Schläft der Chelmon nie?

  • Hallo,

    Ich nehme die Ratschläge gerne an.


    Nun, was hast Du denn jetzt vor umzusetzen, erzähl mal....??????

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

  • Hallo,

    Ich werde jetzt keinen Fisch mehr rein tun, und will nur noch LPS SPS und anemonen rein setzten.

    Mit besten Grüßen donovan ( don 66 ) :thumbup:

    TB : abschäumer vertex Omega 150 vertex illumina led Lampe 1800 mm Uvc 36 Watt


    Besatz:
    -----------------------------------------
    1 palettendoktor
    1 rot Meer doktor Filter Phosphat.
    1 mirakelbarsch
    8 Chromis
    4 Clownfische jeweils ein paar.
    1 Zwerg Kaiser
    1 Chelmon rostratus
    1 Bagger Grundel
    1 Muschel

  • Hallo,

    Ich werde jetzt keinen Fisch mehr rein tun, und will nur noch LPS SPS und anemonen rein setzten.

    das ist aber keine Lösung, keinen mehr rein zu tun. Du mußt was raus tun (Paletti) und der Pinzett ist wie man ja sehen kann auch fehl am Platz.... leider zuspät.
    und

    BITTE lass für immer die Finger von Doktorfischen die Acanthurus, Paracanthurus, Naso heißen oder laut Lexikon über 20cm werden.
    wobei 20cm Größe für 600L mit Aufbau und Sand und Hühnerschiß auch schon viel zu groß ist....
    Keine Fische über 15cm, generell

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

  • Hallo,

    na ja die 4 Anemonenfische sind auch nicht ideal - ein Paar ist besser

    Grüße

    Markus


    DITO

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

  • Nein, da könntest Du bestimmt noch einen dazusetzen... :blackeye: :crazy: :dead:

    Solche Tiere sind Nahrungsspezialisten und verhungern über die Jahre hinweg langsam. Es sei denn Du besorgst ordentlich Glasrosen nach.

    Hallo Ihr,

    also ich habe diesen Treath verfolgt ich denke nicht das mein Chelmon hungert und habe auch keine Glasrosen drin. Der frisst wie ein Scheunendrescher Mysis, Artemia, Grill und sogar Flockenfutter wenn nichts anderes hinein fällt. Ich könnte jetzt nicht behauptet er wäre schlank. Ist der auf dauer trotzdem ein Todeskandidat? ;(
    Er ist jetzt schon das vierte Jahr bei mir.

    Micha (Percula16): Wie ist es oder wars mit deinem wie lange lebt er oder hat er denn gelebt?

    Lg Juan

    Einmal editiert, zuletzt von Mengual.Juan (24. Januar 2015 um 06:41)

  • Hallo Don,

    den Paletti würde ich aufjeden Fall raus tun sowie 2 von den Anemonenfischen das geht auf Dauer leider nicht gut. Den Chelmon, da kann man darüber streiten die habe ich schon in viel kleineren Becken gesehen. Ich finde jetzt nicht das der Chelmon der große Schwimmer ist, er inspektiert oft bei mir minutenlang die gleichen Stellen, ich denke den könntest du abwarten solange er nicht die Scheibe hoch und runter schwimmt und gut frisst. Ich hoffe das tut er, gut fressen?

    @all: Ich habe schon viel gesehen Geistermuränen in 200 Literbecken, Perculas in Nanobecken oder sogar Corislippfische in Nanos, sehe ich meines erachtens extremer.

    Vg Juan

  • Hallo,

    Das Problem ist der Chelmon frisst nicht. Der ist seit 5 Wochen bei uns. Aber er ni,mit kein Artemia an, das kann so vorbei schwimmen bei dem Chelmon bringt nix. Mit ü Ei habe ich auch schon probiert es nützt nix.

    Mit besten Grüßen donovan ( don 66 ) :thumbup:

    TB : abschäumer vertex Omega 150 vertex illumina led Lampe 1800 mm Uvc 36 Watt


    Besatz:
    -----------------------------------------
    1 palettendoktor
    1 rot Meer doktor Filter Phosphat.
    1 mirakelbarsch
    8 Chromis
    4 Clownfische jeweils ein paar.
    1 Zwerg Kaiser
    1 Chelmon rostratus
    1 Bagger Grundel
    1 Muschel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Donovan,

    schon bei Deiner Vorstellunge habe ich Dir ja gesagt, das die "Anfeindungen" vielleicht nicht von irgendwo her kommen... wenn ich mir das hier so durchlese bestärkt mich das leider nur in meiner damaligen Aussage.

    Was den Chelmon angeht dürftest Du aber wohl relativ wenig Schuld haben (abgesehen davon, das für ihn in Deinem überbesetzten Becken so oder so kein Platz ist): Diese Fische sind ziemlich heikel in der Haltung und nur weil sie beim Händler noch gut fressen heisst das nicht, das sie es bei Dir auch tun. Wie ich selbst auch schon schmerzlich erfahren musste. Guck Dir mal den Hinweis zu dem Fisch im Lexikon an, das kommt schon nicht von ungefähr...

    Zitat

    Bei diesem wunderschönen Falter scheiden sich schon seit jeher die Geister der Aquarianer.
    Manche halten ihn, manche halten ihn sogar lange, wiederum andere haben einen Todeskandiaten, der sich nicht auf Ersatzfutter umstellen lässt.
    Er schwimmt eine Weile, magert dann ab, und ist dann irgendwann total entkräftet und stirbt.
    Das sind dann die Tiere, die sich nicht an Frostfutter gewöhnen können.

    Wir schätzen, dass von ca. 100 Tieren nach einem halben Jahr keine 10 Tiere mehr leben.
    Das ist schon erschütternd, aber leider die Wahrheit.

    Meiner frisst *nur* Frost-Artemia, das aber auch so bedächtig das er meistens nicht viel abkriegt. Probier es mal mit einer großen Portion Frofu am Boden, habe schon Tiere gesehen die das Futter nicht aus dem freien Wasser sondern nur vom Boden angenommen haben.

  • Hallo,

    Dastand ich auch schon gesehen, das der das futter im Boden lieber nimmt als das futter was rumschwimmt. Wie geht's denn deinem Chelmon

    Mit besten Grüßen donovan ( don 66 ) :thumbup:

    TB : abschäumer vertex Omega 150 vertex illumina led Lampe 1800 mm Uvc 36 Watt


    Besatz:
    -----------------------------------------
    1 palettendoktor
    1 rot Meer doktor Filter Phosphat.
    1 mirakelbarsch
    8 Chromis
    4 Clownfische jeweils ein paar.
    1 Zwerg Kaiser
    1 Chelmon rostratus
    1 Bagger Grundel
    1 Muschel

  • Unglaublich, echt. Im .info war man mit dir mehr als geduldig und dann wurds dir zu blöd bald hast du ja alle Foren in Deutschland durch... Spart euch euer Geschreibe der Typ ist unbelehrbar.

  • Hallo Don,

    im info Forum hast Du doch geschrieben er frisst Mysis, welches Dir der Händler mitgeteilt hat. Jetzt nicht mehr?

    Probierst Du jetzt deswegen Artemia? Oder hast Du evtl die beiden durcheinander gebracht / verwechselt?

    Thomas

    Gruß Tom


    Aquarium: 120x70x60 plus TB
    Abschäumer: ATI PC 250iS
    Licht: ATI Sunpower 8x39
    Strömung: Rossmont ADV Pack 2 x Mover MX 15200 + Waver Master

    Einmal editiert, zuletzt von Hille (24. Januar 2015 um 20:43)

  • Hallo,

    Ich habe die verwechselt, ich meinte den hier füttere ich mit Artemia nur das nimmt er nicht an nur was denn auf den Boden liegt.

    Mit besten Grüßen donovan ( don 66 ) :thumbup:

    TB : abschäumer vertex Omega 150 vertex illumina led Lampe 1800 mm Uvc 36 Watt


    Besatz:
    -----------------------------------------
    1 palettendoktor
    1 rot Meer doktor Filter Phosphat.
    1 mirakelbarsch
    8 Chromis
    4 Clownfische jeweils ein paar.
    1 Zwerg Kaiser
    1 Chelmon rostratus
    1 Bagger Grundel
    1 Muschel

  • Hallo Thomas,

    der erste Chelmon ist laut Angabe in einem anderen Forum nach 2 Tagen verstorben, lebte also nicht so lange wie der Thread im Info-Forum. :whistling:

    Gruß

    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen sollte und nicht die Haberei!

  • Hallo Wolfgang,

    dann ist das ein anderer bzw. ein 2er?

    A bisserl wirr.

    Gruß

    Thomas

    Gruß Tom


    Aquarium: 120x70x60 plus TB
    Abschäumer: ATI PC 250iS
    Licht: ATI Sunpower 8x39
    Strömung: Rossmont ADV Pack 2 x Mover MX 15200 + Waver Master

  • Hallo Thomas,

    Zitat

    A bisserl wirr.

    Das muss man wohl so sagen. Es muss sich um (mindestens) den zweiten handeln. Aber sicher sagen kann das wohl nur der Halter...

    Gruß

    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen sollte und nicht die Haberei!

  • Und jetzt noch ein Seepferdchen Projekt............

    Gruß Tom


    Aquarium: 120x70x60 plus TB
    Abschäumer: ATI PC 250iS
    Licht: ATI Sunpower 8x39
    Strömung: Rossmont ADV Pack 2 x Mover MX 15200 + Waver Master

  • Ja....

    Habe mich auch viel durch gelesen über seepferdchen und schon alles mit dem Aquarien Händler abgesprochen.

    Mit besten Grüßen donovan ( don 66 ) :thumbup:

    TB : abschäumer vertex Omega 150 vertex illumina led Lampe 1800 mm Uvc 36 Watt


    Besatz:
    -----------------------------------------
    1 palettendoktor
    1 rot Meer doktor Filter Phosphat.
    1 mirakelbarsch
    8 Chromis
    4 Clownfische jeweils ein paar.
    1 Zwerg Kaiser
    1 Chelmon rostratus
    1 Bagger Grundel
    1 Muschel

  • Hast du nicht schon genug Tiere zu Tode "gepflegt? Macht dir das wirklich Spaß, Tiere leiden und sterben zu sehen?

    Seepferdchen sind sehr heikle Tiere, die oft sogar in der Hand von Profis große Probleme bereiten. Dann kannst du dir ausrechnen, wie groß die Überlebenschancen bei dir sind.

    Zitat

    Habe mich auch viel durch gelesen über seepferdchen und schon alles mit dem Aquarien Händler abgesprochen.

    Lesen allein nützt aber nichts. Man muss es auch verstehen und danach handeln können und wollen! Hoffentlich hat dir dein Händler auch gesagt, dass Seepferdchen artengeschützt sind, dass du einen Herkunftsnachweis brauchst und jedes Tier beim Kauf der Naturschutzbehörde melden musst und auch, wenn es stirbt.

    Gruß

    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen sollte und nicht die Haberei!