Ideen gehen aus

    • Offizieller Beitrag

    Was ist das im Hintergrund hinter dem gelben Doc auf Bild drei, das sieht aus wie lange Tentakeln von Euphylia und eine weiße Weichkoralle? Wenn das der Fall sein sollte und diese so gut aussehen wie das Bild vermuten lässt, dann möchte ich meine Meinung sogar noch bekräftigen.

  • Kannst du ein paar Macroaufnahmen von den Polypen bei den betroffenen Stellen machen?

    Auf den Bildern sieht man leider nicht genau genug wie es den Tieren geht.

    Alleine wenn die Werte stimmen würden, könnte ich von einem Fehlverhältnis P:N ausgehen... (Redfield-Verhältnis)...

    Gruß,

    Pamex

  • udo: es gibt eine Euphyllia, der geht es tatsächlich gut, allerdings hab ich schon genug andere Euphyllias verloren!
    Das andere ist eine weiße Weichkoralle, richtig.

    pamex: Ich habe leider nur ein iPhone da für Macros. Was genau willst du denn von welcher Koralle sehen?

    Becken: 144 x 83 x 80 => 956 Liter
    Technikbecken im Keller: 154 x 80 x 40 => ca. 295 Liter
    1x Giesemann Moonlight 2x 250 HQI + 4x T5 - 1x Bubble King Supermarin 200 - 1x Tunze 6105 - 1x Tunze 6255 - 1x Aqua Medic EcoRunner 9000

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Alleine wenn die Werte stimmen würden, könnte ich von einem Fehlverhältnis P:N ausgehen... (Redfield-Verhältnis)...


    Da würde ich schon eher zustimmen. War auch schon meine Vermutung und habe ich ihm persönlich auch schon am Freitag gesagt, deshalb auch meine Aussage die Werte von Triton abwarten.

  • Hi Leute,

    erstmal vielen Dank für die Analysen und eure Unterstützung.
    PO4 ist lt. Salifert bei 0,03. Nitrit und Nitrat 0 (Tropic Marin)

    Anbei ein paar Bilder meiner Problemfälle ;(
    Auf dem ersten und zweiten Bild seht ihr allerdings auch Tiere, die noch immer gut dastehen!

    Nach den Bildern zu urteilen würde ich eine Nährstofflimitierung auch ausschließen.
    Hast du starke KH-Schwankungen?

  • Zur Zeit nicht. Kalki läuft mittlerweile stabil. KH wird lediglich langsam abgebaut bis ich wieder etwas mit "KH+" nachdosiere

    Becken: 144 x 83 x 80 => 956 Liter
    Technikbecken im Keller: 154 x 80 x 40 => ca. 295 Liter
    1x Giesemann Moonlight 2x 250 HQI + 4x T5 - 1x Bubble King Supermarin 200 - 1x Tunze 6105 - 1x Tunze 6255 - 1x Aqua Medic EcoRunner 9000

  • Dass die Frage kommt, war klar :)
    Ehrlichgesagt, weil ich scheinbar zu blöd bin, einen Kalki richtig einzustellen. Vielleicht wärs ganz gut, wenn ich in dem Zusammenhang von einem Profi nochmal einen Crashkurs bekomme :)
    KH driftet im Laufe der Wochen immer etwas nach unten ab, daher dosier ich immer wieder mal etwas KH nach, damit's wieder passt. Wenn ich am Kalki wieder rumstell, bin ich schnell wieder mit allem zu hoch, daher die Einstellung so...

    Becken: 144 x 83 x 80 => 956 Liter
    Technikbecken im Keller: 154 x 80 x 40 => ca. 295 Liter
    1x Giesemann Moonlight 2x 250 HQI + 4x T5 - 1x Bubble King Supermarin 200 - 1x Tunze 6105 - 1x Tunze 6255 - 1x Aqua Medic EcoRunner 9000

  • Ich muss eingestehen, als ich noch meinen Schuran Jetstream 1 hatte war ich auch immer am nachregulieren ;)

    Habe an der neuen Anlage den HCR200 von Grotec mit ph-Überwachung. Funzt hervorragend! Habe in 4 Monaten 10kg
    Korallenbruch aufgelöst bei stabilen KH. Man merkt, das das dem AQ gut tut ein konstanter KH.

    Gruss
    Micha

  • Dann bist du jetzt der Auserwählte, der mir mal den Crashkurs gibt, wie ich das besser mit PH-Überwachung machen kann! :)

    @Rest: Gibts noch Ideen, was Ursache für das Korallensterben sein könnte?

