Buchempfehelungen und/für Besatzauswahl

  • Habe die Ehre!

    Was gibt's denn für gute Bücher/Quellen mit denen man als erfahrener Aquarianer aber Salzwasserneuling zu nem g'scheiten Erstbesatz für ein Riffbecken kommt?

    Ich kenne schon das Online Meerwasserlexikon, nur ist das etwas mühsam. Man(n) kann Familien (z.B. Doktorfische oder Regionen (z.B. Rotes Meer) auswählen, darunter sind die Tiere aber alphabetisch und es es ist unglaublich schwer, einen anfängertauglichen (die Einschätzuungen sind ja auch wirr durcheinander) Fisch zu finden. Man(n) möchte wissen ob erins Becken passt, dass er die selben Habitat-/Ernährungsansprüche wie andere Ausgewählte hat und das die Tiere auch vom Sozialverhalten her passen. Oft steht da nix über innerartliche Agressionen, Agressionen gg Mänchen/Weibchen, Kreuzungsverhalten, Anzahl der Geschlechter pro Art oder Kompatibilität mit Wirbellosen und all sowas.

    Ich könne aus dem Süßwasserbereich z.B. schöne Bücher/Atlanten mit Piktogrammen und Bildern. Da findet man schnell was man sucht. Aber im Meerwasserbreich: Was sind die "must have" Bücher?

    Danke für Eure Empfehlungen
    Niederbayer

  • Guten Abend,

    hab mir das Buch Fische für das Riffaquarium von Gohr geholt.
    Ist schon etwas älter. Hat 193 Seiten. Mit den Fischen geht
    es aber erst ab Seite 81 los, 100 beliebte und gut zu haltende Arten.

    Viele Fische dabei für Becken ab 1000 Liter und somit für mich als Anfänger
    mit nem kleineren nicht ganz das richtige.

    Bin somit immer noch auf der Suche.

    Gruß

    Thomas

    Gruß Tom


    Aquarium: 120x70x60 plus TB
    Abschäumer: ATI PC 250iS
    Licht: ATI Sunpower 8x39
    Strömung: Rossmont ADV Pack 2 x Mover MX 15200 + Waver Master

  • War letztes Jahr doch mal Thema in der Koralle oder im Meerwasseraquarianer - Fischgemeinschaften im Aquarium von Dr. Ellen Thaler. Die Ausgaben gibt es bestimmt noch beim Verlag zum Nachkaufen. Deutlich billiger als ein Buch und sehr informativ!

    2.000L, 6 x AI Hydra 52 HD, 1 x Abyzz A200, 2 x Pantha Rhai ECM63, BubbleKing 250, Balling Light Quatsch, mehrstufige Filteranlage mit Technik-, Ruhe-, Osmose- und Überlaufbecken, GHL Profilux Plus II eX

  • Super, Danke.

    Habs gefunden, Koralle Nr. 85 Februar / März 2014 Sinnvolle Fischgemeinschaften.

    Gruß

    Thomas

    Gruß Tom


    Aquarium: 120x70x60 plus TB
    Abschäumer: ATI PC 250iS
    Licht: ATI Sunpower 8x39
    Strömung: Rossmont ADV Pack 2 x Mover MX 15200 + Waver Master


  • hab mir das Buch Fische für das Riffaquarium von Gohr geholt.
    Ist schon etwas älter. Hat 193 Seiten. Mit den Fischen geht
    es aber erst ab Seite 81 los, 100 beliebte und gut zu haltende Arten.

    :rolleyes: :D

    Gruß Tom


    Aquarium: 120x70x60 plus TB
    Abschäumer: ATI PC 250iS
    Licht: ATI Sunpower 8x39
    Strömung: Rossmont ADV Pack 2 x Mover MX 15200 + Waver Master