Tridacna Squamosa stirbt ?

  • Hallo Forum,

    aus aktuellem Anlass wollte ich mal nachfragen, wie es sich äussert, dass eine Tridacna Squamosa eingeht.

    Sie wird ja kaum aufklappen und leer sein. Welche Anzeichen geben eine deutliche Warnung ?

    Warum ich frage:
    Meine Muschel ist etwa 25-30 cm gross und ich habe sie seit 2009
    Letztens trieb auf einmal ein grösserer weisser Fetzen durch das Becken. Fische stürzten sich gleich auf das Fleisch.
    Anemonen waren aber noch alle heil. Also wurde keine durch eine Strömungspumpe geschreddert. Die einzige Erklärung für mich war die Muschel.

    Kann es sein, dass eine Muschel Teile Ihres Innenleben ausspuckt und trotzdem noch weiterlebt ? WIe so eine Art Reinigung ?
    Das Wasser war am nächsten Tag trüb und ich habe micronisiertes Zeolith dosiert.

    Muschel ist aber tagsüber weiterhin geöffnet und Abends geschlossen. EIgentlich wie immer.
    Evtl. nicht mehr gaaanz so weit offen wie sonst.

    Beleuchtung ist aktuell über T5 Röhren die schon gute 12 Monate auf dem Buckel haben. (Die neuen LED Lampen wurden noch nciht geliefert)

    Werde die Lage weiterhin beobachten.
    Evtl. habt Ihr eine Idee, ob das Verhalten der Muschel noch im normalen Rahmen ist. Möchte Sie ungern nur auf Verdacht entsorgen.

    :hi: Es grüsst Jürgen .. (mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erlebt haben)

    ______________________
    Aquarium 200 x 100/60 x 60 .. Beleuchtung: 3 Stück ATI X2 .. Abschäumer Turboflotor blue 3000 .. Rückförderung NewJet .. Strömung 2x Tunze 6055 + Multicontroller 7096 + 1 x 6025 + 1x ATI-Jebao RW15 .. Lebende Steine ca 117 kg .. Aquamedic Niveaumat .. Standzeit seit Januar 2011

  • Hi,

    da es eher ein grosser weisser Brocken war, habe ich das Ablaichen mal ausgeschlossen.

    :hi: Es grüsst Jürgen .. (mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erlebt haben)

    ______________________
    Aquarium 200 x 100/60 x 60 .. Beleuchtung: 3 Stück ATI X2 .. Abschäumer Turboflotor blue 3000 .. Rückförderung NewJet .. Strömung 2x Tunze 6055 + Multicontroller 7096 + 1 x 6025 + 1x ATI-Jebao RW15 .. Lebende Steine ca 117 kg .. Aquamedic Niveaumat .. Standzeit seit Januar 2011

  • Hi,
    ein größerer weißer "Fetzen" könnte ein loser Fuß (Byssusfäden) sein. Den stösst die Muschel manchmal ab, ohne dass es ihr schadet.

    Viele Grüße
    Klaus

    • Offizieller Beitrag

    Hi Jürgen,

    habe mal gelesen, das wenn die Muscheln am ableben sind, Sie nicht mehr ordentlich zumachen und auch nicht mehr "zucken" wenn mann z.B. einen Schatten auf Sie wirft.
    Solange diese mechanismen noch funktionieren und gestüzt durch die Aussage vom Klaus, würde ich mir keine Sorgen machen.


    Gruß

    Markus

    zur Zeit nichts was mann als Aquarium bezeichnen könnte ;(

  • wenn die Muscheln am ableben sind, Sie nicht mehr ordentlich zumachen und auch nicht mehr "zucken" wenn mann z.B. einen Schatten auf Sie wirft.

    Richtig. Und die Mantellappen werden nicht mehr so weit ausgestreckt. Im Endstadium erreichen die Mantellappen nicht mehr den Schalenrand und die Muschel reagiert nicht mehr auf Berührung des Körpers. Dann muss man sich Gedanken über die Entsorgung machen. Übrigens liegen die Gründe fürs Sterben meist schon einige Zeit zurück, da die Tridacnas sehr zäh sind und erst mit Verspätung reagieren.

    @ Jürgen,
    wenn Du ganz sicher gehen willst, hole ich die Muschel ab :D

    Viele Grüße
    Klaus


  • @ Jürgen,
    wenn Du ganz sicher gehen willst, hole ich die Muschel ab :D

    Danke schon mal für die vielen Hinweise.
    Demnach besteht noch Hoffnung für meine Muschi :D
    Dann hoffe ich mal, dass Sie nur den Fuss ausgespuckt hat.

    @ Klaus
    Danke für Deine Hilfe, musst die Muschel aber noch nicht abholen... :popcorn:

    :hi: Es grüsst Jürgen .. (mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erlebt haben)

    ______________________
    Aquarium 200 x 100/60 x 60 .. Beleuchtung: 3 Stück ATI X2 .. Abschäumer Turboflotor blue 3000 .. Rückförderung NewJet .. Strömung 2x Tunze 6055 + Multicontroller 7096 + 1 x 6025 + 1x ATI-Jebao RW15 .. Lebende Steine ca 117 kg .. Aquamedic Niveaumat .. Standzeit seit Januar 2011

  • Letztes Update in diesem Thread...

    Meine Squamosa hat es nicht geschafft und gestern Abend habe ich sie leider entsorgen müssen ;(
    Abschäumer ist wahnsinnig am Schäumen, die in sich zusammengefallene Muschel hat erbärmlich gestunken.

    Schade um das Tier. Hatte Sie seit 2009 und war immer ein Hingucker.
    Aus welchem Grund sie eingegangen ist, kann ich leider nicht sagen. Die zweite Muschel macht soweit einen guten Eindruck.

    Ich werde nun die Muschel säubern und abkochen und als "Deko im Becken benutzen ? Mal schauen.
    Muss ich hierbei was beachten ?

    :hi: Es grüsst Jürgen .. (mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erlebt haben)

    ______________________
    Aquarium 200 x 100/60 x 60 .. Beleuchtung: 3 Stück ATI X2 .. Abschäumer Turboflotor blue 3000 .. Rückförderung NewJet .. Strömung 2x Tunze 6055 + Multicontroller 7096 + 1 x 6025 + 1x ATI-Jebao RW15 .. Lebende Steine ca 117 kg .. Aquamedic Niveaumat .. Standzeit seit Januar 2011

  • Hi,
    schade. Du musst das Fleisch entfernen, meist ist es nur am Fuss festgewachsen. Leg dann die Schalen für 2-3 Tage in einen Eimer Wasser mit einem sehr guten Schuss Dan Chlorix. Wichtig: Nur die Blaue Flasche verwenden. Dann die meist schneeweissen Schalen gut abspülen und trocknen lassen. Der leichte Chlorgeruch verfliegt von selbst. dann kannst Du sie im Becken oder zur Deko verwenden. Nach Wunsch kannst Du die Schalen am Fuß mit 2-Komponenten Kleber oder Heißklebepistole zusammenfügen.

  • Hallo,

    Danke für die Anleitung zum "säubern" Werde es so machen..


    @ Pamex

    Leider bin ich ratlos, an was es gelegen hat.
    Hätte ich den Grund gewusst, dann hätte ich auch besser handeln können.

    :hi: Es grüsst Jürgen .. (mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erlebt haben)

    ______________________
    Aquarium 200 x 100/60 x 60 .. Beleuchtung: 3 Stück ATI X2 .. Abschäumer Turboflotor blue 3000 .. Rückförderung NewJet .. Strömung 2x Tunze 6055 + Multicontroller 7096 + 1 x 6025 + 1x ATI-Jebao RW15 .. Lebende Steine ca 117 kg .. Aquamedic Niveaumat .. Standzeit seit Januar 2011

  • Hallo Jürgen,

    tut mir Leid wegen deiner Muschel :(

    Hab in nem Forum mal gelesen, dass oft ein Bad in Wasser mit Honig kränkelnde Muscheln wieder fit macht. Ein Versuch wär's vielleicht Wert gewesen?

    Gruß
    Markus

  • Hallo,

    habe mir heute noch Danchlorix geholt (musste erst mal googeln was das ist, kenne von früher her noch Domestos 8) )

    Und meine Muschel, also der Rest davon, badet nun im Wasser mit dem Zeugs.

    Habe nun schon mal ein "vorherFoto" gemacht. Der rote Deckel ist von einem 25 kg Salzeimer.

    Bilder

    :hi: Es grüsst Jürgen .. (mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erlebt haben)

    ______________________
    Aquarium 200 x 100/60 x 60 .. Beleuchtung: 3 Stück ATI X2 .. Abschäumer Turboflotor blue 3000 .. Rückförderung NewJet .. Strömung 2x Tunze 6055 + Multicontroller 7096 + 1 x 6025 + 1x ATI-Jebao RW15 .. Lebende Steine ca 117 kg .. Aquamedic Niveaumat .. Standzeit seit Januar 2011

  • Hi,
    Domestos hat früher auch funktioniert, aber irgendwann wurde die Rezeptur geändert und andere Chemikalien verwendet. Auch in der grünen Flasche von Dan Chlorix sind zusätzliche Tenside enthalten.

    Viele Grüße
    Klaus