640L in der Wand mit Technikraum dahinter

  • Hallo Leute

    Mein Name ist Stefan, ich bin jetzt 29 Jahre und komme aus Burgau was in der Nähe von Ulm und Augsburg liegt.
    ich bin zwar schon seit Jahren hier angemeldet doch glaube ich das viele noch nix von mir wissen.

    Ich habe vor 1,5 Jahren ein Haus gekauft und konnte dann nach vielen Reden und Betteln verwirklichen das ich hinter dem Becken was ich in der Wand verbaut habe dann ein eigenen Technikraum habe.
    Das wurde dann mit einer eigenen Stromversorgung vom Haus selber abgetrennt, so das wenn der FI im Haus fliegt, das Becken dann immer noch weiter läuft. Dies ist mir auch schon mehrmals zu gute gekommen ist.
    Auch habe ich dort Frischwasser und Abwasser verbauen können.

    Hier mal ein aktuelles Video

    VG Stefan

  • Hallo Stefan,

    beim Versuch das Video anzuschauen, kommt die Meldung Privat.

    Gruß

    Thomas

    Gruß Tom


    Aquarium: 120x70x60 plus TB
    Abschäumer: ATI PC 250iS
    Licht: ATI Sunpower 8x39
    Strömung: Rossmont ADV Pack 2 x Mover MX 15200 + Waver Master

  • Guten Morgen,

    :thumbup:

    Schöne große Clown Spielwiese :thumbup:

    Gruß

    Thomas

    Gruß Tom


    Aquarium: 120x70x60 plus TB
    Abschäumer: ATI PC 250iS
    Licht: ATI Sunpower 8x39
    Strömung: Rossmont ADV Pack 2 x Mover MX 15200 + Waver Master

  • hab eine drin aber die hat sich etwas versteckt und deswegen ist diese net zu sehen

    hab auch nur noch einen Nemo drin da der andere an altersschwäche nach 8 jahren gestorben ist... aber alle versuche einen nachzusetzen schlugen fehl da der eine der noch drin ist sehr böse zu neuen nemos ist und diese jagt

    VG Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Bei Weichkorallen und Anemonen im Becken ist es oft so das die Weichkorallen bevorzugt werden. Auch wenn es oft gemacht wird bei so "kleinen" Becken, aber ich würde nicht unbedingt dazu raten. Nur weil Quadricolor bei 8 von 10 Becken nicht wandern bleibt da immer noch das Restrisiko und 640 Liter sind oft schneller zugewachsen als man denkt, da gibts dann doch oft Schäden. Dann bleibt da noch die Problematik das sie sich ins letzte Löchlein zurückziehen können. Schlimmsten Falls nicht teilen so dass sie eine sehr große Fläche einnehmen können. In die Pumpe kommen können.

    Mein bekannter hatte ca. 10 Jahre eine Quadricolor im Korallenmischbecken mit ca. 600 Liter. Nach ca. einem Jahr wollte sie wandern und hat einiges in Mitleidenschaft gezogen (war aber zu verkraften). Die restlichen Jahre blieb sie dann an ihrer Stelle, wurde aber extrem groß und teilte sich nicht einmal. Wäre nicht der Fuss einmal quer durch die komplette Dekoration gegangen wäre er wirklich froh gewesen wenn er sie wieder rausnehmen hätte können. Aber das hätte bedeutet er hätte die komplette Dekoration mit über 10 Jahren eingewachsenen Korallen rausnehmen müssen. Dann doch lieber im Becken lassen. Die Clownfische waren abwechselnd in der Weichkoralle und in einer Euphylia die ganzen Jahre....

    Ich persönlich würde nur dazu raten, wenn eine Säule in einem Becken mit Abstand zur restlichen Dekoration für die Quadricolor gebaut wird, dann hat man i.d.R. etwas Zeit zum Reagieren wenn sie das Wandern anfängt. Aufgrund dessen funktioniert das meist nur bei Becken ab 1000 Liter. Oder gleich ein Anemonenbecken, dann reicht auch ein viel kleineres. So meine Meinung auch wenn ich weiß, dass viele sagen das es Clownfischen mit Anemone besser geht, ich kann das nicht bestätigen. Weiß auch nicht wie man das messen sollte. Ich bin sowieso der Meinung das wir keinem einzigem Fisch die Natur genau nachstellen können. Habe Respekt wenn jemand sagt das ist wenigstens etwas naturnäher, aber wenn sie dann oft nie reingehen sehe ich den Vorteil ehrlich gesagt nicht immer.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

    • Offizieller Beitrag

    Bin mir sicher, das wenn ich jetzt googeln würde (wofür ich zu faul bin weil ich will mir jetzt nix bestätigen will was ich schon oft erlebt habe :) ) ist das Netz wahrscheinlich voll mit Erfahrungsberichten wie Quadricolor teil sich nicht, wie entferne ich eine Anemone, Clownfische gehen nich in die Anemone, Qzuadricolor wandert, Quadricolor in Pumpe zerhäxelt (weil sie eben gewandert ist) etc..

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Also insgesamt sind es jetzt 4,5 Jahre was ich diese Meerwasseraquaristik betreibe. davor dann 3 Jahre Süßwasser und im Elternhaus schon immer Süßwasser mit dem Vater zusammen.

    VG Stefan