Neubauriff an der Isar

  • Hallo,

    was hast denn gegen Treffen und Austausch mit anderen Aquarianern - kann ganz nett sein; und man kann, muss aber nicht hingehen...

    Was willst mit der schmalen Nische zwischen Gartenwand und Becken - da kannst nicht gescheit davorstehen und reinschauen.
    Rücks ganz an die Wand, dann hast an der Seite zur Kochinsel mehr Bewegungsfreiheit.
    Reinigen musst halt dann die rechte Seite mit einem Klingenschaber.
    Closed loop ist sicher die elegantere - optische - Lösung

    Grüße

    Markus

  • Hallo,

    1m zur Frühstückstheke - finde ich schon schmal; miss das mal wo aus und stell da links und rechts was auf und versuch Dich da dazwischen dann mit dem Stuhl etc. zu bewegen, etwas tiefer gebückt ins Aquarium zu schauen etc.
    Ich hab schon viele Bilder von Becken gesehen, die so in der Wandecke (ohne Abstand zur Wand) stehen - finde das nicht so schlimm.
    Verbauen sieht in der Tat weniger gut aus, wenn Du das nicht mit dem ganzen Aquarium machst...

    Grüße

    Markus

  • Mahlzeit,

    die "kleinere" Lösung finde ich auch besser, wenn ich mir den Plan so anschaue.

    Wobei so ein Raumteiler zwischen den beiden großen Fenstern, hätte sich bestimmt auch gut gemacht. :whistling:

    Aber mit dem Technikbecken drunter im Keller, am jetztigen Platz, hat schon was.

    Wollte bei mir z.B. das Technikbecken in das angrenzende Zimmer legen, da hat es aber ein Veto gegeben.

    Gruß

    Thomas

    Gruß Tom


    Aquarium: 120x70x60 plus TB
    Abschäumer: ATI PC 250iS
    Licht: ATI Sunpower 8x39
    Strömung: Rossmont ADV Pack 2 x Mover MX 15200 + Waver Master

  • Mahlzeit,

    schiebs zurück, das sieht ja schrecklich aus.

    Ja die lieben Frauen und Kinder. Meine große ist raus, und somit Platz fürs Becken.

    Das wird auch keine Frühstückstheke sonder eine Kaffeerundentheke am Nachmittag, wirst sehen.

    Mit dem Alter sitzt man auch wesentlich besser auf einem Stuhl als auf einem Hocker, nicht das

    da am Ende noch einer runter fällt. ;)

    Gruß

    Thomas

    Gruß Tom


    Aquarium: 120x70x60 plus TB
    Abschäumer: ATI PC 250iS
    Licht: ATI Sunpower 8x39
    Strömung: Rossmont ADV Pack 2 x Mover MX 15200 + Waver Master

  • Hallo,

    es sieht mir trotzdem so aus, als ob die Abdeckung und Beleuchtung ins Fenster reinsteht, das ist ja nicht sehr viel über dem Becken - und einen gewissen Abstand der Beleuchtung vom Becken brauchst schon.

    Ich würde 4 Ausströmungsöffnungen machen - zwei vorne und zwei hinten - je links und rechts

    Grüße

    Markus

  • Kurze Anregung: Wieso schiebst du das Aquarium nicht genau dorthin, wo die Kommode neben dem Sofa steht?

    Meines Erachtens wäre dies weniger beengt und man hätte sowohl von der Küche als auch dem Essplatz und dem Sofa einen tollen Einblick.

    Auch für die Reinigung wäre das deutlich einfacher.

    Gruß,

    pamex

  • Hallo Namenloser,

    hast Du den Estrich den ausgenommen, an der Stelle wo das Becken stehen soll, oder stellst Du die fast drei Tonnen mal so auf Gut Glück auf?

    Gruß

    Boris

    Aquarienbau - Energiesparkonzepte für Aquarien - Aquarienpflege -Aquascaping


    Azoo-Schaubecken 400cm x100cm x65cm
    Standzeit seit 1/2011

    www-natural-reef-design.com

  • Hi!


    Danke!

    Das ist tatsächlich auch eine Option. Allerdings hat die Wand nur 2,37m ... ;( Und es gibt das Tafel-Verlängerungs-Issue ...

    Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Haus erst in Planung? Dann würde ich diese Wand vielleicht etwas verlängern und die Fensterfronten verschieben.

    Speziell, warum sind hinter dem Sofa bodentiefe Fenster?

    Du könntest zum Beispiel um die Essecke mehr Fensterfläche für Licht o.ä. bereitstellen. Dann die Wand mit Aqua verlängern, an der Seite wieder Fenster darunter dann die Couch. Anbei eine Skizze.

    Das Tafel-Verlängerungs-Problem fällt m.E. weg, da ja auch das Aquarium an der Küchenwand entfällt...außer du willst die Ritter der Tafelrunde einladen. :D

    Gruß,

    pamex

  • Servus,

    und nen Platz für Fernseher brauchst nicht, hast ja das Aquarium. ;)

    Wobei so ne Planung umwerfen, der Architekt springt Dir ins Kreuz evtl.

    Ober bist Du dein eigener Architekt Mister X.

    Gruß

    Tom

    Gruß Tom


    Aquarium: 120x70x60 plus TB
    Abschäumer: ATI PC 250iS
    Licht: ATI Sunpower 8x39
    Strömung: Rossmont ADV Pack 2 x Mover MX 15200 + Waver Master

    • Offizieller Beitrag

    Meine Meinung:

    Bei der Strömung würde ich höher gehen auf ca. 30.000 l/h (ich würde heute mindestens das 25fache des Beckeninhalts machen eher sogar noch höher, das erscheint am Anfang etwas viel, aber mit Demo und gewachsenen Korallen ist da ziemlich viel Widerstand auf Dauer). Und am besten noch mit zwei Pumpen und regelbar.
    Bei der Rückförderpumpe ist es erstmal wichtig zu wissen wie du ins Becken kommst, auch da finde ich 2000 l/h zu niedrig, es sei denn das ist die Literzahl die oben auch wirklich ankommt, dann würde es evtl. noch so gehen (mit den richtigen Strömungspumpen). Wenn du aber jetzt auch noch verzweigst, auf z.B. zwei Einlässe hat ja jeder im besten Fall nur noch 1000 l/h, das ist dann ein wirklich schwacher Strahl. d.h. dafür bräuchten wir mehr Infos (wieviel Verzweigungen, welche Pumpe genau du dir vorgestellt hast und was die wirkliche Förderhöhe ist um dann im besten Fall vom Hersteller der Pumpe rauszufinden was bei dieser Förderhöhe noch oben ankommt).

    Was den Abschäumer angeht bei der Größe, da würde mir spontan ATI (250 is) oder Bubble King einfallen. ATI Preis/Leistung super. Bubble King Glaubenssache ob der Mehrpreis gerechtfertigt ist bzw. auch davon abhängig was für finanzielle Mittel zur Verfügung stehen. Dann wären da noch Bubble Magnus (aber evtl. zu klein für dein Becken) und Meerwassertechnik zu empfehlen.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Servus,

    hast du schon mal an einen Maxspect Gyre Generator XF-170 70 - 75W gedacht. Das wäre wahrscheinlich eine nochmal ne andere Hausnummer. Ich hab die Dinger letztes Jahr auf der Interzoo gesehen, hat mich echt beeindruckt. Gleichmäßge Strömungsverteilung und weniger tote Zonen. Natürlich kommt es auch auf den Riffbaufbau an.

