• Hallo zusammen,
    Ich bin ein Einsteiger und möchte mit einem 600l Becken anfangen. Ich habe nun eine Anzeige für ein gebrauchtes Aquarium gefunden, samt Inhalt und Technik. Dazu habe ich einige Fragen:

    -Ich habe ein weiteres Becken mit 600l zuhause stehen, leer. Kann ich einige Tage die Fische, das Lebendgestein und das Wasser zwischenlagern, mit Strömungspumpen, Abschäumer und Licht?Und wenn ja, wie lange? Denn ich will das gebrauchte mit einer Rückwand aus Riffkeramik ausstatten. Meint ihr das geht problemlos, einfach neue (große) Elemente dazu zu bauen? Oder kommt es zur neuen Einfahrphase und damit zum Problem mit den mitgelieferten Korallen und Fischen?

    -Würdet Ihr das gesamte Wasser übernehmen, oder nur die Hälfte?

    -Soll ich den gebrauchten Sand nehmen, oder neuen? Ich denke ja, das der Sand mir bei der Fahrt umkippt und ich besser einen neuen in das Becken leeren sollte...


    Danke schonmal für eure Antworten und wenn mir noch Fragen einfallen, bzw neue aufkommen, stell ich sie dann in den Kommentaren  :D


    Gruß,


    Raphael

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Oder kommt es zur neuen Einfahrphase und damit zum Problem mit den mitgelieferten Korallen und Fischen?


    Es kommt zu keinen größeren Problemen aber ziemlich sicher zu einer neuen Einlaufphase :) .
    Allein schon der Abbau und Wiederaufbau bei dir selbst wenn es sehr schnell geht wird zu einer neuen Einlaufphase kommen, also so oder so.

    Je nachdem wie lange du zwischenhältertst wirst du zwei Einlaufphasen bekommen, einmal im Becken wo du zwischenhälterst und wenn du wiederziehst nachdem du die Rückwand eingebaut hast.

    Zu der Riffkeramik: Wenn es eine Riffkeramikrückwand ist kann es sogar sein das die Einlaufphase extrem lange dauert ist auch ein wenig abhängig von wem die Rückwand ist (zumindest habe ich Aussagen das es auch ab und an mal sehr gut geht und das angeblich mit bestimmten Herstellern, sind aber keine Erfahrungen von mir selbst also nur wiedergegeben von mehreren jahrzehnten Stammtischgesprächen).

    Zitat

    Würdet Ihr das gesamte Wasser übernehmen, oder nur die Hälfte?

    -Soll ich den gebrauchten Sand nehmen, oder neuen?


    Die besten Erfahrungen habe ich bei sowas mit allem neu! Also Rückwand rein, Wasser rein (komplett neu angesetzt mit Osmosewasser und Salz), neuen Bodengrund rein, ein paar Tage mit Strömungspumpen warten (würde 2 Tage warten), Dichte überprüfen, wenn alles passt LG rein. Nach ca. einer Woche einfachere Korallen rein (Enzian, Euphylias etc.). Dabei immer Werte kontrollieren, also keine Korallen sollte der Nitratgehalt Jenseits von ca. 8 mg sein, sollte sogar noch Nitrit messbar sein gar nix ins Becken (Bakterien könnten dann unterstützend wirken, kann man sowieso prophylaktisch machen). Sollte KH, MG oder Ca nicht passen nochmal die Dichte genau überprüfen (evtl. liegt hier der Fehler) etc.... Phosphatadsorber von Anfang an benutzen und auch Phosphat kontrollieren sowie Kohlefilterterung.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Danke für die Antwort Udo, aber wie sieht es aus mit den Fischen die dabei sind? Die Technik habe ich ja nicht doppelt, dh. der Abschäumer, Strömungspumpen etc wären ja noch im Becken bei den Fischen... und den mitgegebenen Korallen.

    • Offizieller Beitrag

    Ok, ja dann bleibt dir ja eh keine Wahl. Abschäumer und Strömungspumpen braucht natürlich jedes Becken.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer