Hat jemand Erahrung mit Kalkrührern und Kalziumhydroxid

  • Hallo Ihr,

    verstehe nur Bahnhof: Wer hat das schon mal angewendet? Wie wird das genau dosiert?

    Calciumhydroxid zur Herstellung von Kalkwasser, zum Befüllen von Kalkrührern. Der Einsatz von Kalkwasser stabilisiert den Calciumgehalt und die Karbonathärte im Aquarium. Calciumhydroxid fällt Phosphat, Trüb- und Schwebstoffe und sorgt so für klares Wasser. Wir empfehlen die Zugabe von Kalkwasser über einen Kalkmischer/ Kalkrührer. Bewährt hat sich ein Kalkrührer in Verbindung mit einer Dosierpumpe, die regelmäßig kleinere Mengen Kalkwasser ins Aquarium pumpt. Vom Anschluß des Kalkrührers an die Nachfüllwasserpumpe raten wir ab. Ideal ist das eintropfen des Kalkwassers in die 1.Kammer des Technikbeckens, so kann der Abschäumer die ausgefällten Stoffe gleich abschäumen. Calciumhydroxid fällt Phosphat als Calciumphosphat aus. Daher sollte nicht direkt ins Aquarium dosiert werden. Das kann zu Calciumphosphatdepots führen, die durch Algen oder Bakterien aufgeschlossen werden können.
    Gibt es da risiken?

    Grüße Juan

  • Klar - Überdosierung und überschießender pH Wert. Dazu ist Kalkwasser ätzend und man muß in der Handhabung gut achtgeben. Die Tropflösung ist dafür gedacht das der pH Wert nicht stark springt.

    2.000L, 6 x AI Hydra 52 HD, 1 x Abyzz A200, 2 x Pantha Rhai ECM63, BubbleKing 250, Balling Light Quatsch, mehrstufige Filteranlage mit Technik-, Ruhe-, Osmose- und Überlaufbecken, GHL Profilux Plus II eX