OptiWhite Becken? Ja oder nein?

  • Hallo zusammen.

    Ich plane gerade ein neues Nano-Becken mit den Masse 120x40x40.
    Nun frag ich mich, ob da ein OptiWhite-Glas Sinn macht oder soll ich ein normales Glas nehmen? Das "normale" Becken bekomme ich mehr oder weniger um die Ecke beim nächsten Süsswasser-Händler. Ein OptiWhite Becken müsste ich extra beim 100 Km entfernten Meerwasser-Händler bestellen usw. Was sagt ihr?
    Das jetztige Nano von Aqua Medic glaub ich auch ein OptiWhite Becken.

    VG, TOM

  • Schaut geiler aus aber ich weis auch das Weißglas sehr viel anfälliger für Kratzer ist weil da weniger Metalle drin sind und das Glas deswegen weicher ist...

    VG Stefan

  • Sers!

    Bei 40er Höhe braucht's kein Weißglas, da merkst praktisch keinen Unterschied. Das mit dem Grünstich wg. höherem Eisenoxidanteil wird erst bei dickeren Scheiben relevant. Ich hab aktuell ne 80er Höhe (15er Scheibe) und Weißglas und bin schon der Meinung, dass es nen Tick empfindlicher ist. Aber aufpassen musst du sowieso. Ne normale Scheibe verkratzt du mit Sand hinter'm Scheibenreiniger auch.

    Wenn du es dir leisten kannst, kauf dir ein Plexiglas Becken. DAS(!!) ist ein echter Unterschied aber noch empfindlicher. Sieht aber endgeil aus.

    LG N.

  • Hi Tom,
    meiner Meinung ist es das Geld nicht wert. Zu den Float Glas weches etwas grüner ist sehe ich keinen Unterschied!

    Gruß Andi

    Becken: 190x80x60 cm, Kalki, ATI Powercone 200i,
    Beleuchtung: LED

  • Hi,

    mhmmm ok. Denke auch, dass in normales Glas reichen wird. Wo kann man so ein Plexiglasbecken machen lassen? Bei Schuran? Es müsste ausserdem Versand möglich sein. :S

    VG, TOM

  • Hi,
    kommt rein auf die Glasstärke an, du wirst denke ich auf 8-10mm kommen, da ist es kaum auffällig.
    Wenn du zb. vermehrt Muscheln halten willst ist es durchaus sinnvoll.
    Interessant ist zb. Ecken auf Gehrung schneiden mit weißem 2k Silikon, dann sieht man keine Silikonnaht mehr, ähnlich Plexibecken mit einer höheren Verklebung sogar. Sind dann stabiler.
    Und um einiges schöner :)

  • Also für mich kommt beim nächsten wieder nur Opti White in Frage. Der 50er Würfel war komplett aus Weissglass, sensationelle Farben und da es so aufgestellt war das man durchschauen konnte war kein Glas wahrnehmbar, schaute absolut geil aus. Das mit den Kratzern kann ich nicht bestätigen.

    z. Zt. leider ohne Wasserpfütze

    Facebook

  • Hi!

    Interessant ist zb. Ecken auf Gehrung schneiden mit weißem 2k Silikon, dann sieht man keine Silikonnaht mehr,

    Das klingt interessant! Hast du das schon mal machen lassen und bei welchem AQ Bauer? War das viel teurer als normal? Und du meinst schon transparentes Silikon, oder?

    Thx. Niederbayer

  • Hier tummeln sich ja wieder jede Menge Mythen! Opti White ist auch nicht anders empfindlicher als normales Floatglas! Bei der Glasschmelze von Opti White wird wesentlich weniger Altglas in die Mischung eingearbeiter als bei herkömmlichen Floatglas. Deshalb auch der deutlich höhere Preis, da sehr energieaufwendig.
    Ein Glasbecken mit 45 Grad Gehrungsschliff ist zwar stylische, aber enorm empfindlich und nicht für die Langzeitpraxis gedacht! Soviel ich weiß gibt es auch kein weißes Aquasilikon, sondern nur schwarz und transparent .

    Gruß

    Boris

    Aquarienbau - Energiesparkonzepte für Aquarien - Aquarienpflege -Aquascaping


    Azoo-Schaubecken 400cm x100cm x65cm
    Standzeit seit 1/2011

    www-natural-reef-design.com


  • Ein Glasbecken mit 45 Grad Gehrungsschliff ist zwar stylische, aber enorm empfindlich und nicht für die Langzeitpraxis gedacht!

    Inwiefern ist das empfindlicher? Belastbarkeit?

    Gruß,

    Pamex

  • also ich hab das mal tatsächlich in live beim Fredo gesehen und es macht wirklich kaum ein Unterschied aus Standard Float oder OptiWhite, lediglich an der Kante sieht man das, also vor einem AQ garnicht nur oben und von der Seite.

    hier wurde über Gehrungsklebung gesprochen und davon abgeraten

    Heiko

  • Also ich persönlich finde die Farben in meinem Becken hinter floatglas schöner, als wie wenn ich von oben rein schaue... Gehe mal davon aus, dass optiwhite Glas den gleichen Effekt hat... Ist aber nur meine Meinung und empfinden...

    Gruß,
    Karlo

  • guten Morgen,

    anbei ein einfacher Vergleich......
    Generell gilt, je dicker das Glas um so stärker die Filterung /Verschiebung der Farben!


    mfg Chris

  • Morgen!

    Ich frage mich manchmal sowieso, über was wir in der Aquaristik so oft reden. Ich mein: Das was Natural Reef Design da über die Kratzfestigkeit schreibt, klingt schon sehr logisch. So Eindrücke (wie der meine von dem ich schrieb) sind ja das was sie sind: subjektiv. Vor allem wenn man dann mal nen Kratzer rein kriegt, ist in dem Moment sowieso alles Schuld, nur man selbst nicht. Wie ich oben schon mal schrieb: Kratzer kriegst auch in ein "Nicht-Weißglas" Becken wenn du nicht aufpasst. Ich hab schon zich Becken gehabt und sowohl in die Weißglas als auch in die nicht Weißglas schon Kratzer rein gekriegt - aber auch umgekehrt. Und zwei Situationen wie man die Kratzer reingekriegt hat, kann man meist eh nicht vergleichen. Und wenn nur das Sandkorn unter'm Magnetscheibenreiniger ein anders ist. Also von da her.

    Dann das mit den Farben: Im Endeffekt tricksen wir ja mit der Beleuchtung eh wie blöd und auf die "echte Farbwiedergabe" (was ist das eigentlich) legen die meisten keinen Wert, sondern es kommt auf das subjektive Farbempfinden an. Wäre mal interessant so Fotos wie die vom mainriff unter "real-world" Aquarienbeleuchtung zu sehen. Mit Zimmerlicht beleuchtet ja keiner sein Meerwasserbecken.

    Eigentlich ist es wahrscheinlich eine Diskussion um des Kaisers Bart. Allerdings kommt es mir schon so vor (Achtung subjektiv!), als würden Becken mit Weißglasscheiben ab so 15mm schon geiler aussehen. Bei kleinen Becken (mit dünneren Scheiben) muss ich sagen is mir noch nie ein Unterschied aufgefallen. Vielleicht ist das bei eingien ja auch auch "self fulfilling prophecy" oder ich seh's einfach nicht oder meine Beleuchtung unterstütz das nicht oder oder. Wahrscheinlich ist "Nicht-Weißglas" auch nicht gleich "Nicht-Weißglas". Da gibt's ja auch solche und solche. Was ich schon finde ist, dass Plexi Becken deutlich anders aussehen. Vielleicht ist es aber auch nur das fehlen der schwarzen Silikonnaht, die den Gesamteindruck "kristallener" macht.

    Just my 5 Cents!

    LG Niederbayer

  • Hi,
    im Grunde kommt es ja darauf an was sich hinter den Scheiben befindet ;) .

    Gruß Fredo

    PS:Im Anhang mal ein Foto von einer Pocci bei Zimmerlicht, ganz so ist es ja dann doch nicht das alles mit der Beleuchtung
    getrickst wird :)

    Bilder

    Schaubecken: 170*120*80 cm
    Technikbecken: 100*100*50
    Licht: 9*80Watt T5 und 10*50Watt Emitter LED blau + 10*50Watt Emitter LED weiß.
    Strömung 4*6105 Tunze mit Multicontroller 7196+Jebao RW20
    Kalkreaktor Grotech HCR200+Dosierpumpe IKS Vario Blue II

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    ich hab hier nur noch Weißglas, der Unterschied ist bei nur 10mm Glasstärke nicht sooo enorm aber durchaus spürbar. Kratzen tut das definitiv nicht mehr oder weniger als "normales" Glas. Verkratzen tut nur Plexiglas ;)

    Letztlich muss das natürlich jeder für sich entscheiden, aber ich lass mir aktuell sogar ein Süßwasserbecken damit machen ;)