Suche sehr leise Abschäumer

  • Hallo,

    ich suche einen sehr leise Abschäumer. Mein Aquarium ist 250L groß.
    Was soll ich kaufen ? Aqua Medic Turboflotor blue 500 ?
    Oder gibt es noch leiser? Ich will auch nicht so viel ausgeben... also max 200€

    Danke :)

    Einmal editiert, zuletzt von Esmax666 (6. Januar 2015 um 11:23)

    • Offizieller Beitrag

    Also den Blue 500 habe ich aktuell von AM, aber leise ist der nicht. Weiß aber auch nicht welcher leiser ist.
    Ich werde ihn bald tauschen gegen einen Evo 1000, weil der bei meinem Bruder rumsteht und weil ich denke das der Blue 500 für mein Becken (200 Liter mit mäßigem Besatz) schon zu klein ist, den würde ich eher für Becken bis 100 Liter empfehlen. Bei deinen 250 Liter würde ich dir also auch mindestens einen Evo 1000 raten (aber wie gesagt ob der leiser ist kann ich nicht sagen). Es sei denn, du willst so gut wie keine Fische einsetzen.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hallo,
    ich hatte damals bei meinen 250 Liter Becken den Mini 60 von Knop. Der hatte für mein Becken ausgereicht. Dieser wird mit einer Luftpumpe betrieben, welche du extra kaufen musst.
    Vorteil: leiser geht es nicht mehr was den Abschäumer angeht, wenn dann wären nur noch die Geräusche der Luftpumpe.

    Gruß Andi

    Becken: 190x80x60 cm, Kalki, ATI Powercone 200i,
    Beleuchtung: LED

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andi,

    nix für ungut Andi, aber das ist ja wirkliche ein Rückschritt von ca. 20 Jahren Abschäumertechnik. Da sind ja sogar zu dem Blue 500 noch Welten dazwischen. Einen Abschäumer mit Lindenholzausströmer würde ich auf keinen Fall empfehlen, aufgrund des Lindenholzes muss der immer mal wieder nachreguliert werden geschweige denn das er nur annähernd die Leistung eines normalen zeitgemäßen Abschäumers hat (steht ja auch drauf das er für Aquarien bis 350 Liter ist, ich persönlich würde den nicht mal bei 50 Liter verwenden).
    Also dann doch lieber den Blue 500, denke lauter wie die meisten Luftpumpen ist der mit Sicherheit auch nicht :) . Generell würde ich Herstellerempfehlung durch zwei Teilen (zumindest bei vielen Herstellern). D.h. der Blue 500 ist für Aquarien bis 250 Liter, d.h. für Aquarien bis 125 Liter würde ich den gerade noch so nehmen.

    Der EVO oder der Blue 1000 ist für Aquarien bis 500 Liter empfohlen, d.h. sie wären ausreichend für die meisten Becken mit 250 Liter wie deins. Wenn es denn ein AM wird, aber die sind bei diesen kleineren Becken halt preislich meist sehr interessant.

  • Hallo Pamex,

    den EVO 1000 hab ich grad und werde ihn Udo vermachen.
    Die regelbare Abschäumer-Pumpen (wohl auch von Jebao)...ist zwar regelbar aber ich hab ihn auf Volleistung gestellt....runterregeln weiß ich nicht wozu das gut sein soll denn dann schäumt er nicht mehr richtig.
    ...der ist zwar auch nicht laut aber die Pumpe hört man schon brabbeln ;(

  • Leider musste ich bei meinen Recherchen feststellen, dass in der Größenordnung nicht sehr viel Auswahl besteht.

    Habe noch folgende Alternativen im Auge:

    Nyos Quantum 120
    Bubble Magus Curve 5

    Allerdings scheiden sich auch hier die Geister....

    Pamex

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Wenn du den Evo 1000 hast, wäre ich an einem Erfahrungsbericht sehr interessiert!


    Werde ich machen sobald ich ihn von Jürgen bekommen habe und werde dann auch den Hörversuch im Vergleich zum Blue 500 machen (hatte eigentlich gehofft das der nicht lauter ist).

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    habe den Blue 500 hier in meinem neuen Nano (150 Liter) und bin damit sehr zufrieden.
    Leistung ist völlig ausreichend und an der Lautstärke habe ich auch nichts auszusetzen. Ist jedenfalls viel leiser als der Vertex Omega im großen Becken (ok, der wird durch die Türen vom TB noch gedämpft) und kaum lauter als die Pumpen.

  • zum EVO 1000 werde ich auch bald was sagen können, wenn dann endlich mal mein Technikbecken fertig ist... würde auch gerne mal den Curve 5 und den Quantum 120 testen... wäre aber leider ein teurer Test... hatte ja auch schon mit beiden geliebäugelt...

    Gruß,
    Karlo

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Blue 500 hier in meinem neuen Nano (150 Liter)


    Genau für solche Becken ist er auch gedacht.
    Bin bei meinem Nano mit guten 100 Litern auch sehr zufrieden damit. Bei meinem Becken mit 250 Liter habe ich den auch, aber dafür ist er einfach zu klein, deshalb muss bei mir auch ein größerer rein. Also für schwach besetzte Becken bis 150 Liter sehe ich den Blue 500 insbesonders für den Preis als äußerst interessant außerdem ist er auch handlich, denn in solchen Becken hat man ja meist keinen Platz für einen 500 Euro Abschäumer. Für Becken bis 350 Liter sind Preis-/Leistungsmäßig ebenfalls die Aqua-Medic Abschäumer sehr interessant (Blue 1000 oder 3000), darüber sollte es aber dann schon einer wie ATI, Bubble King oder aCone sein.

  • Habe den EVO 1000 nun seit über einer Woche am laufen...
    Anfangs dachte ich mir auch, leise ist was anderes... Hat leicht gebrummt... Allerdings hörte ich so nicht mehr meine ecodrift... Aber als dann schon nach kurzer Zeit ein unerklärliches, lautstarkes surren mich aus dem Schlaf gerissen hatte, hätte ich das Teil am liebsten aus dem Fenster geworfen... Nachdem ich die Pumpe auseinander und wieder zusammen gebaut hatte, war wieder nur noch das Brummen zu hören... Eine andere Position und ein kürzen des schlauches half auch nicht... Dann, nach einer Woche ging das scheiß surren wieder los...
    Im Lieferumfang waren zwei schwarze gummistöpsel, die genau in zwei Löcher am ansaugkäfig passten... In der Anleitung stand aber auch nichts weiter dazu... Nur auf den Bildern sah man, dass die Stöpsel wohl da hin kommen...
    Nun war der ansaugkäfig das Letzte, was ich noch nicht zerlegt hatte... Also fing ich mit dem entfernen dieser stöpsel an und lies die Pumpe danach nochmal laufen... Und siehe da: auf einmal konnte ich die ecodrift wieder hören... Dann habe ich nochmal einen Stöpsel wieder ein gesetzt... Nun war das Brummen wieder da... Dann habe ich den zweiten wieder rein und überraschender Weise war die Pumpe so leise wie nie zuvor... Das soll mir mal bitte ein Aqua medic Techniker erklären... Leider habe ich auf meine Mail noch keine Antwort bekommen...
    Wenn ich nach Hause komme und alles noch so ist, wie gestern Abend, dann kann ich sagen, dass der Abschäumer ganz ok ist...

    Gruß,
    Karlo

    • Offizieller Beitrag

    Ok, danke für die Info. Werde wohl demnächst auch einen Eco 1000 bekommen, weil momentan habe ich ja den Blue 500 der einfach zu klein ist für mein Becken (obwohl der Besatz ja ziemlich niedrig ist).

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hallo,

    bei Fish-Street gibt es die brandneuen Coral Box D300/D500/D700 Abschäumer mit DC-Pumpe (Jebao).

    http://www.fish-street.com/coral_box_d300_dc_skimmer

    Kennt die jemand und hat dort vielleicht schon Erfahrungswerte? Schauen ja nicht schlecht aus von den Videos her. Mich würde vor allem das kleinste Modell als Alternative zum Evo 1000, Bubble Magus Curve 5 interessieren.

    coralboxcompare.jpg

    Gruß,

    pamex

  • Ja und haben auch interessante abmaße und laufen mit DC... Den Erfahrungen aus anderem Foren nach soll der auch eine top abschäumleistung haben und super leise sein... Es gibt aber noch keinen deutschen Anbieter oder? Die haben anscheinend ein Versandhaus in der UK... So würde man sich den Zoll sparen... Aber 50 bzw. 75$ Versandkosten aus der UK sind echt hart...

    Gruß,
    Karlo