Welchen Abschäumer? für neues Becken

  • Hallo

    Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

    Für mein Becken mit 1100l suche ich einen guten Innenabschäumer evtl. Tunze DOC Skimmer 9415/30 oder so, hab zu 90% sps als Mieter im becken und auch was schwimmendes is mit dabei, mein alter AS ist leider zu klein da mein becken mit der beleuchtun gleich um 600l gewachsen is :)

    Was haltet Ihr davon?

    Salzige Grüße: Christian

  • Servus Christian

    Wieviel möchtest du den ausgeben? Wenn Geld eine untergeordnete Rolle spielt würde ich mir einen Royal Exclusiv holen.
    Ansonsten schau die mal den Nyos Quantum an, sieht sehr interessant aus.

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Zitat

    suche ich einen guten Innenabschäumer

    Zitat

    Wieviel möchtest du den ausgeben? Wenn Geld eine untergeordnete Rolle spielt würde ich mir einen Royal Exclusiv holen.
    Ansonsten schau die mal den Nyos Quantum an, sieht sehr interessant aus.

    Ahhh ja... alles Innenabschäumer :pillepalle:

    aigner c: Wer ein solch grosses Becken hat findet zu 99% keinen Innenabschäumer, da Innenabschäumer eher tendentiell für kleine Becken geeignet sind.
    Becken in solcher Grössenordnung haben fast immer ein Technikbecken

    Gruß,

    Peter

  • Ich glaube mit Innenabschäumer ist im Technikbecken gemeint (nicht im Aquarium selbst) oder?.

    Vielleicht macht sich ja jemand die Mühe und listet folgende Abschäumer mit empf. VK auf: Tunze, ATI, Royal Exklusiv....das sind wohl so die meistverkauften

  • Hi, meint natürlich abschäumer für technik Becken. Geld sollte kein Problem sein get mir nur darum das ich einen guten as bekomme und wollte mal wissen was die Leute so empfehlen durch ihre Erfahrungen . Lg Christian

  • Ich sags gerne wieder: Zinn Cyclon 1500. Bekommst du bei Mrutzek (wenn du Glück hast). Oder dann eben, wie Christian sagt, gleich einen von RE.

  • Wenn Geld keine Rolle spielt dann nimm dir gleich einen Royal Exklusiv.
    Aber was ist wenn......?
    Ich würde mich umschauen was Ersatzteile auch noch kosten.
    Ich selber benutze den da und bin sehr zufrieden, wie er arbeitet.
    Und die WWerte in meinem Becken/ 1300Liter) sind auch Top.
    (Muss jetzt aber nicht allein am AS. liegen :D )
    http://www.shop-topreef.de/Technik/Eiweis…-000-liter.html

    LG. Robert

    4 Mal editiert, zuletzt von schrommr (5. Januar 2015 um 14:10)

  • @ Gangnam- dingsbum: so ganz hab ich jetzt nicht verstanden was du von mir willst??

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

    Einmal editiert, zuletzt von Christian (5. Januar 2015 um 15:12)

    • Offizieller Beitrag

    ATI, Royal Exklusiv, den vom Topreef , die dürften alle dafür gut gehen. Mit Technikbecken das ausreichend groß ist hast ja praktisch freie Auswahl. Tunze mag ich zwar persönlich zwar sehr gerne, aber einen Abschäumer würde ich nicht von Tunze nehmen. Da sehe ich persönliche die anderen genannten wohl eher leistungsfähiger.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hi, ich denke auch es gibt genug namhafte Hersteller die Top Abschäumer anbieten. Ist mehr oder weniger Glaubenssache. Nur zu klein sollte er nicht sein.
    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Huhu,
    so gebe auch mal Senf dazu :D.
    Denk der ATI Powercone200 iS für 375 Euronen ist was Preisleistung angeht im Moment unschlagbar.
    Mit Tunze sehe ich das wie Udo. Na und Royal ist Royal :neo:
    LG

  • @Christiän: Aigner C hatte seine Anfrage mit Innenabschäumer gestellt. Für mich sind Innenabschäumer AS für das Becken an sich und Aussenabschäumer, AS die einen Zu und Ablauf ins Becken haben z.B Aqua Medic und AS für Technikbecken, sind nun mal AS fürs TB.
    Ergodessen hatte ich Deine Aussage in Frage gestellt, das es nur eine handvoll AS für Innen gibt und die keinesfalls für 1000 L geeignet sind.
    Aigner C hatte die Anfrage ein wenig schwammig gestellt...passt scho.

    aigner c: Verlass Dich keinesfalls auf die Herstellerangaben. Lege Dir mal lieber den AS für 50% mehr aus. In Deinem Fall würde ich sogar einen bis 2000 L nehmen.
    Bei ATI macht man zu dem Preis keinen Fehlgriff. Es gibt genauso viele die den nicht mögen und genauso viele die darauf schwören. Ich hatte den PC und der schaffte es mein Becken "nährstoffarm" zu fahren.
    Zum RE muss man nicht viel sagen. Diesr AS rechtfertigen keinesfalls den Preis. Da kann man sich alle 3 Jahre einen neuen ATI leisten für den Anschaffungspreis eines RE. Bei wem Geld keine Rolle spielt, der kann gerne den Klaus J subventionieren ^^

    Tunze hat vor knapp 10 Jahren den AS Zug verpasst und sind nicht mehr zeitgemäss. Klingt traurig ist aber so.

    Gruß,

    Peter

  • Servus Gangnam

    Siehst du ich hab bei Innenabschäumer gleich an einen fürs Technikbecken gedacht...Den anderen kenne ich unter HangOn Abschäumer! Aber Passt scho ;)
    Irgendwie liest man aber immer wieder das die ATI Powercone nicht so der Hit sind oder täusch ich mich da??

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • lesen tut man viel, aber Erfahrungen sind das eine und vom Hören Sagen das andere. Ich fand den Power Cone, Hammer. Zwar gab es bei den ersten Serien Zicken hinsichtlich des Gitterrades aber mit den neuen Pumpen löste sich das Problem.
    Sicherlich gibt es immer welche die einen haben der zickt, aber ich kann Dir sagen nach Tunze, 2 verschiedenen AM, Schuran und letztenlich ATI hatte ich einige durch und da passt das Preis/Leistungsverhältnis.
    RE hatte ich im Ausseneinsatz gesehen bei meinem Freund (falls Jürgen R das liest weiss er eventl wovon ich spreche). Das Mörderteil lief hinten und vorne nicht, bis sich herausstellte, dass Herr J. bis dato noch keinen Aussen AS gebaut hatte und letztendlich der AS Return to Sender ging. Falls ich mich nicht täusche im Preissegment von +/- 3000 Euro. Soviel zu teuer ist gut ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peter,

    du scherst jetzt aber auch ganz schön über den Kamm :) . Nur weil bei deinem Freund der Aussenabschäumer nicht funktionierte heißt das nicht das Bubble Kings generell nicht funktioneren, das sehe ich ganz und gar nicht so :) . Ich habe in der Vergangenheit viel Probleme bei ATI kennengelernt und auch bei Bubble King (zumindest einen bei deinem Freund). Ich persönlich finde den ATI auch super aber den vergleichbaren Bubble King klar besser, ob der Preis gerechtfertig ist oder nicht das sagt dir dein Geldbeutel :) .

    ATI verwendet jetzt ja wieder neue Pumpen die wiederum nicht mehr diesen guten Ruf haben. Ob das so ist weiß ich nicht (ist halt wieder hörensagen). Aber funktionieren tun sie auch mit der neuen Pumpe (dürfte Jebao sein), bewährt sind sie und ich persönlich würde wahrscheinlich auch wg. dem preislichen Aspekt den ATI nehmen (decke mich also mit der Aussage von Peter). Denn der Bubble King kostet eben fast das Doppelte.

  • Ich persönlich habe jetzt zwei ATI in meinem Umfeld laufen, einen bei mir und einen 250 Is bei einem Freund.
    Bei beiden war Stecker rein und läuft, und das ohne das kleinste Problem. Die erste Generation war eher naja aber das ist jetzt schon die vierte.
    Also irgendwo ja doch schon ausgereift. Lesen tut man viel, weil auch viele davon verkauft wurden für den Preis. Wird bei der Dosierpumpe auch so sein.
    Bei dem Preis werden viele eine kaufen, auch die, die sich nie eine gekauft hätten wie ich :thumbup: und da wird sich sicher auch in jedem Forum einer finden der ein Problem hat.
    Royal ist aber was für ein Leben lang, das wird der ATI nicht. Dafür kann ich mir aber in 5 Jahren falles ich umbaue oder oder oder einen neuen kaufen ohne Nervenzusammenbruch 8)

  • Royal ist aber was für ein Leben lang, das wird der ATI nicht. Dafür kann ich mir aber in 5 Jahren falles ich umbaue oder oder oder einen neuen kaufen ohne Nervenzusammenbruch 8)


    Nicht ganz.
    In kurzer Zeit ging einem Bekannten 2 mal die Pumpe kaputt.
    Für reparatur haben die etwa 300 verlangt und neue etwa 500.
    Mit dem Geld kannst gleich einen neuen und andere Marke kaufen.
    Ich selber halte sehr viel von Orca die große Version bis 2500 Liter vom Top Reef.
    Eine Ersatpumpe kostet 75Euro.
    Und die sind wirklich leise.
    Aber warum diskutieren wir drum herum unserem Kollegen geht es nicht ums Geld.
    Mein Vorschlag: er soll so lange einkaufen bis er vom Resultat überzeugt ist. :vain:

    LG. Robert

  • Servus

    Wahrscheinlich kann man mit jedem Abschäumer Pech haben...
    Von Royal Exclusiv zum Beispiel hab ich bis jetzt nur gutes gehört auch was die Langlebigkeit angeht. Die sind mir aber ehrlich gesagt auch zu teuer.
    Ich weiß auch noch nicht was ich beim neuen Becken für einen Abschäumer nehmen soll?

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke es gibt viele gute Abschäumer und wohl auch viele die für so ein Becken sehr gut geeignet sind. Aber ob was gut oder schlecht ist bzw. besser oder schlechter kann man erst sagen, wenn man die div. Sachen auch getestet hat (im aussagekräftigen Vergleich). Man kann nicht sagen, das der ATI schlechter ist als andere nur weil sie in der Vergangenheit div. Generationen hatten die nachgebessert werden mussten, weil das wird hier auch nicht gefragt.
    Genauso kann man auch nicht sagen, dass der Bubble King schlechter ist weil der Freund von Peter einen hatte der nicht funktionierte (was glaube ich auch schon mindestens 10 Jahre her ist), oder das LED scheiße ist, weil die Christbaumbeleuchtung nicht funktioniert hat (gell Peter :) ). Oder ein MW-Becken nicht funktioniert, weil es wg. mehreren Tagen Minustemperatur irgendwie nicht so gut aussieht :)

    Sandi

    Zitat

    Bei beiden war Stecker rein und läuft, und das ohne das kleinste Problem.


    Das glaube ich dir, was anderes würde ich aber bei keinem Abschäumer erwarten, das war auch bisher bei allen Abschäumern die ich gesehen habe der Fall, egal ob die 50 Euro (Lindenholzausströmer) oder über 3000 gekostet haben und (fast) egal ob 1. oder 10. Generation. Leider gibts aber Ausnahmen und div. Generationen werden beim Anwender getestet (so habe ich zumindest das Gefühl).... Aber das ist ja leider nicht nur in der Aquaristik so.

    Allgemein kann man aber sagen, dass wahrscheinlich alle hier genannten Abschäumer eben sehr gut sind und das ist gut für den Verbraucher, man hat eben eine große Auswahl. Das erinnert mich irgendwie an die Spielekonsolen-Foren der XBOX-Besitzer macht PS4 schlecht und andersrum. Stellt euch mal vor es gäbe nur Bubble King oder ATI...... Ich persönlich bin froh das es so viele gute Abschäumer auf dem Markt gibt.