    Als RFP kann ich dir die AquaBee UP 11000 an Herz legen. Die schafft unter Vollast bei 3,70m ca. 6000l/h. Ist genauso regelbar wie die UP 8000. Diese, habe ich letztens mal in einer AQ Anlage verbaut, eine solche Laufruhe hab ich noch nicht erlebt - die war WIRKLICH leise! Wobei wenn sie bei dir im Keller steht. ist das eh egal :)


    Mfg Ryan

  • Wenn du googelst oder nanoriffe schaust, findest du sehr viel positive Erfahrungsberichte. Nur die Netzteile sind bei einigen ein Schwachpunkt, sind aber einfach und günstig durch Markennetzteile zu ersetzen. Und wie gesagt, für den Preis einer Royal kannst du locker 5 Jebao kaufen und immer eine in Reserve haben.

    Ist in den USA sehr beliebt, wird aber in China produziert.

    Gruß,

    Pamela

    • Offizieller Beitrag

    Tschuldigung evtl. etwas schlecht ausgedrückt.

    Ich würde insgesamt eine Strömung von 30.000 l/h anvisieren. Dies erreichst du entweder mit zwei gegenüberliegenden Pumpen die jeweils ca. 15.000 l/h haben (was ich für am besten halte). Oder mit einer Strömungspumpe mit 30.000 Liter auf einer Seite (da wirst aber auch mit dem Bodengrund Schwierigkeiten haben weil der ziemlich sicher von so einer Pumpe aufgewirbelt wird).

    Also Empfehlung:
    - nimm 2 Pumpen mit jeweils mindestens 15.000 l/h

    Wie du die laufen lässt (pulsierend (würde ich machen), abwechselnd oder sonst wie) ist egal

  • Hmm,

    dürfte die Durchführung der Leitung von der RFP durch die Riffverkleidung sein.

    Hat was das Becken.

    Gruß

    Thomas

    Gruß Tom


    Aquarium: 120x70x60 plus TB
    Abschäumer: ATI PC 250iS
    Licht: ATI Sunpower 8x39
    Strömung: Rossmont ADV Pack 2 x Mover MX 15200 + Waver Master

  • Hallo,

    Du brauchst für die Ansaugungsrohre des CL Systems definitiv einen von den anderen Abläufen abgeteilten "Schachtbereich".

    Wasserwechsel: Ablauf im Technikbecken zum Auslassen und Wasserwechsel-Nachfüllbecken über dem Technikbecken mit Auslass, dann sparst Dir zwei Pumpen.

    Grüße

    Markus

  • Hallo,

    also alle CL Anlagen von Ruedi die ich bisher gesehen habe, haben eine eigene (abgeteilte) Schachtkammer (keinen zweiten separaten Schacht sonst irgendwo) für die CL Ansaugungen (und ich mache es auch so) - sieht man auf den Bildern von der Anlage so jetzt nicht direkt, aber ist da sicher auch.

    Alles was gesteuert wird, kann auch mal ausfallen oder falsch steuern...

    Zitat

    Mit Bohrung im Becken (so habe ich es jetzt) braucht's ein salzwassertaugliches NC Magnetventil dafür

    - warum - ich habe auch eine Anlage gebaut, da ist eine Tankverschraubung und ein Kugelhahn zum Wasser ablassen - damit können 210L aus dem Technikbecken innert kürzester Zeit entleeert werden; ok da wird das Wasser aus einem Füllbecken auch dann reingepumpt, aber nur, weil kein Platz für das Becken oberhalb war (mit 250L Fassungsvermögen, das bei 210L Füllstand eine Markierung hat - abgewogenes Salz rein, mit Wasser bis zum Strich auffüllen, Pumpe einschalten, auflösen - das kann man irgendwann mal machen, dann hat man Wasser für Wasserwechsel parat).
    Das sind vier Handbewegungen - Kugelhahn auf und zu und bei der Wiederbefüllung das gleiche - das geht so schnell und einfach und ohne Gefahr eines technischen Defektes bei Steuerung oder Pumpe.
    Ich bin auch ein gebranntes Kind von Überläufen im Technikbecken (in den Gully) - würde sowas nie einbauen. Ich kenne zwei Becken die es dadurch ausgesüßt hat.

    Und ich würde als Förderpumpe eine Abyzz empfehlen oder eventuell noch eine ATK.

    Grüße

    Markus