar.

    Muss allerdings auch noch ein bisschen rumspielen. Aber im großen und ganzen ist die Pumpe Top.

    Schöne breite Strömung und erreicht auch alle Ecken.

    Grüße
    Hannes


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ja meine läuft jetzt auch auf 40% und ist schon leiser geworden ... aber es ist immernoch ein leises aber deutliches Geräusch zu hören... aber kein brummen... eher schnurren oder surren... relativ hochfrequent...
    ihr habt auch die 130 oder ? wie groß ist euer Becken ? uns wie habt ihr sie an gebracht ?
    Habt ihr evtl. Bilder ? ich mach morgen mal eins... bin jetzt auf Arbeit und wenn ich nach hause komme, ist kein Licht mehr an. ..

    Gruß,
    Karlo

  • Hallo,

    Also ich hab die 150er.

    Becken hat 600Liter Brutto. 150x80x50 und die Pumpe läuft wie gesagt auf 40% im Pulse Mode.

    Hast du evtl noch die alte Halterung?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    • Offizieller Beitrag

    Sooo... Tunze raus und ins Zitronensäurebad (man waren die eingedreckt...) und dafür die Gyre senkrecht hinten rechts hin. Dort oder eben an der selben Stelle links wäre sie am besten "versteckt".

    Die ideale Position wäre wohl an einer der Seitenscheiben mittig aber das sieht unschön aus oder aber mittig am Ablaufschacht was aber wegen der Steine dort nicht geht.

    Mal schauen, wie den Korallen die Strömung jetzt gefällt...


    Das Auspacken war übrigens angenehm. Die Pumpe kommt in einer wertigen schwarzen Blechdose, auch fühlt sich die Pumpe selbst sehr hochwertig an.
    Schön wäre es, den Controller vom Computer/Smartphone aus fernsteuern zu können - ich finde die Steuerung mit nur zwei Tasten und dem Drehrad (wie anno dazumal beim iPod classic) etwas umständlich.

  • Also soweit ich weiß, wurde bei der 130 ausschließlich die neue Halterung verbaut und darauf hin das Upgrade für die 150 raus gebracht... denke, dann wäre es auch eher ein brummen, als surren...
    mein Becken ist ein 350l (brutto) , Eck Becken mit 85er Schenkel Länge und 60er höhe...

    Gruß,
    Karlo

  • hier, wie versprochen, mein Aufbau:
    94e107552798ba1e8a7237c1f205c8a2.jpg
    habe sie jetzt mehr mittig und leicht schief hingesetzt...
    läuft jetzt auf 50% mit 2 minütigen Richtungswechsel... erhoffe mir so, dass der untere Bereich ebenso von der einen Seite effektiv beströmt wird und der obere Bereich von der anderen Seite...
    hier meine ecodrift 4.0, die so nur noch ein tropfen auf dem heißen Stein ist...
    cf29bbc1124d39293d0b3541069066f4.jpg
    und da meine ecodrift 8.0, die so eine optimale Strömung bringt, aber an der stelle mal echt scheiße aus sieht...
    f042dbcebebe7d0921dc09d581f9b9f5.jpg
    wem die Optik nicht wäre, würde die 8.0 alleine voll reichen ...
    werde mal schauen, ob ich die 8.0 an stelle der 4.0 laufen lassen kann und der Strömungs-Effekt dann ähnlich wie jetzt ist. ..

    Gruß,
    Karlo

  • jetzt hab ich sie mal so angebracht:
    e17d57616898fcd2ad10c6691d85193f.jpg
    läuft auf 50%...
    macht so auf jeden Fall ein schönes Strömungsbild... aber mal ehrlich, sieht doch echt scheiße so aus... oder was ?
    werde sie wieder hinten in die ecke packen und mir der Ausrichtung experimentiere... Wenn die Läufer Käfige doch nur nicht so schwer zu drehen wären...

    Gruß,
    Karlo

    • Offizieller Beitrag

    Wollte mir auch schon fast eine zulegen, aber ich hatte die gleichen Bedenken mit der Optik in meinem 200 Liter Becken. Hoffe du findest noch eine bessere Lösung, denn mich würde es so auch sehr stören, insbesondere wenn man bedenkt, dass es mit anderen Pumpen eben fast unsichtbar geht (wenn auch mit Strömung wie gehabt, aber das ging ja die letzten 30 Jahre auch). Die würde perfekt in ein Eckaquarium passen wenn die breite des Ablaufes hinten die Breite der Pumpe hätte... Aber ansonsten denke ich ist die allgemein schwierig unterzubringen so dass sie fast nicht zu sehen ist.

  • ja... so hätte ich mir das auch gut vorstellen können, also horizontal hinten in die ecke vom überlauf ... aber da ist bei mir leider die schwule tunze box im weg... von der Länge her hätte es gepasst... auch, habe ich mir dem Gedanken gespielt es mal unter der box zu packen... aber da ist ja dann dad komische Rohr von der Box im weg... ich schau mal ,ob das geht, wenn ich dad Rohr weh nehme... würde der überlauf auch nur mit oberflächen absaugung Funktionen?
    Udo, ich könnte mir die pumpe eigentlich schon recht gut bei dir vorstellen... hinten in die ecke neben dem überlauf Schacht ...

    Gruß,
    Karlo

    • Offizieller Beitrag

    Die hat da mit Sicherheit keinen Platz. Und ich habe meine Pumpen aktuel so, das man sie auf den ersten Blick nicht unbedingt sieht. Aber vielen Dank für das Angebot!

  • ok... kein problem... gerne doch...
    ich habe sie heute mal horizontal (diesmal in der AB Konfig.) in die hintere ecke platziert... direkt 2-3cm unter der Überlauf-wall-box... da sie so hinter den steinen ist, habe ich sie leicht nach oben ausgerichtet, was echt ein Akt war, da die Läuferkäfige echt extrem schwer zu drehen sind... und ich bin nach wie vor enttäuscht... das strömungsbild ist ein Witz... die ersten 10cm kommt noch ordentlich druck an... aber danach kann man vergessen... es ist zwar Strömung da (sieht man an dreck, der kurz vorher von den steinen gespült wurde), reicht aber lange nicht aus, die Polypen der LPS oder SPS zu bewegen (naja vielleicht minimal)... die SPS im oberen Bereich bewegen sich gut... aber schon eine reihe dahinter tut sich fast garnichts mehr... das alles auf 40% Leistung... wenn ich höher drehe, ist die Lautstärke schon nervig und ich weis auch nicht, ob die SPS das auch so gut finden, die direkt angeblasen werden... an den ecken tut sich natürlich auch garnichts... gut, hab ich auch nicht wirklich erwartet, bei meiner Beckenform... daher wollte ich es ja senkrecht laufen lassen... aber so habe ich am rand schon eine Strömung, aber in der Mitte ist alles tot... außerdem schaffe ich damit auch gerade mal einen Halbkreis... schade... für das Geld bin ich da echt enttäuscht...
    schade finde ich auch, dass man bei der ecoDrift die Leistung nicht regeln kann... entweder 50, 75 oder 100% im Dauerbetrieb oder Pulsbetrieb... leider nicht stufenlos und auch nicht im random-mode, den ich bevorzuge...
    man... ich bin ganz schön schwierig zufrieden zu stellen...

    Gruß,
    Karlo

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    ich bin ganz schön schwierig zufrieden zu stellen...


    Geht mir genauso, ich habe die richtige Pumpe auch noch nicht gefunden.