ATI Hybrid Beleuchtungsprogramm

  • Hallo liebe Gemeinde...

    mich würde mal interessieren, wer hier alles eine Hybrid hat, welche kombi an T5 leuchtmittel und wie euer TagesablaufProgramm so aus sieht...
    ich fang mal an:
    habe eine 8x24w T5+ 1x75w LED
    Röhren:
    Blue Plus
    Aquablue Spezial
    Purple Plus
    Actinic
    LED
    Coral Plus
    Purple Plus
    Aquablue Spezial
    Blue Plus
    ...also in der anordnung


    Gruß,
    Karlo

  • und hier das Programm :
    23f0423103e645f2c92a4b61d919ec66.jpg

    leider gibt es hier keine Möglichkeit der Wolkenflugsimulation... fand ich bei meiner alten Lampe immer schön... waren auch nette Effekte... daher habe ich in der Mitte einfach alles ein wenig wirr runter geregelt... weil in nähe des Äquator gibt es ja zur Mittagszeit auch immer diverse Wolkenbrüche...

    Gruß,
    Karlo

    Einmal editiert, zuletzt von KarloP84 (12. Februar 2015 um 20:32)

    • Offizieller Beitrag

    Ist das LED-Modul nicht zu lange an? Ich weiß jetzt natürlich nicht was es für eine Farbe hat, aber wenn es ein Tageslicht simuliert wäre bei dir 13 Stunden Tageslicht. Oder sehe ich das falsch?

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Von 9-10 und von 20-21uhr ist es ein mix aus blau und rot, wie unten im farb -EQ zu sehen... Fährt in dieser Stunde ja auch nur zwischen 5 und 80%... Dafür sind die Röhren ja auch nur8-10stunden an... Meinst, ich sollte die beleuchtungsdauer reduzieren?

    Gruß,
    Karlo

    • Offizieller Beitrag

    Das LED-Modul läuft doch schon ab ca. 08:30 auf ca. 80 Prozent oder? Ist das nicht eher ein weißes Modul? Wenn ja würde ich die Dauer dieses Moduls reduzieren.

  • Nein... Von 8-8:30 wird blau immer heller und rot kommt hinzu... Läuft dann auf 50%... Dann von 8:30-9 kommt weis mit dazu... Ab um 9 kommen die inneren 4 Röhren hinzu und eine Stunde später die äußeren 4 Röhren... Ich weis nicht, wie du das meinst mit weißem Modul...

    Gruß,
    Karlo

    • Offizieller Beitrag

    Naja wird schon passen :) .
    Ich dachte dieser Türkisblaue (fast grüne) Strich der um 15 Uhr einen Knick nach unten macht ist ein weißes Modul (also der äußere Rahmen der von 00:00 Uhr bis ca. 07:50 am sichtbarsten ist). Aber das wird wohl nicht so sein.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Die äußerste Linie ist die von dem LED Cluster... Die blaue ist die von den inneren 4 Röhren und die lila oder rosa Linie ist die von den äußeren 4 Röhren... Die Farbe der LEDs kann ich unten links mit den Schiebereglern für verschieden Punkte ändern...

    Gruß,
    Karlo

  • Nein leider nicht... Ich hatte auch die X1 oder x2 in Erwägung gezogen... Aber da ich ein deltabecken habe, ist es da recht schwierig mit der Ausleuchtung... Dann war die Überlegung, 4x39w t5 & 2x 75w LED oder 8x24w t5 & 1x75w LED... Naja dachte mir, mit 8xt5 bekomme ich mehr diffuses Licht und dadurch mehr Fläche beleuchtet... Ich muss sagen, wenn nur die LEDs an sind ist das Becken echt schon ordentlich hell... Die t5 bringen da nur noch das i-Tüpfelchen... Hätte mir sogar vorgestellt, dass die t5 noch mehr schattige Bereiche erhellen...
    Also je nach Becken denke ich, dass da eine Sirius locker reicht... Hab da mal einen test gesehen, wo die sirius auch sehr gute PAR Werte im Vergleich zu anderen hatte...

    Gruß,
    Karlo

  • Also ich habe das 2013er Model... Da sind im Endeffekt die gleichn LEDs wie in der Sirius... In der 2014er version kommen wohl noch lila oder uv LEDs dazu... Ich habe zwei weiße, zwei Royal blue, 7 blaue und zwei rote LEDs drin... Die beiden weißen und Royal blauen machen richtig viel Licht... Sind auch größer als die anderen...

    Gruß,
    Karlo

  • Hallo...
    also um mal den Anfang zu machen...
    im Anhang mal mein Program von meiner hybrid... habe lange und viel probiert und überlegt, bis ich jetzt hier gelandet bin... das ist jetzt mein letzter stand von heute... damit werde ich jetzt erst mal weiter testen... meine Acroporas machten bisher irgendwie immer erst abends ihre Polypen so richtig auf... ist es ihnen vielleicht zu hell?
    trotz nicht nachweisbare No3 und Po4 werte haben manche doch einen leichten braunen schimmer... und sind farblich auch nicht ganz oder Knall, wie ich es mir vorstellte...
    die Röhrenanordnung habe ich auch ein wenig geändert...
    alles von ATI:
    Blue Plus
    Aqua Blue Spezial
    Purple Plus
    Coral Plus
    LED (Einstellungen siehe Programm)
    Actinic
    Aqua Blue Spezial
    Blue Plus
    Coral Plus

    hängt ca. 25cm übern Becken...

    also jetzt mal her mit euren configs... für Leute, die keine hybrid haben, können ja trotzdem mal testhalber die SW von ATI runter laden und rein schauen... :)

    Gruß,
    Karlo