• Hi, eine regelbare Pumpe hat auch den Vorteil verschiedene Wasserstände der TB`s auszugleichen. Gerade der ATI ist ja da kritisch. Allerdings ist auch mit niedrigerer Drehzahl der Lufteinzug geringer !
    Bei meinem Schäumer : Stufe 2 = 400 Liter Luft, Stufe 6 = 2000 Liter Luft !

    Aber im Prinzip schäumen alle Markenabschäumer, auch die größeren aus China sehr gut ab.(so richtig messen kann man das ja nicht) Es gibt aber sehr große Unterschiede in der Lautstärke. ATI hat mit seinem Gitterrad gefühlt das beste Schaumbild. Verarbeitet sind die von H&S am besten.(sind aber nicht bunt, sondern grau)

    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hi, die meisten AS haben bei voller Leistung nur einen Lufteinzug von 600-900 Liter/h. ATI hat gezeigt das es auch anders geht ( bis zu 3000Liter/h). Allerdings haben die wenigsten einen Luftmengenmesser, so das die Dinger rein nach Gefühl eingestellt werden.
    Ich finde es jedenfalls gut, weil solche Pumpen an jeden AS und an den Wasserstand im TB angepasst werden können.
    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • mal ne dumme Frage

    wo sind dem Gangnam Styler seine Beiträge hin? da fehlt doch die Hälfte im Threat....... :dead:

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

  • Hast du ihn vielleicht auf der Ignorieren-Liste?


    Haha, der war gut! schau doch mal selber nach ob Du was findest. :whistling:
    ...da wird der Radiergummi dran gewesen sein... duck und weg sonst passiert mir das selbe :censored:

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Gangnam Styler


    wurde auf eigenem Wunsch entfernt.

  • axo und die Texte werden da gleich mit gelöscht.... :huh:

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

    • Offizieller Beitrag

    Das wundert mich ehrlich gesagt selbst. Habe eigentlich nur den User gelöscht. Evtl. hat er selbst noch handangelegt oder ein Fehler im System oder vom Sytem neuerdings so gewollt das die Texte mit verschwinden??

    • Offizieller Beitrag

    Habe eben mal nachgesehen es sind noch Texte da von ihm da steht halt dann drunter unregestriert (ist ja sowieso nicht sein richtiger Name). Also denke ich hier hat jem. anderes Hand angelegt, ich wars auf jeden Fall nicht.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hallo Rex bei mir hört mann eigentlich nur den Lufteinzug.
    Könnte den auch komplett wegmachen wenn ich ein zusätzlichen Dämpfer
    Basteln würde.


    Wollte versuchen mir einen zusätzlichen Dämpfer zu bauen,aber als ich probehalber einen Schlauch auf den vorhandenen Dämpfer gesteckt habe waren die Ansauggeräusche so gut wie verschwunden. :thumbup:
    Sauge jetzt hinterm Technikbecken an und man hört jetzt wirklich so gut wie nichts mehr.
    Danke für den Tipp!!! :thumbup: :thumbup: