kalkrotalgen entfernen

  • Eine Frage an euch

    Meine Seitenscheiben und rückscheibe sind voll mit kalkrotalgen und die möchte ich nun mal reinigen da mir das becken so zu ansauber wirkt...
    Kann ich die bedenkenlos alle abschaben und im Wasser treiben lassen? oder soll i lieber jeden tag a bissle machen?

    VG Stefan

  • Hallo, ich habe alles mit einmal abgekratzt und zugleich einen Wasserwechsel gemacht um die Kalkstücken zu entfernen.
    Vorsorglich kannst du dir einen Seeigel Globulus einsetzen, der frisst auch Kalkrotalgen.

    lg

  • hi
    pass auf das dir das Magnesium nicht an die Decke geht. Das kann dabei passieren.

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet