Maxspect Gyre wer hatschen eine in Betrieb?

  • Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach Erfahrungen zur neuen Strömungspumpe "Maxspect Gyre", hat die schon wer in Betrieb?
    Kennt jemand einen Händler wo man sich die mal live anschauen kann, oder hat selber eine?

    Gruß Valentin :koenig:

  • Hi, habe die Pumpe auf der Messe in Nürnberg gesehen, macht ordentlich Dampf. Das gleiche Prinzip fahre ich ja mit zwei Einzelpumpen auf einer Seite des beckens.

    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hi Frank,

    ich glaube du machst dir das mit dem Vergleich von 2 Propellerpumpen mit einer Radialläuferpumpe ein weng zu einfach, das Steömungsbild ist ein ganz anderes.

    Vergleich mal Radialventilatoren mit Axialventilatoren, außer dass beide Luft in Bewegung versetzen haben sie so gut wie nichts gemeinsam.

    Gruß Valentin :koenig:

  • Moin,
    Ich habe eine gyre seit drei Wochen in meinem becken in Betrieb und möchte sie nicht mehr hergeben. Die Pumpe ist im Gegensatz wie alle behaupten sehr leise und macht ein super strömungsbild. Ich hatte zuvor zwei 6055 im Einsatz, und hatte damit immer hier und da Tote stellen. Mit der Maxspect wird alles schön umspült:)
    Gruß Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Ok, klingt ja interessant. Würde ich gerne mal testen, ich bin nämlich aktuell mit keiner Pumpe so recht zufrieden die ich bisher in meinem 200 Liter Becken getestet habe (zu laut, zu groß, zu wenig Strömung, schlechte Strömungsverteilung etc.). Sind zwar auch alle nicht schlecht aber bei jeder konnte ich was negatives finden (getestet habe ich bisher AM, Tunze und Rossmont).

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hi Udo,
    Also zu wenig Strömung wirst mit dieser Pumpe nicht haben:) meine läuft auf Stufe 4 von 11 und Is schon gut was los im becken (120x40x50)

    • Offizieller Beitrag

    Die Frage ist aber bei meinem 200 Literbecken wie groß die aufträgt. Optisch war mir bisher die ECO Drift am liebsten (aber die 8 konnte ich nicht soweit runterregeln das es mir nicht den Sand aufwühlte und war auch zu laut und die Kleine macht zu wenig Strömung). Die neue Tunze 6040 ist optisch auch in Ordnung, aber leider auch noch zu wenig Strömung bei maximaler Leistung und den Regler kann ich nur außen befestigen was ich nicht für gut finde, denn dafür habe ich ja schließlich einen Schrank damit ich möglichst wenig von der Technik sehe). Die Rossmont M4600 hat bisher die beste Strömung gemacht und war auch gar nicht zu hören, leider größer als AM und Tunze aber ging noch so für mein Becken, aber größtes Manko nicht regelbar und ich will einfach einen Knopf haben wo ich die mal ausschalten kann (z.B. um was zu kleben oder bei Fütterung von div. Tierchen) und nicht den Stecker ganz unten im Schrank ziehen müssen. Sollte die Rossmont regelbar werden würde ich mir die sofort wieder kaufen.

    Deshalb stellt sich also bei der Maxspect nur die Frage (vorausgesetzt die Strömung ist super) wie sie optisch ins Becken passt. Das Becken steht bei mir im Wohnzimmer und soll halt auch noch gut aussehen wobei ich mir bei der Maxspect zumindest bei diesem Punkt unsicher bin bei meinem kleinen Becken. Muss die einfach mal in echt sehen damit ich mir eine Vorstellung bei im Becken machen kann. Hat irgendwer einen Link welche Typen es da gibt? Ich kann immer nur eine finden. Oder gibts bisher nur die Eine?

  • Hi, das ist klar, ich wollte nur sagen das ich das Prinzip schon lange so umsetze.
    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Was hältst du von der Tunze 6055. Die ist klein, regelbar, leise, und nicht teuer. Für dein 200 Liter Becken wären 2 ausreichend.


    Danke für den Tipp, zu der hätte ich fast gegriffen wenn nicht die neue 6040 dazwischen gekommen wäre und meine Neugierde geweckt hätte :) . Bei der 6055 hätte alles gepasst und es hätte auch eine gereicht, nur ist sie halt im Vergleich von den genannten sehr groß, aber wie gesagt war schon in der engeren Auswahl, evtl. wird's mal eine.

    • Offizieller Beitrag

    Hast schon recht, aber wenn man sich halt schon an diese kleinen Pumpen gewöhnt hat die ja auch leistungsmäßig ausreichend sind (zumindest was die Eco Drift 8.0 angehen würde oder die Rossmont) will man halt größenmäßig ungern einen Rückschritt machen.

    Ich habe zum verstecken von Technik einen ungünstigen Würfel.

    Aber wenn es mal alles ein wenig eingewachsen ist sollte das wirklich kein Problem mehr sein. Mein Jammern ist natürlich auf hohem Niveau, denn aktuell ist ja bei mir keinerlei Technik zu sehen, als eine kleine Pumpe und selbst die sieht man gar nicht so gut. Also zwei Möglichkeiten ich warte auf regelbare Rossmont Pumpen oder wenn etwas mehr durch Korallen verdeckt ist greife ich zur Tunze.
    Ich will aber auf jeden Fall nur mit einer Pumpe arbeiten, bei meinem Würfel ist eigentlich keine zweite notwendig (die eine muss natürlich mindestens 4500 Liter pro h machen, eher richtig 6000).
    Mit diesen gut sichtbaren Strömungspumpen (wie Tunze und Co.) konnte ich mich ehrlich gesagt nie richtig anfreunden das letzte Jahrzehnt, auch wenn die Strömung natürlich wesentlich besser ist, als wenn man über Einläufe von der Förderpumpe kommt....

    • Offizieller Beitrag

    Die geht gar nicht, mein Becken steht an der Wand und ich habe dahinter ca. einen Zentimeter, da haben gerade mal Pumpen mit dem normalen 1 cm Magnet außen Platz. Sofern du diese Pumpen meinst die ein riesiges Gehäuse außen haben (also Motor außerhalb des Beckens).

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer