Stell mich mal vor....

  • Hallo,

    bin 55 Jahre alt, verheiratet und Aquarianer seit 45 Jahren.
    Meist in der Süßwasserwelt unterwegs hatte aber auch schon ein MW Becken. Da sich dermaßen viel getan hat technisch, muß ich mich gründlichst einlesen und nach Infos suchen bevor ich das Projekt angehe.
    Vermutlich wird es ein 150x60x70 oder 150x60x60.

    bis demnächst...

    Stefan

  • Sers Stefan!

    Herzlich Willkommen!

    Ich bin auch so ein alter (im wahrsten Sinne des Wortes) "Süßwasser-Heinz" :) und bin gerade dabei mein erstes MW zu planen und auch ziemlich neu hier. Du hast mir allerdings neben 10 Jahren mehr an Süßwasser auch schon die Erfahrung eines MW Beckens voraus; insofern bleibe ich der "Frischling".
    Bin schon gespannt auf Dein Projekt!

    Grüße aus Dingolfing
    Der Niederbayer

  • Hallo Stefan,

    Frischling grüßt Frischling, so lautet das Motto. :rolleyes:

    Bin auch noch recht frisch an der MW Front, und komme ebenso mit Pause aus dem süßen Bereich.

    Finde es recht gut das etliche sich finden, die zur gleichen Zeit frisch anfangen, dann kann man sich helfen evtl.

    bei den gleichen anfänglichen Schwierigkeiten. Eingelesen habe ich mich auch, die Praxis ist aber mal was ganz anderes. 8o

    Grüße und schönes WE.

    Thomas

    Gruß Tom


    Aquarium: 120x70x60 plus TB
    Abschäumer: ATI PC 250iS
    Licht: ATI Sunpower 8x39
    Strömung: Rossmont ADV Pack 2 x Mover MX 15200 + Waver Master

  • Willkommen ihr drei,

    da reihe ich mich mal ein, bin auch seit 26 Jahren Süsswasseraquarianer,

    und nun versuche ich mich seit einem Jahr am Meerwasser.

    Grüße und viel Erfolg wünscht euch Volker ;)

  • Oder ne Einweihungsparty :beer: :popcorn:

    Gruß Tom


    Aquarium: 120x70x60 plus TB
    Abschäumer: ATI PC 250iS
    Licht: ATI Sunpower 8x39
    Strömung: Rossmont ADV Pack 2 x Mover MX 15200 + Waver Master

    • Offizieller Beitrag

    Servus Stefan,

    schön das es Dich hierher verschlagen hat, insofern Du die bayrische Herzlichkeit nicht falsch deutest, fühlst du Dich hier sicherlich wohl.
    Es sind hier sowieso fast nur Verückte unterwegs, die aber durchaus wissen was sie tun.

    Mit dem Informieren und einlesen, machst Du sicher nichts verkehrt.


    viel Spaß und gute Tipps hier.

    Gruß

    Markus


    ach ja,...... der Süden ist ja doch recht groß, könntest Du das evtl. etwas genauer definieren ?

    zur Zeit nichts was mann als Aquarium bezeichnen könnte ;(

  • Hallo Stefan,

    wie läuft dein Projekt mit dem SW Aquarium? Auch schon Angebote bekommen?
    Ich denke mal 10 Euro pro Liter Aquarium sind in der Anfangphase ins Becken und Technik schon zu inverstieren.
    Warte noch auf ein Angebot aus Dachau.....dann fällt die Entscheidung bei mir!
    Wie siehts bei euch aus....ihr Frischlinge auch?
    Wie sind eure Erfahrungen?
    Meldet euch mal bitte!
    Gruss Stefan

  • Hi Stefan,

    seit letzten Samstag die ersten Tiere drin, seit gestern die ersten Korallen.

    Bis jetzt (Klopf auf Holz) sieht es gut aus.

    Grüße

    Thomas

    Gruß Tom


    Aquarium: 120x70x60 plus TB
    Abschäumer: ATI PC 250iS
    Licht: ATI Sunpower 8x39
    Strömung: Rossmont ADV Pack 2 x Mover MX 15200 + Waver Master

  • Hallo Thomas,
    klingt ja super!
    Was hast du ca. in dein neues Becken inverstiert?
    Wie gross?
    Hast du schon Bilder hier?
    Gruss Stefan

  • Hallo Stefan,

    Investition, das willst Du nicht wissen.......

    Sagen wir mal so, die ominösen 10 EUR pro Liter, sind realistisch, wenn man bei 0 anfängt.

    Bilder, guckst Du Aus 130 Litern zu 504 Litern

    Gutes Nächtle

    Thomas

    Gruß Tom


    Aquarium: 120x70x60 plus TB
    Abschäumer: ATI PC 250iS
    Licht: ATI Sunpower 8x39
    Strömung: Rossmont ADV Pack 2 x Mover MX 15200 + Waver Master

  • Hey Thomas,

    got it.
    Sieht ja schon mal nach Riff aus...schön gemacht Thomas!
    Also konntest du vom alten Becken 130 Liter tech. equipment mitnehmen zu den neuen Becken 504 Litern.
    Mit welchem techn. eqipment fährst du? Besonders interessiert mich die Beleuchtung. Hersteller? Typ?
    Ab 500 Litern wird es erst für mich interessant...
    Aber das bist du ja schon große Schritte mir voraus....:-)
    So wie ich es mir denke, sind es bestimmt 10k Euro.
    Hast du noch mit anderen Anfängern hier kontakt?
    Die Kosten schrecken schon....
    Mein Motto....wenn dann richtig...mag keine halben Sachen....deswegen noch am Angebote reinholen...grummel grummel...

    Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan,

    ich wollte mit 130 Litern anfangen. Auf einem Stammtisch, wo ich lauter nette Leute kennen gelernt habe,
    wurde ich überzeugt, das mehr Volumen besser ist. Und somit starte ich mit dem 500 Liter Becken.

    Ebenso wurde das Thema mit dem 2xmal kaufen besprochen, also lieber gleich was vernünftiges.

    Kommt mir als Schwabe auch ein bißchen entgegen.

    Abschäumer ist von Aqua Medic aCone Evo 1.0,
    als Strömungspumpen zwei Aqua Medic Ecodrift 15.0, laufen zur Zeit auf 50%. Also noch Reserve für später
    wenn das Becken sich langsam füllt. Die Lampe ist von Giesemann, eine Futura S mit 4 Modulen.
    Das wären so die Kernelemente.

    Einen Schmerz habe ich jedoch, evtl wäre ein bißchen größer doch noch besser gewesen. So ala 160 lang, und 80 tief.
    Naja bis zur Rente habe ich ja noch bißchen Zeit. ;)

    Bis jetzt habe ich direkten Kontakt zu etlichen alten Hasen. Kann ich nur jedem empfehlen.
    So ein persönliches Gespräch ist immer gut.

    Und was ist bei Dir so geplant?

    Gruß

    Thomas

    Gruß Tom


    Aquarium: 120x70x60 plus TB
    Abschäumer: ATI PC 250iS
    Licht: ATI Sunpower 8x39
    Strömung: Rossmont ADV Pack 2 x Mover MX 15200 + Waver Master

  • Sers Thomas,

    bisher habe ich 2 Angebote aus IN und M.
    DA ist noch ausstehend....dann entscheidet der Bauch, wo ich mich halt gut aufgehoben fühle, zwecks Erstbesatz usw......ich will ein OZ Riff Becken. Also ein Themenbecken...
    Ein Stück von meiner alten Heimat.
    Becken 180x80x70 oder 200x80x70 cm.
    Wichtig sind mir sehr gute Basics (Abschäumer, Licht, Strömung, Osmoseanlage, Energieoptimierung).
    Aber nicht alles mit möglichen tech. Schnickschnack ....wo bleibt sonst die Herausforderung....
    Licht von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang und Mondphasen....kein Quatsch wie Wolkenflug oder Gewitter.
    Aber wie du schon geschrieben hast, eine Frage vom Budget.....und hinsichtlich der Zeit gut handelbar sein.
    Bin doch am Wochenende gerne unterwegs und unter der Woche im Job.
    Wo bist du Shopmäßig unterwegs?
    Leutz...Stammtisch...cool....wann und wo? Klar, einen Organisator brauchts da, sonst feizt sich da nix!
    Servus
    Stefan