    Becken: 144 x 83 x 80 => 956 Liter
    Technikbecken im Keller: 154 x 80 x 40 => ca. 295 Liter
    1x Giesemann Moonlight 2x 250 HQI + 4x T5 - 1x Bubble King Supermarin 200 - 1x Tunze 6105 - 1x Tunze 6255 - 1x Aqua Medic EcoRunner 9000

  • Hallo,

    beim Bild 4, das könnten Hydroiden auf der Acro (unten abgestorbenes Gewebe) sein. Musst unbedingt entfernen.
    Soweit ich das aus den Bildern einschätzen kann, hast du sehr "belebtes" LG drinnen.
    Zumindest partielle scheint sich das Gewebe der SPS schnell abzulösen, da weißes (und nicht nur braunes) Skelett sichtbar ist.
    Die Wachstumsspitzen der SPS sehen auch nicht nach Zuwachs aus (was hast du den KH-Verbrauch pro Tag im Becken?).
    Ich denke mal, dass du aufgrund deines LG enorm viel N-Verbrauch im Becken hast. Die Korallen mit hoher Stoffwechselrate (SPS) kommen da evtl zu kurz. Weiter tippe ich auf niedrigen und schwankenden pH-Wert.
    Aminosäuren- (als org. Kohlenstoff und N-Quelle) und Kalkwasserzugabe (tröpfchenweise morgens) zum Anheben des pH-Wertes und Kalkquelle könnte ich empfehlen.
    So eine Ferndiagnose ist aber immer ein Schuß ins Blaue. ;)

  • mit den Bildern hätten wir uns ein paar Postings sparen können.
    Keine Nährstofflimitierung. Meines Erachtens sogar ein bisserl zuviel von ??? drin. Die Korallen sehen zu dunkel aus. Eher tendentiell zuviel Spuries. Aber Du gibst ja nicht zu? Oder? ?(
    Die rauf und runter pendelei mit dem KH können Korallen nicht ab aber, daß sie von unten den Löffel schmeissen ist mir neu.
    Ich hatte das auch mal vor vielen Jahren, Pohl meinte damals zuviel MG oder Kalium.
    Hand aufs Herz - gibst Du was zu?
    Ach ja - der Tipp mit der Sonde ist Gold Wert. Du wirst seltenst einen Kalki richtig einjustieren ohne Sonde. Das Thema ist einfach wir Pizza aufbacken.
    Sonde in den Kalki (sofern der das zulässt), Sonde an das Display anschliessen, diese ist wiederum mit einem Magnetventil am Druckminderer angeschlossen.
    Wenn im Kalki der PH zu hoch ist, macht das Mangetventil auf und lässt CO2 rein, solange bis der Richtwert (den man vorher einstellt) erreicht ist. Dann schliesst dieser wieder.
    Das geht solange bis die Flasche leer ist.
    Und nicht vergessen die Sonde regelmässig reinigen und kalibrieren.

  • Hi Leute,

    gut, dann gebt mir mal Tipps, wie ich das am besten anstell. Ich habe einen Schuran Jetstream 1 und hätte günstig einen ProfiLux 3.1A an der Hand. Was brauch ich dann genau noch alles, damit ich den Kalki vernünftig betreiben kann?
    - PH-Sonde!? (welche genau?)
    - el. Magnetventil?! (welche genau?)
    - was noch?

    Zugeben tu ich derzeit absolut nix! Schon seit einigen Wochen läuft das Becken nur mit Kalki, Phosphatadsorber und ab und zu Kohle. Dazu regelmäßige Wasserwechsel.

    MG is evtl. tatsächlich etwas zu hoch mit 1430 denke ich, aber wodurch? Kalki? Derzeit benutz ich als Granulat das von Aqua Medic: http://www.aqua-medic.de/index.php?r=ca…t&id=153&cid=40

    Becken: 144 x 83 x 80 => 956 Liter
    Technikbecken im Keller: 154 x 80 x 40 => ca. 295 Liter
    1x Giesemann Moonlight 2x 250 HQI + 4x T5 - 1x Bubble King Supermarin 200 - 1x Tunze 6105 - 1x Tunze 6255 - 1x Aqua Medic EcoRunner 9000

    Einmal editiert, zuletzt von rhyderstorm (26. Dezember 2014 um 12:28)

  • http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

    Einmal editiert, zuletzt von Knarf (26. Dezember 2014 um 15:06)

  • Hallo Frank die Teile sind alle gut.
    Das Problem ist er braucht eine Elektrode für seinen Kalki mit Gewinde, Aqua Medic hat welche in kurzer Form.
    Ob Markus den an seinen Reaktor anschliessen kann weiß ich nicht.
    Da muss er mal seine Gebrauchsanweisungen zur Hand nehmen .

    LG. Robert

  • Um deinen PH aus deinem Reaktor zu messen würde ich in einem Glas etw. vom austretendem Wasser (Reaktor) nehmen und mit deinem PH Anlage das prüfen. Hoffe du hast eine. Dann kannst zw 6PH und 6,20 mehr oder weniger CO2 rein oder den Ausgang drosseln falls zu viel hinaus kommt.Ein Tropfen Wasser pro Sekunde wäre ideal.

    LG. Robert

  • Hi Frank, hi Robert,

    vielen Dank!
    Aber für den Profilux is das alles nicht...!?
    Was bräucht ich denn für den Profilux alles noch? Hätte einen Profilux 3.1A...

    Becken: 144 x 83 x 80 => 956 Liter
    Technikbecken im Keller: 154 x 80 x 40 => ca. 295 Liter
    1x Giesemann Moonlight 2x 250 HQI + 4x T5 - 1x Bubble King Supermarin 200 - 1x Tunze 6105 - 1x Tunze 6255 - 1x Aqua Medic EcoRunner 9000

  • Achso, Du hast einen Profilux, wenn dieser eine PH Steuerung hat, brauchst Du nur die Sonde und das Magnetventil. Ich denke Dein Kalki hat einen Sondeneinschub ?
    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !