Fish Street Coral Box D300 DC Abschäumer (mit Jebao DC1200 Pumpe) Review

  • Hallo Forum,

    nach einer knappen Woche ist der Abschäumer nun bei mir eingetroffen. :arrow: Es handelt sich um die neue DC Abschäumer-Reihe von Fish-Street. Leider war ich gestern nicht zu Hause und konnte daher erst heute das Paket vor der Arbeit abholen. Heute Abend geht es dann los mit ausführlichen Photos.

    Die Lieferung erfolgte relativ unproblematisch, am 21.1. bestellt und theoretisch am 27.7. geliefert aus dem UK Warehouse zum Preis von 140€ inklusive Versand. Mehr dann heute Abend.

    /edit: So, endlich von der Arbeit zurück und gleich mal für euch das unboxing. Erster Eindruck: Mein Gott stinkt das Zeug nach Plaste!!! Werde das erst einmal gut auslüften und durchspülen, bevor ich es in den Einsatz gebe. Alles aber hervorragend verpackt und in Umkarton verschickt, da kann man nicht meckern. Die Anleitung in einer China-Englisch verfassten Din A4-Seite halte ich für ein wenig abenteuerlich, da sollte man sich wohl eher an den Installationsanleitungen bei Youtube orientieren!

    Anbei ein paar Bilder:

    Gruß,

    pamex

  • So, Freunde des Salzigen, nach drei Tagen Essigwasserkur und Lagerung in Osmosewasser ist der Gestank nun gewichen und es konnte an den Zusammenbau gehen. Mit dem englischen Anleitungsvideo alles gar kein Problem! :)

    .

    Ich denke auch ohne das Video würde man es hinbekommen, aber mit ist es einfacher. Zunächst wird die Pumpe auf die Abschäumerplatte geschoben (Halterung ist bereits vormontiert). Hier muss man nur auf das Stromkabel achten, dass sich in der Vertiefung befinden sollte (siehe Bild).

    .

    Danach wird der der kreisrunde Blasenzylinder auf den Strömungsauslass der Pumpe befestigt und festgeschraubt.

    .

    Dann wird der Conus des Abschäumers mit der Bodenplatte verschraubt (entgegen dem Video nur 4 statt 5 Schrauben, denke mal das hält trotzdem) und sowohl der Schalldämpfer als auch der Ausströmregulator (ein Schiebebalken welcher mit dem Plexiglasstab verschraubt wird) befestigt. Die Befestigung des Schalldämpfers ist in meinen Augen bisher der erste Kritikpunkt an dem Abschäumer. Der mitgelieferte Silikonschlauch ist schlicht sehr kurz, sodass ich die Einlassdüse drehen und den Schalldämpfer um ein Maximum nach vorne ziehen musste, um nicht zuviel Spannung auf dem Schlauch zu haben. Ich denke mal, jetzt hält es. Alle Plastikteile sind übrigens wie auf den Photos zu sehen in dem markigen "gelb" gehalten (also nicht teilweise grau wie im Video).

    .

    Am Schluss wird noch der Schaumtopf mit dem Ablassventil/-schlauch montiert, fertig.

    .

    Die ganze Montage dauert - wenn es hoch kommt - gerade einmal gut 15 Minuten und ist wirklich sehr einfach gehalten.

  • So, kaum zusammengebaut, musste das gute Stück jetzt erst einmal auch seinen Platz im Technikbecken einnehmen. Die Steuerungsmöglichkeiten sind so simpel wie effektiv: Mit dem Controller der Pumpe kann man die Stärke der Blasenbildung in 8 Schritten regulieren (genauso wie bei den normalen DC/DCT Rückförderpumpen). Bei mir habe ich diesen zunächst auf Stufe 3 laufen, mal sehen, ob das reicht. Zusätzlich hat man ebenfalls die Möglichkeit den Wasserstand im Abschäumer mittels des Plexiglasstabes/Schiebebalken zu regulieren. Was ich wirklich einsteigerfreundlich finde: Am Plexiglasstab ist bereits der optimale Wasserstand für den Betrieb eingezeichnet. Dieser beträgt 19cm.

    Wo natürlich Licht ist, ist auch Schatten: So ist das Reinigungsventil am Schaumtopf für mich wahrscheinlich relativ unbrauchbar, da mein Technikbecken höher ist als der Auslass (32cm). Somit muss ich immer einen kleinen Behälter zum Ausleeren ins Becken stellen. Der Schaumtopf ist relativ fest in den Zylinder eingesteckt (Dichtung), beim Herausziehen hat man immer gleich das gesamte Gerät in der Hand. Hier hätte der Abschäumer gerne noch ein wenig schwerer sein dürfen, damit er auch sicherer auf dem Boden steht.

    Nach meinem ersten Eindruck ist aber die Blasenbildung schon recht ordentlich (nur auf Stufe 3!!) und sehr, sehr leise! Deutlich leiser als mein Tunze 9004, der hier vorher seinen Dienst verrichtet hat. Auch deutlich leiser als meine Vortech-Strömungspumpen...

    Jetzt heißt es erst einmal laufen lassen, um die optimale Einstellung und Schaumbildung zu beobachten.

    Anbei noch einmal zwei Bilder zur Blasenbildung auf Stufe 3 und 3/4 geschlossenem Auslass:

    Gruß,

    pamex

  • So, nach einer Woche Laufzeit ist es nun Zeit ein erstes Schaumbild hier zu posten. Ich habe den Abschäumer ganz bewusst sehr trocken eingestellt und die braune Brühe, die hier herausgeholt wird, ist schon beeindruckend. Auch ein sehr feines Blasenbild, welches nicht so schnell zusammenfällt. Bislang also durchaus eine Empfehlung. Ich betreibe den AS weiterhin bei ca. 19cm Wasserstand im Technikbecken auf der Pumpenstufe drei und ca. 3/4 geschlossenem Wasserauslass.

    Hier das Schaumbild nach einer Woche:

    / edit: HIer einmal das Schaumbild und der Füllstand nach der zweiten Woche (heute wurde mal geputzt! :)):

    Ich finde die Performance durchaus sehr beachtlich!

    Gruß,

    Pamex

  • Klingt sehr gut und das es nach Plaste stinkt ist glaub normal bei der Ware...


    Hab heute eine RW20 im Becken installiert und das einzige was ich dazu sagen kann ist ..... ABARTIG DAS TEIL ..... und das in meinen 640L becken...

    VG Stefan

  • Klingt sehr gut und das es nach Plaste stinkt ist glaub normal bei der Ware...

    Mag sein, habe die ganzen Komponenten erstmal mit Essigwasser gereinigt und abgespült und werde sie jetzt 24h in Osmosewasser eingelegt lassen.

    Hoffentlich ist es morgen dann schon besser, so dass ich mit dem Zusammenbau beginnen kann.

    Gruß,

    Pamex

  • Hi, sieht auf jeden Fall sehr wertig aus.

    PS : auch deutsche Abschäumer stinken nach Kunststoff

    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hallo Frank,

    Hi, sieht auf jeden Fall sehr wertig aus.

    an der Verarbeitung kann man wirklich nicht meckern, die ist schon bis auf kleinere Kritikpunkte (siehe oben) schon wirklich gut.

    Habe jetzt noch einmal zwei Bilder zur Schaumbildung nachgereicht.

    Gruß,

    pamex

  • Hi, nach einer Woche läuft das Ding richtig.

    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hi, nach einer Woche läuft das Ding richtig.

    Gruß Frank

    Ehrlich gesagt, nachdem ich den Abschäumer jetzt um 180 Grad gedreht habe im Technikbecken und der Pumpeneinzug direkt das Wasser aus dem Überlauf ziehen kann und der Auslass zur Rückförderpumpe zeigt, geht das Ding abartig ab! Jetzt ist ohne andere Einstellung bereits fast das gesamte Schaumrohr (also das Steigrohr, nicht der Schaumtopf) mit braunem feinblasigen Schaum voll. Werde das weiter beobachten, möchte möglichst trocken abschäumen...

    Gruß,

    pamex

    • Offizieller Beitrag

    Wie laut ist denn die Jebao-Pumpe? Ist die hörbar?

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Wie laut ist denn die Jebao-Pumpe? Ist die hörbar?

    Kommt darauf an, auf welcher Stufe sie läuft. Bei Stufe 3/8 wo ich sie betreibe selbst bei offenem Unterschrank unhörbar. Auf voller Stärke ist es dann eher ein tieffrequentes Summen. Aber auch hier bei geschlossenem Schrank nicht wirklich wahrnehmbar. Zumal unsere Vortech MP10&40 Strömungspumpen deutlich lauter sind.

    Gruß,

    Pamex

  • Sers Pamex!

    Kannst Du irgendwie abschätzen ob die Jebao ungefähr die Literleistung bringt mit der sie beworben wird bzw. ob die Kennlinie einigermaßen passt?

    Danke + Grüße
    Niederbayer

  • Ich habe leider keinen Luftmengenmesser wenn du das meinst...

    Ich weiß nur, dass die Stromaufnahme geringfügig höher ist als angegeben (ca. 10%), kann aber daran liegen, dass sie als Abschäumerpumpe läuft.

    Habe auch noch eine DC2000 als RFP laufen und da kommen die Fördermengen bei der Höhe schon gut hin.

    Gruß,

    pamex

  • Hallo zusammen,

    das mit der Jebao interessiert mich auch. Evtl würde ich eine als RFP verwenden, und die Tunze als Ersatz in den Schrank geben.

    Was mir aufgefallen ist, es sind zur Zeit zwei Serien auf dem Markt. Version 2013 mit DC Kennung, und die neuen 2015 mit DCT.

    Gruß

    Thomas

    Gruß Tom


    Aquarium: 120x70x60 plus TB
    Abschäumer: ATI PC 250iS
    Licht: ATI Sunpower 8x39
    Strömung: Rossmont ADV Pack 2 x Mover MX 15200 + Waver Master