Mein Becken hat Zuwachs bekommen

  • Hallo,
    nachdem mein Putzerlippfisch im Alter von über 10 Jahren verstorben ist, habe ich mir beim Boris / Natural Reef Design einen neuen bestellt.
    Beim Abholen meines neuen Puzis habe ich beim Boris eine kleine Rarität entdeckt und gleich reservieren lassen.
    Gestern war es soweit meinen Zuwachs abzuholen.
    Es handelt sich um ein Eurypegasus draconis - Kleines Flügelross. Einen Namen hat er auch gleich bekommen, nach seiner Kopf/Nasenform natürlich * Gonzo*
    Der kleine ist ca 6 cm groß und soll ca 7cm werden. Nach 2 Stunden Eingewöhnung habe ich ihn ins Becken gesetzt und er zeigte überhaupt keine Scheu.
    Er driftet ab und zu durchs Becken wie ein Adler im Landeanflug ;)
    Ich hoffe ich bekomme in absehbarer Zeit noch den passenden Partner für Ihn, ich denke der Boris ist mir dabei behilflich.
    Ich werde berichten und versuchen Fotos zu machen.

  • Hi Frank,

    klasse Fisch schaut aus wie ein Minidrache, viel Freude
    damit wünsche ich Dir.

    Gruß Fredo

    Schaubecken: 170*120*80 cm
    Technikbecken: 100*100*50
    Licht: 9*80Watt T5 und 10*50Watt Emitter LED blau + 10*50Watt Emitter LED weiß.
    Strömung 4*6105 Tunze mit Multicontroller 7196+Jebao RW20
    Kalkreaktor Grotech HCR200+Dosierpumpe IKS Vario Blue II

  • Servus Knarf

    Was frisst den der Wicht?? Sieht auf alle Fälle sehr interessant aus das Kerlchen!

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Hi, normalerweise frisst er wie die Mandarinfische das was das eingefahrene Becken hergibt. Ich habe aber gestern beobachtet wie er Cyclop eeze förmlich verschlingt .


    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

    • Offizieller Beitrag

    Konnte die jemand auch wirklich länger halten? Ich kannte bisher nur ein Exemplar das ich zumindest über mehrere Monate beobachten konnte in einem Laden in München. Liegts daran das sie selten zu bekommen sind oder weil sie eher geringe Lebenserwartungen haben in unseren Becken?
    Wer hat hältert so ein Tier schon länger und kann darüber Auskunft geben?

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Kurze Info: Der Boris hat wieder ein solches Exemplar im Laden. Auch die größere Gattung ist verfügbar. Zudem Zwergkaiser und Picasso-Drücker.

    Leider nicht mehr kompatibel mit unserem Becken... :o

    Gruß,

    Pamex

  • Hallo Udo,

    um Dir mal gezielt zu antworten: Ja, die Flugrösser sind haltbar, jedoch muss es das richtige Becken sein! Das Becken sollte bereits ein paar Jahre laufen und ordentlich mit Korallen besetzt sein, so das eine ordentlich Microbiologie vorhanden ist. Im immer am Limit gehaltenen SPS Bonbon Becken wird es natürlich nichts mit den Fischen. Ich habe damals im großen Azoo Becken zwei der größeren Arten über zweieinhalb Jahre gehalten. Als das Becken aufgelöst wurde gingen sie ins Sealife nach Paris.
    Sie ernähren sich wie Mandarinfische! Der Burschen den Frank bei uns mitgenommen hat, frisst bei Ihm sogar Trockenfutter! Das ist natürlich der Jackpot :)
    Gruß
    Boris

    Aquarienbau - Energiesparkonzepte für Aquarien - Aquarienpflege -Aquascaping


    Azoo-Schaubecken 400cm x100cm x65cm
    Standzeit seit 1/2011

    www-natural-reef-design.com

    • Offizieller Beitrag

    Ok Boris vielen dank für die Auskunft!

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hi, ich musste heute meine 6105 umbauen, danke nochmal Boris für den Ansaugkorb, das kleine Kerlchen wurde schon 2 mal angesaugt. Zum Glück habe ich es rechtzeitig bemerkt.
    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !