Briopsys oder Fadenalgen

  • ich sagte 1500 Mg, der rest dauert u.U. Wochen.

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

  • Hallo Leidensgenosse
    Habe schon mal was von einer Schnecke gelesen die ran geht
    Die ist aber schwer zu bekommen
    Elysia Crispata
    Eine Percnon Krabbe habe ich auch versucht leider ohne Erfolg

    MfG Christian

    Mein AM Xenia 100 ......... :popcorn:Youtubekanal        Aktuelle Ableger

    Becken: Xenia100 mit 325l, Beleuchtung: DIY LED 200W, Strömung: Gyre150 + Tunze 6045, Abschäumer: Curve7, Förderpumpe DC Runer 3.1, Versorgung : Balling Light

  • Hallo Hopperer,

    hatte diese Nacktschnecken schon mal drin, leider war dies ein sehr teures fressen für meine Lippis. Möchte demnächst 20 Trochus und 50 Neritas einsetzen. Weiß jemand ob der Pinzettfisch da ran geht?

    Grüße

  • Hallo Juan,
    diese Schnecken gehen nicht an Bryopsis!

    Gruß

    Boris

    Aquarienbau - Energiesparkonzepte für Aquarien - Aquarienpflege -Aquascaping


    Azoo-Schaubecken 400cm x100cm x65cm
    Standzeit seit 1/2011

    www-natural-reef-design.com

  • Hallo Juan,

    in meiner Nähe ist ein Zoogeschäft, auch mit Meerwasseraquaristik, da habe ich die gefunden.
    Tectus conus hatten die auch. Hab ich mir auch mitgenommen. Ebenfalls größere Schnecken mit viel Appetit, ähnlich der T. pyramis.

    Aber mein Becken hat auch 2 Meter, da sind an den Scheiben (seitwärts und hinten) immer genügend Algen vorhanden, sodaß ein Verhungern ausgeschlossen ist.
    Bei kleineren Becken sieht das vielleicht anders aus. Eine Scheibe vom 70 x 60 cm bedeckt mit Algenbelag kann in einer Nacht frei davon sein. (bei 3 Schnecken !)
    Das sollte man schon bei kleineren Becken n.m.M bedenken.

    mfg

    Lothar

    2 Mal editiert, zuletzt von L.K. (10. Februar 2015 um 21:48)

  • Hallo nochmal.

    War gestern im Geschäft und die meinen das die Tectus Schnevke nicht so haltbar ist? Weiss da jemand was? Die brauchen Rotkalkalgen.

    Lg Juan

  • ich glaube nicht, daß es wegen der Kalkrotalgen ist. Es liegt wohl daran, daß diese Schnecken sehr groß werden und dementsprechend sehr viel Algen benötigen. Da aber die überwiegende Anzahl der Meerwasser-Aquarianer blitzblanke Scheiben wollen, kommen diese Schnecken dann sehr schnell futtermäßig an ihre Grenzen. Wer blitzblanke Scheiben bevorzugt oder/und kleinere Aquarien besitzt, sollte auf diese großwerdenden Schnecken verzichten. :)

    mfg

    Lothar

  • Hallo Ihr,

    Briopsys zwingt mich langsam in die Knie ;( . Es ist kaum in den griff zu bekommen. Bisher habe ich keine Veränderung an den Wachstum gemerkt. Magnesium liegt bei 1600 mg und diese scheinen unbeeindruckt zu sein. Wächst wie Hölle weiter. Das nervige ist das ich ständig am entfernen von den "Büscheln" bin und meine Tierchen ständig gestresst sind so das der Doktor Punkte bekommen hat. Habe das erste mal nach circa 3 Jahren die UV Lampe einschalten müssen
    Vielleicht werde ich das Becken auflösen :( habe langsam keine Lust mehr.

    Viele Grüße

    Juan

  • Also ich habe meine jetzt erfolgreich in den Griff bekommen mg erhöht auf 1600 über Wochen gehalten und 2 gibessi Krappen mit eingesetzt anfangs noch mit zupfen nachgeholfen und siehe da wurden weniger

    LG

    Becken 1.60*80*60 Beleuchtung ATI Hybrid 8x80 4x75 Abschäumer ATI Powercone 200 is Kalki Gralla GKR 550 Strömung Tunze 1x 6055 1x 6095 Jebao mp40 Förderung Aqua Medic eco 8000, Theiling-Rollermat-Vliesfilter

  • Kent Marine Tech M - wirkt wenn über mehrere Wochen der Wert auf über 1600 gehalten wird. Killt so ziemlich alle Makroalgen. Irgendein Zusatz wird bei Kent verwendet der nicht in den sonst üblichen Mg Zusätzen drin ist. Gibt es haufenweise Berichte im Internet das dies funktioniert.

    2.000L, 6 x AI Hydra 52 HD, 1 x Abyzz A200, 2 x Pantha Rhai ECM63, BubbleKing 250, Balling Light Quatsch, mehrstufige Filteranlage mit Technik-, Ruhe-, Osmose- und Überlaufbecken, GHL Profilux Plus II eX

  • Also Juan, wie schonmal geschrieben Kent Tech M - Mg rauf auf 1800 - andere Mg Produkte wirken idR nicht. Die einzigste Schnecke die verläßlich Bryopsis frißt ist die Blumenkohl-Sackzungenschnecke. Aber bei einem krassen Befall würdest Du etliche brauchen und bei Lippfischen und Kaisern würden diese nur zu teurem Lebendfutter verkommen.

    2.000L, 6 x AI Hydra 52 HD, 1 x Abyzz A200, 2 x Pantha Rhai ECM63, BubbleKing 250, Balling Light Quatsch, mehrstufige Filteranlage mit Technik-, Ruhe-, Osmose- und Überlaufbecken, GHL Profilux Plus II eX

  • Hallo Ihr,

    in zwei Wochen steht der Umzug des Beckens bevor. Im Thema Briopsys hat sich nichts geändert. Steine sind zu Großteil sind Steine noch befallen. Die frage ist was mache ich mit den Korallen die leichte Ansätze mit Briopsys haben und davon sind 90 % betroffen? Zum Teil sind diese an Stellen wo man nicht entfernen kann? ;(

    Kann doch nicht alles entsorgen, habt ihr da Rat?

    Grüße Juan