Frage an die Tapatalk-Nutzer

    • Offizieller Beitrag

    Tapatalk mit neuer Forensoftware? 9

    1. Tapatalk ist ein absolutes Muss! (6) 67%
    2. Kann, muss aber nicht! (3) 33%
    3. Eine richtige mobile Version würde mir völlig reichen! (0) 0%

    Hallo zusammen,

    wie im Rahmen der Umzugs-Ankündigung in den Raum geworfen, steht als nächstes (einige Wochen wird es aber noch dauern) ein großes Versionsupdate der Forensoftware an.

    Die neue Version wird schon von Haus aus für mobile Endgeräte optimiert sein und auf (nahezu) allen Displaygrößen gut aussehen, egal ob Einsteiger-Smartphone mit kleinem Display, Highend-Smartphone/Phablet, Tablet, Laptop/Computer oder "Großbildleinwand".

    Meine Frage daher an die Leute, die aktuell die Tapatalk-Funktion des Forums nutzen:

    Würdet Ihr bei einer vernünftigen mobilen Version des Forums auf Tapatalk verzichten oder nutzt Ihr generell alle Foren mit Tapatalk, egal ob es eine angepasste Mobilversion gibt oder nicht?

    Mit Tapatalk wären aber auf keinen Fall alle Funktionen nutzbar. Ob der Marktplatz künftig mit eingebunden werden könnte ist noch offen, das wurde ja schon mal hier gewünscht. Aber auch andere Funktionen abseits des Forums sind mit einem ganz dicken Fragezeichen markiert.

    Vielen Dank für Eure Meinung! :)
    Andreas

  • Bin viel unterwegs und dort ist Tapatalk ein absolutes Muss ehrlich gesagt. Speziell bei langsamer Internetverbindung nicht zu toppen.

    Foren, die kein Tapatalk unterstützen kann ich daher nur sehr wenig nutzen. Wäre daher Spitze wenn das bleiben würde.

    Gruß,

    Pamex

  • Ich bevorzuge eigentlich immer den Browser, da tapatalk immer wieder zu Problemen führt und man auf den Browser HP alles wie gewohnt hat... Z.b. Fehlt bei tapatalk der Marktplatz... Ich nutze tapatalk eigentlich nur, wenn ich Bilder hoch laden muss... Denn sonst ist das echt ne Katastrophe mit dem verkleinern oder von anderen Seiten einbinden... Vorteil von tapatalk ist, wenn man unterwegs ist und kurz und knapp was sehen will oder man nur mal kurz rein schauen will, wobei man sich da auch garnicht sicher sein kann, wie aktuell die neuen Einträge sind, da der mir schon öfter mal Dinge durcheinander gewürfelt hat... Also neue Beiträge nicht angezeigt und alte Beiträge als neu gezeigt...


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Gruß,
    Karlo

  • Also ich habe mit dem Tapatalk-Plugin auf dem iPhone keine Probleme, hab aber noch die "alte", "gute" Software. :)

    Auf dem iPhone zumindest ist die Website keine wirkliche Alternative, selbst mobile Webseiten kommen von der Geschwindigkeit nicht ran...

    • Offizieller Beitrag

    Ja, leider gibt es keine (zufriedenstellende) Tapatalk-Version für die neue Forensoftware :(

    Woltlab als Hersteller bietet da nichts mehr an. Von Tapatalk selbst gibt es ein äußerst schlecht programmiertes Plugin, das dutzende als "deprecated" ("veraltet") markierte PHP-Funktionen nutzt und einige üble Sicherheitslücken aufweist. Leider ist das Taptalk aber wohl völlig egal.

    Dazu steht das nächste Update (WSC 3.1, Forum 5.1) schon vor der Türe (aktuell RC4) und mit dieser Version ist das erst recht nicht kompatibel.

    Abgesehen davon ändert sich zum 1. Mai die Rechtslage. Die Datenschutzgrundverordnung (DGSVO) tritt in Kraft und Tapatalk ist mit dieser aktuell nicht im geringsten vereinbar. Da der Anbieter (Tapatalk, Server in USA) auf sämtliche (auch interne) Foren und private Nachrichten Zugriff hat.

    Udo als Forenbetreiber könnte dann abgemahnt werden, die gesetzlich vorgesehenen Geldbußen liegen bei mindestens 250.000,00 Euro.

    Daher ist Tapatalk leider völlig außen vor - sowohl rechtlich als auch softwaretechnisch :(

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann nicht für andere sprechen.

    Manchen mag es egal oder nicht bewusst sein, manche mögen ins Ausland fliehen, manche mögen abwarten oder denken das sie so klein sind das sich eh keiner dafür interessiert oder es einfach mal drauf anlegen.

    Vielleicht bessert Tapatalk aber auch in letzter Minute noch nach, um den Anforderungen der DSGVO zu entsprechen.

    Die DSGVO sieht Bußgelder bis zu 20 Millionen Euro oder 4% des weltweiten Jahresumsatzes vor. Darauf hat keiner Lust, auch wenn es real wohl erst mal nur ne Abmahnung gibt (die immer noch teuer genug ist).

    Insgesamt habe ich aber die letzte Zeit vermehrt den Eindruck, das Tapatalk seine Blütezeit hinter sich hat. Immer mehr Foren, in denen ich unterwegs bin, haben den Support in den letzten Monaten gestrichen. Ist ja eigentlich auch nicht mehr nötig, dank HTML5 und responsive Design. Die App stammt aus einer Zeit, als Foren auf Mobilgeräten noch mehr schlecht als recht funktioniert haben.