Schläft der Chelmon nie?

  • Ey Leute

    wollt ihr mir jatz echt einen Bock als Gärtner verkaufen?

    Man kann sich auch jede Ausrede passend hinbiegen.... Bei Vögeln ist das so, weil die sonst nicht ihr Winterquartier erreichen würden, das tun auch nur Zugvögel, das die quasi in den Ruhemödus beim fliegen wechseln können. Was übrigens bei Meeressäugern ähnlich ist, weil die bei Tiefschlaf schlichtweg ertrinken würden.

    Normalo Fische schlafen. Definitiv, es sei denn sie hätten dadurch leensbedrohliche Einschränkungen durch den Tiefschlaf (manche Haie würden ersticken)

    Pinzettfische schlafen höchstens nicht, wenn sie Dauerstress ausgesetzt sind. Dein Pinzettfisch ist wie ich schon sagte ein Sammler, der wenn er z.B. nicht die passende Nahrung findet, eben solange sucht bis er satt ist.... leider tut deiner das eben vermutlich dann, wenn die anderen endlich Ruhe geben. Ich sag es noch mal und zum letzten mal.

    Pinzettfische sind keine gut pflegbaren Tiere in Aquarien, absolute Profitiere und selbst oder gerade diejenigen, die 30 Jahre Meerwasserbecken haben und darin Fische pflegen, lassen die Finger weg, weil sie genau dies eingesehen haben. Und die dies noch immer nicht haben, denen ist nicht zu helfen... sorry

    Dein Fisch hat entweder Hunger und findet zuwenig natürliches Futter und kann dein Futter nicht verwerten, oder (und) er hat Stress durch den Restbesatz (Palette, Rotmeerdoc)
    Die Palette ist nur noch zu jung, die Probleme kommen aber 100 pro wenn er 2-3 Jahre alt ist und groß werden will. Dein Rotmeerdoc wird ihm auch Paroli geben und .... ach Du wirst es sehen, ist eh zu spät....

    Hab alles gesagt und bin raus aus dem Thema :wacko:

    Pfff, Fische die im Aq unterm schwimmen schlafen..... der war echt gut :pinch:

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

  • Morgen Michael,

    ob der Fisch bei ihm im Aqua schläft, kann ich nicht beurteilen.

    Es ging um die grundsätzliche Frage, ob sie es können.

    Das mit seinem Besatz ist wieder ein anderes Thema, da habt ihr mehr Erfahrung.

    Gruß

    Thomas

    Gruß Tom


    Aquarium: 120x70x60 plus TB
    Abschäumer: ATI PC 250iS
    Licht: ATI Sunpower 8x39
    Strömung: Rossmont ADV Pack 2 x Mover MX 15200 + Waver Master

  • Er sagt ja der Pinzett schläft bei ihm nicht, da gehts nicht um allgemein. Seiner ist einfach a arme Sau.

    Die Fische die Ruhemodus fahren, liegen auch irgendwie in einer Ritze festgeklemmt oder wie sehr große Rifffische es tun, sie ruhen in ruhigen Ecken der Strömung. Oder Schwarmfische, die gehen in die Schwarmmitte zum ruhen und die außen halten die Stellung.

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

  • Es kam während dem Thread der Vergleich mit den Vögeln und den Fischen, das war allgemein.

    2 verschiedene Sachverhalte.

    Gruß Tom


    Aquarium: 120x70x60 plus TB
    Abschäumer: ATI PC 250iS
    Licht: ATI Sunpower 8x39
    Strömung: Rossmont ADV Pack 2 x Mover MX 15200 + Waver Master

  • Hallo,

    Wenn ich das mal So Fragen würde, was würde der richtige Besatz für mich sein? Für ein 540 Liter becken? Das Red mich sehr Intressieren, von euch aus.

    Ich bin gespannt   :whistling:

    Mit besten Grüßen donovan ( don 66 ) :thumbup:

    TB : abschäumer vertex Omega 150 vertex illumina led Lampe 1800 mm Uvc 36 Watt


    Besatz:
    -----------------------------------------
    1 palettendoktor
    1 rot Meer doktor Filter Phosphat.
    1 mirakelbarsch
    8 Chromis
    4 Clownfische jeweils ein paar.
    1 Zwerg Kaiser
    1 Chelmon rostratus
    1 Bagger Grundel
    1 Muschel

  • Dein Besatz ist soweit okay, naja den Rotmeerdoc, da streiten sich die Geister, aber den Hepatus und den Rostratus hast auf jeden Fall fehl am Platz.
    Glaub mir das, denn ich hab das selber durch und bin froh meine letztendlich abgeben und gut unterbringen konnte.
    Wobei gut immer relativ ist, denn wirklich gut wäre die Fische da zu lassen wo sie gebohren wurden.

    Ich deute also nicht einfach mit dem Finger auf dich um zu meckern, denn ich habe selber auch sehr lange Fehlbesatz gehabt.
    Jetzt habe ich nach 28 Jahren der selben Beckengröße aber komplett umstrukturiert und nur noch einen 140L Würfel und bin damit sehr glücklich endlich ein Becken zu haben wo sich stimmig ist.

    Fischbesatz:

    ein paar Nemos mit 5 Anemonen
    1 schwarze Gobigrundel
    1 Symbiosegrundel mit Knallkrebs

    das wars.

    der Rest sind nur niedere.

    Mehr kommt auch nimmer rein.

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

  • Hi Michael ,
    Danke für deinen tipp,

    Das Problem beim rot Meer Doktor ist, das er 8 Jahre lang im diesem becken schwimmt, ich hatte ja dies gebraucht gekauft, und der Besitzer sagte das der 8 Jahre alt wäre. Wäre der noch so jung, dann würde er keine Probleme mit anderen Fischen machen. Das größte Problem bei meinem Besatz ist der rot Meer doktor. Da der sehr alt also nicht sehr alt aber sehr lange drinnen ist im Becken und das als sein Revier bezeichnet.

    Das freut mich für dich das du jetzt glücklich bist mit deinem aktuellen becken.
    Könntest du mir eine einfache anemonen Art empfehlen? Bräuchte noch eine für meinen 4 nemo..

    Mit besten Grüßen donovan ( don 66 ) :thumbup:

    TB : abschäumer vertex Omega 150 vertex illumina led Lampe 1800 mm Uvc 36 Watt


    Besatz:
    -----------------------------------------
    1 palettendoktor
    1 rot Meer doktor Filter Phosphat.
    1 mirakelbarsch
    8 Chromis
    4 Clownfische jeweils ein paar.
    1 Zwerg Kaiser
    1 Chelmon rostratus
    1 Bagger Grundel
    1 Muschel

  • Jetz muß ich aber doch etwas schimpfen.
    Wenn Du schon weißt das der Rotmeerdoc adult ist und sein Revier behauptet, warum setzt Du dann den Paletti nach????

    Schau mal wegemn der Anemone Im Meerwasserlexikon, da gibt es durchaus Anemonen die für Ocellaris geeignet sind und manche weniger bzw. gar nicht angenommen werden.
    Einige akzeptieren z.B. keine Kupferanemonen, weil diese eigentlich nicht die bevorzugte Kuschelanemone der Nemos (Percula oder Ocellaris) ist.

    Anemonen würde ich auch nicht mit SPS und LPS kombinieren, weil diese wenn sie sich ihren Platz suchen keine Rücksicht auf Steinkorallen nehmen und einfach drüberlatschen. das danach eine weiße Spur durch deine Steinkorallenlandschaft geht dürfte damit klar sein.

    Ist eben alles nicht so einfach.

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

  • Hallo Michael,

    Rot meer doktor und Palletti verstehen sich prima,

    Mit besten Grüßen donovan ( don 66 ) :thumbup:

    TB : abschäumer vertex Omega 150 vertex illumina led Lampe 1800 mm Uvc 36 Watt


    Besatz:
    -----------------------------------------
    1 palettendoktor
    1 rot Meer doktor Filter Phosphat.
    1 mirakelbarsch
    8 Chromis
    4 Clownfische jeweils ein paar.
    1 Zwerg Kaiser
    1 Chelmon rostratus
    1 Bagger Grundel
    1 Muschel

  • Hallo Michael,

    Rot meer doktor und Palletti verstehen sich prima,


    NOCH.....warte 3 Jahre

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

  • Na Don,

    zur Wahrheit gehört immer die ganze Geschichte ;) . Erst hast du letztes Jahr einen Palettendoktor zu deinem Rotmeerdoktor gesetzt. Der ist dir nach kürzester Zeit eingegangen. Dann hast du gleich einen neuen Palettendoktor eingesetzt, den der Rotmeerdok schlimm gejagt hat. Trotzdem hast du nach deinen Angaben bald darauf einen weiteren Palettendok dazugesetzt, der dann krank geworden ist. Dann soll er wieder gesund geworden sein, aber jetzt hast du plötzlich doch wieder nur einen Palettendoktor? Dann hast du entgegen zahlreicher Ratschläge in zig Foren einen Weißkehldoktor eingesetzt, den du angeblich wieder abgegeben hast. Dafür hast du einen Chelmon gekauft, der sich - in dem einen Forum - angeblich nach drei Wochen super mit dem Rotmeerdok verstanden hat. Laut deinen Angaben in einem anderen Forum wurde er von dem Rotmeerdok aber bereits nach 2 Tagen zu Tode gejagt. Das hat dich aber nicht beeindruckt, denn du hast dir wieder einen neuen gekauft (und das Forum erneut gewechselt).

    Nichts für ungut, aber die Leute hier sollten schon die ganze wechselhafte Geschichte kennen um entscheiden zu können, ob sie dich ernst nehmen, dir Ratschläge geben oder helfen wollen.

    Gruß

    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen sollte und nicht die Haberei!

  • Na Wolfgang,

    Da hast du ja was schönes gesagt, was ganz tolles , ja das stimmt alles okay. Was möchtest du denn jetzt von den anderen Usern hörern? Das die denn weiter auf mich rumhacken?

    Nadann schönes schaffen noch. Und danke für dein tolles Feedback das ist aber nicht ganz die Geschichte, was in den anderen Foren war, die haben mich quasi bei nah gemobbt, und dann wollen die mich quasi raus ekeln, weil ich angeblich keine Ratschläge annehmen würde. Aber die Geschichte kannst du denenen ja auch gut erklären wenn du die eine ganz gut erklärt hast oder nicht. ?! ?(

    Mit besten Grüßen donovan ( don 66 ) :thumbup:

    TB : abschäumer vertex Omega 150 vertex illumina led Lampe 1800 mm Uvc 36 Watt


    Besatz:
    -----------------------------------------
    1 palettendoktor
    1 rot Meer doktor Filter Phosphat.
    1 mirakelbarsch
    8 Chromis
    4 Clownfische jeweils ein paar.
    1 Zwerg Kaiser
    1 Chelmon rostratus
    1 Bagger Grundel
    1 Muschel

  • Hi Don,

    ich dachte Du hast den RotmeerDoc wegsperrt (Becken abgeteilt), weil er den Chelmon so gehetzt hat, oder war es der Paletti, der gejagt wurde ?
    Bin mir aber nicht mehr sicher ob es der erste oder der zweite Palletti war :rolleyes:

    Und wenn man gutgemeinte Ratschläge nicht annimmt, und dann von anderen Usern Gegenwind erntet, weil man wieder einen Fisch auf dem Gewissen hat, nennt man das kritisieren und nicht Mobbing.

    :hi: Es grüsst Jürgen .. (mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erlebt haben)

    ______________________
    Aquarium 200 x 100/60 x 60 .. Beleuchtung: 3 Stück ATI X2 .. Abschäumer Turboflotor blue 3000 .. Rückförderung NewJet .. Strömung 2x Tunze 6055 + Multicontroller 7096 + 1 x 6025 + 1x ATI-Jebao RW15 .. Lebende Steine ca 117 kg .. Aquamedic Niveaumat .. Standzeit seit Januar 2011

  • Hallo,

    Wie oft noch ich nehme eurer Ratschläge doch an! Was soll ich noch sagen wenn ich ehrlich sage das ich eure Ratschläge annehme??

    Mit besten Grüßen donovan ( don 66 ) :thumbup:

    TB : abschäumer vertex Omega 150 vertex illumina led Lampe 1800 mm Uvc 36 Watt


    Besatz:
    -----------------------------------------
    1 palettendoktor
    1 rot Meer doktor Filter Phosphat.
    1 mirakelbarsch
    8 Chromis
    4 Clownfische jeweils ein paar.
    1 Zwerg Kaiser
    1 Chelmon rostratus
    1 Bagger Grundel
    1 Muschel

  • Hallo,

    Wie oft noch ich nehme eurer Ratschläge doch an! Was soll ich noch sagen wenn ich ehrlich sage das ich eure Ratschläge annehme??


    Lü Lü Lügen haben ku ku kurze Beine..... und Du hast das falsche Hobby!

    Ich hab wichtigeres zu tun als Dir :ill: noch Tipps zu geben. :censored:


    Sorry aber Du solltest Briefmarken oder Mineralien sammeln und keine Exoten... schäme Dich

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

  • as ist aber nicht ganz die Geschichte, was in den anderen Foren war, die haben mich quasi bei nah gemobbt


    Na wenn das gleich in mehreren Foren passiert ist, dann solltest vielleicht mal die Ursache bei Dir suchen... kann ja nicht sein das Du daran völlig unschuldig warst und vermutlich bist.
    Ich hab echt versucht es Dir zu erklären, aber das haben anscheinend andere schon vor mir getan und nichts hat gefunkt. Denkst Du Du hast wirklich keinerlei Schuld?

    Sorry aber so wie Du mit diesen Tieren umgehst..... ich sags mal so und ohne direkte Worte: :cursing: X(
    Welchen Ratschlschlag hast Du denn vor anzunehmen?

    Erzähl mal

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

  • Hallo,

    Ich habe vor alle Ratschläge anzunehemn , aber wenn das wieder so anfängt dann überlege ich es, mir ganz ernst Ratschläge anzunehmen :cursing:
    Nadan frohes schaffen noch! :huh:

    Mit besten Grüßen donovan ( don 66 ) :thumbup:

    TB : abschäumer vertex Omega 150 vertex illumina led Lampe 1800 mm Uvc 36 Watt


    Besatz:
    -----------------------------------------
    1 palettendoktor
    1 rot Meer doktor Filter Phosphat.
    1 mirakelbarsch
    8 Chromis
    4 Clownfische jeweils ein paar.
    1 Zwerg Kaiser
    1 Chelmon rostratus
    1 Bagger Grundel
    1 Muschel

  • Hallo Don,

    das ist jetzt aber nicht dein Ernst, mit den Ratschlägen, oder?

    Mit so einer Aussage überlegt sich jeder der Dir helfen will, ob er sich überhaupt die Mühe machen soll.

    Es hat dich doch niemand beleidigt hier, bis jetzt waren es doch nur Tatsachen.

    Thomas

    Gruß Tom


    Aquarium: 120x70x60 plus TB
    Abschäumer: ATI PC 250iS
    Licht: ATI Sunpower 8x39
    Strömung: Rossmont ADV Pack 2 x Mover MX 15200 + Waver Master

  • Hallo,

    Ich nehme die Ratschläge gerne an.

    Mit besten Grüßen donovan ( don 66 ) :thumbup:

    TB : abschäumer vertex Omega 150 vertex illumina led Lampe 1800 mm Uvc 36 Watt


    Besatz:
    -----------------------------------------
    1 palettendoktor
    1 rot Meer doktor Filter Phosphat.
    1 mirakelbarsch
    8 Chromis
    4 Clownfische jeweils ein paar.
    1 Zwerg Kaiser
    1 Chelmon rostratus
    1 Bagger Grundel
    1 Muschel