Korallenprobleme

  • ein Refraktometer kalibriert man nicht mit osmose- oder destilliertem Wasser, sondern mit einer multirefferenz... weil du willst ja wissen, ob der wert, den du messen willst auch stimmt und nicht ein wert am unterstem ende der Scala, mit einem mittel, wo du gar nicht weist, wie sauber es ist... die fehlertollerenz wird auch im unterem Bereich enorm sein...
    wie kommst du auf die Idee einen Esslöffel Natriumhydrogencarbonat da rein zu hauen? hast das mal berechnet? wie groß war das Becken gleich noch? was heißt eigentlich vorher hast du Spurenelemente zu dosiert? Waren denn mal Steinkohlen da drin? wenn ja, warum nicht mehr?
    die Logik mit deinem silikatfilter verstehe ich auch nicht... wozu etwas unerwünschtes ins Becken tun, wenn ich es vorher recht einfach rausfiltern kann... Somal die Filter im Becken nicht so effektiv sind...

    Gruß,
    Karlo

  • Silikatfilter sollte wirklich an der Osmoseanlage sein. Phosphatadsorber gehört aber schon ins Becken.

    Ja, aber doch nicht dauerhaft? Dann sollte man eher die Ursache angehen...

  • Moin,

    wenn Du alle 2 Wochen z.B. den Phosphatadsorber wechselst, und es sind trotzdem noch so hohe Werte vorhanden. ?(


    Ach ja, Du hast geschrieben das Becken steht auf deiner Arbeit. Kümmern sich noch andere Personen um das Becken, oder nur Du alleine?

    Was passiert wenn Du krank bist oder Urlaub hast?


    Gruß

    Hille

    Gruß Tom


    Aquarium: 120x70x60 plus TB
    Abschäumer: ATI PC 250iS
    Licht: ATI Sunpower 8x39
    Strömung: Rossmont ADV Pack 2 x Mover MX 15200 + Waver Master

  • Leider nur ich alleine, Krank war ich bis jetzt nie ernsthaft und im Urlaub füttern andere. Den Rest macht dann natürlich keiner aber im Notfall bin ich ja telefonisch erreichbar. Bisher ging auch alles gut über die Jahre.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Jörg,

    wenn Du sagst das Becken steht in der Arbeit.
    Bitte sag doch was das ist (Büro, Arztpraxis, Druckerei, Restaurant .........), da sich über die Umgbungsluft evtl. auch das Wasser mit Substanzen anreichern kann.
    Klingt evtl. erstmal seltsam, aber man liest sowas immer mal wieder und ich selber kenne ein Beispiel (zwar Süßwasser) aus einem China Restaurant.
    Das Becken lief über 4 Jahre (trotz zuvieler Fische) gut, dann aufeinmal gar nichts mehr mit den Pflanzen, eine Bekannte von mir hatte dieses Becken betreut, alles mögliche probiert, kpl. Wasserwechsel haben dann immer für ein paar Monate geholfen.
    Als eine der letzten Möglichkeiten wurde das Becken abgeschottet (kein Luftaustausch vom Gastraum zum Aquarium) und die Zuluft über ein Leitung von Aussen eingespeisst.
    Und tatata keine Probleme mehr (ausser das die Stromkosten für das zusätzliche heizen im Winter angestiegen sind).
    Da war es "nur" die Luft aus dem Gastraum !


    Gruß

    Markus

  • Hallo Jörg,

    wenn dein Refrak nicht sauber kalibriert ist, würde ich hier die wahrscheinlichste Ursache für die erhöhten Salzwerte / Macrowerte sehen.

    Aber es passen ja noch andere Werte nicht.

    Was kam heute bei deinen Test raus?

    Gruß

    Thomas

    Gruß Tom


    Aquarium: 120x70x60 plus TB
    Abschäumer: ATI PC 250iS
    Licht: ATI Sunpower 8x39
    Strömung: Rossmont ADV Pack 2 x Mover MX 15200 + Waver Master