Passt Chelmon Rostratus zu meiner besatzung?

  • Hallo liebe MW Freunde,

    ich bin Neuling bei MW-Aquaristik, mein 700l Becken betreibe ich seit über 3 Jahren. Im Becken habe überwiegend Anemonen, Weichkorallen und diverse LPS viele verschiedene Euphylien; dazu sind im Becken 3 Einsiedler, Weißbandgarnelle, diverse Schnecken, und eine ganz kleine Krabbe (konnte noch nicht identifizieren) 8) . Vom Fischbestand gibt auch keine Überfüllung weil ein Zebrasoma Scopas - Brauner Segelflossen Doktor, Centropyge Bispiosa - Streifen Zwergkaiser, ein Pärchen Amphiprion Ocellaris - Falscher Clown Anemonenfisch und ein Pärchen Synchropus Splendidus - Mandarinfische. Im Becken habe ich ca. 120 Kg LG und ca. 5 cm Bodengrund als Live Sand, teil Korallenbruch und ein teil groben Korallenbruch mit Muschelbruch.

    Ich habe mich informiert über Orangebinden Pinzettfisch - Chelmon Rostratus, weil er als "picker" gilt mache mich sorgen ob schaffen sich auch Mandarinen genug Futter finden, obwohl gehen sie auch an gefrorene lebende Artemien ihre vorliebe ist ständig picken. Chelmon ist dominant und meine Gedanken sind ob wird sie nicht ständig jagen wegen Futter ( die können mein Essen mir wegfressen ). ?(

    Hat jemand von Euch Erfahrung mit solcher Besatzung?

    Schönen Gruß :love:

    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Ich selbst habe noch nie ein Becken gehabt um diesen Fisch pflegen zu können. Im Handel bekommt man die schon sehr oft futterfest. Ein guter Freund von mir hat einen seit Jahren ohne Probleme dort ist auch seit Beginn ein Mandarinfisch im Becken (also jetzt beides zusammen wohl gute 2 Jahre).

    Positives bei ihm:
    - keine Glasrosen mehr
    - sieht sehr vital aus (auch der Mandarinfisch)
    - zupft wenn überhaupt nur selten an Korallen zumindest nur so viel das man keine Schädigung merkt

    Negatives:
    - keinen einzigen Röhrenwurm mehr (somit auch keiner haltbar wenn er gekauft werden würde)
    - keine Muschel mehr haltbar (wurde gekillt durch ständiges zupfen in kurzer Zeit)

    ABER! Jeder Fisch ist ein Individuum d.h. alles was hier als positiv steht kann bei gleicher Art evtl. nicht auftreten und auch umgekehrt. Ich persönlich würde ihn bei mir nie einsetzen (selbst wenn ich so ein großes Becken haben würde), ich liebe Muscheln und ich leibe es wenn aus jedem kleinen Löchlein ein Röhrenwurm zum Vorschein kommt. Fast jedes mal wenn er bei mir ist beneidet er mich jetzt wg. meinen Röhrenwürmern. Mit Sicherheit noch mehr wenn ich die Muschel gefunden habe die ich suche.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    ist sehr sehr schwer ans Futter zu kriegen. Selbst wenn die beim Händler im Becken noch wunderbar fressen heisst das nicht, das sie es bei Dir nicht auch tun.
    Bin aktuell beim dritten und letzten; wenn der auch wieder verhungert wars das. Wobei der Kerl jetzt erstmalig überhaupt frisst :)

    Kalkröhrenwürmer, Korallen (LPS) und Muscheln werden bei mir in Ruhe gelassen, aber wie gesagt: jeder Fisch ist da anders.

  • ...ist sehr sehr schwer ans Futter zu kriegen. Selbst wenn die beim Händler im Becken noch wunderbar fressen heisst das nicht, das sie es bei Dir nicht auch tun.:!::!::!:

    Bin aktuell beim dritten und letzten :oops:

    :hutab: TOM

    Deltabecken
    860 Liter Gesamt
    Start: 2006
    Wasser raus + Licht aus am 17.06.2012/15:32h