Abschäumer empfehlung

  • Hallo, hab jetzt ein gebrauchtes Becken übernommen ohne Abschäumer mit 680L im Hauptbecken und gut 150-200L im Technikbecken, Algenrefugium wird ca 80-100L davon Ausmachen.

    Abschäumer sollte schon gut Leistung bringen das Becken wird mit der Triton Methode gefahren ohne Wasserwechsel.

    Wäre ein ATi Powercone 200is ausreichend oder lieber doch den 250is ?

    bzw kann mir jemand einen Abschäumer empfehlen der leise ist und gute Leistung bringt ?

    Mfg

    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde dir auch zum ATI oder zum Bubble King raten. Je nachdem was der Geldbeutel hergibt.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Du solltest bei deiner Wahl auch die Höhe deines Unterschrankes berücksichtigen wenn er ins TB kommen sollte.
    Zum anderen beachte dringend darauf das er zerlegbar ist so wie bei Nyos. Es ist nur ein Beispiel von Dinger die du berücksichtigen kannst.
    Wegen dein Algenrefugium wirst du in oft sauber machen müssen.
    Bei deiner Größe einen der für 1500 Liter geigen ist und mit einer für dein Portmonee passende Ersatzpumpe

    LG. Robert

  • Schwanke auch für meinen neuen Abschäumer zwischen dem Nyos Quantum 120 und Bubble Magus Curve 5.

    Hat hier jemand Erfahrungen zu dem ein oder anderen (idealerweise beiden) beizusteuern?

    Zum Bubble hört man sehr viel Gutes, vor allem günstig ist er. Allerdings nicht unbedingt so lautlos wie viele meinen und den ein oder anderen Konstruktionsfehler hat er wohl. Zum Quantum habe ich fast nix gefunden.

    Danke und Gruß,

    Pamex

  • Kennt jemand von euch den
    ORCA Royal ConeS 1500


    in der suche finde ich nix??? ich hätte sonst noch einen Orca 2k den ich bekommen könnte . Höhe ist kein Problem hab Platz!!!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    glaub der Rex ( Bernd ) hat nen Orca dran und der soll recht gut sein


    Die Frage ist immer im Vergleich zu was? Nicht das ich den Orca kenne aber wollte das mal allgemein einwerfen.

  • Hi. Kann dir den ATI 200 is Sehr empfehlen! Habe bzw hatte ihn an meinem 450l Becken nur leider ist der viel zu überdimensioniert bei mir deshalb würde ich ihn sogar verkaufen. Falls du Interesse hast melde dich einfach oder auch jemand anderes der das hier liest.

  • Also Ich bin von Orka begeistert.
    Udo kannst mal mit Jürgen vorbei kommen.
    Der ist super verarbeitet hat eine gute und leise Pumpe und wenn die kaputt gehen sollte
    Für etw 70 Euro bekommst eine Neue.
    Und vor allem sehr einfache Regelung.

    LG. Robert

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Robert werde auf jeden Fall mal bei dir vorbeisehen wenn ich darf.


  • glaub der Rex ( Bernd) hat nen Orca dran und der soll recht gut sein

    Ja genau,
    ich habe den Orca 1000. Leider habe ich ja keinen Vergleich zu einem anderen. Aber wenn ich hier ab und zu lese das ihr Abschäumer absulut leise ist??
    Dann würde ich sagen das meiner nicht so leise ist.Denn ich höre ihn eigentlich immer. Aber es ist nicht so laut das es stören würde,aber man hört ihn.
    Von der Leistung würde ich als leihe,meins läuft ja erst seit ca März 2014 richtig, sagen das er gut Abschäumt.Vorteile finde ich den etwas größeren Topf und das der Topf gleich einen Anschluss für einen Schlauch hat. Ist ein Vorteil wenn man ihm Urlaub ist und dass reinigen niemand zu muten will. :rolleyes:

  • Hallo miteinander,

    wir haben bei uns in der Fischanlage nen Orca laufen und in den restlichen
    Becken überall fast die ATI Powercone 250. Auch in manchen Kundenbecken haben wir Orcas! Die Orcas sind deutlich lauter, haben keine regelbare Pumpe und die sche*** Gummifüsse gehen immer runter wenn man dran arbeitet! Die Verarbeitung ist bei beiden Schäumer gleich gut, jedoch was die Abschäumung betrifft da spielt der ATI in ner anderen Liga! In meinen Augen ist der Powercone von Preis/ Leistung momentan das beste was es gibt!

    Gruß

    Boris

    Aquarienbau - Energiesparkonzepte für Aquarien - Aquarienpflege -Aquascaping


    Azoo-Schaubecken 400cm x100cm x65cm
    Standzeit seit 1/2011

    www-natural-reef-design.com

  • Boris versteh mich nicht falsch aber ich finde das eine regelbare Pumpe bei einem Abschaeumer keinen Sinn macht.
    Sorry.
    Ich regle mein Abschaeumer lieber mit dem Wasserauslass.
    Und bei mir sind die Gummi Teile auch fest.
    Da fällt nichts runter.
    Aber es gibt mitlerweile Abschaeumer die wirklich komplett
    zerlegbar sind, ich würde Heute nur noch so einen kaufen.

    LG. Robert

    Einmal editiert, zuletzt von schrommr (14. Januar 2015 um 21:24)

  • Hallo Rex bei mir hört mann eigentlich nur den Lufteinzug.
    Könnte den auch komplett wegmachen wenn ich ein zusätzlichen Dämpfer
    Basteln würde.
    Aber das stört mich nicht.
    Meine Pumpen hört man etw. lauter.


    Ja den Lufteinzug hört man am lautesten.
    So ein zusätzlicher Dämpfer wer bestimmt nicht ganz schlecht. ;)
    Habe ja auch geschrieben das es mich jetzt nicht so stört weil es ja nicht sooo laut ist.Mit den Gummi Teile habe ich auch kein Problem.

  • Hat denn jemand schon mal den Bubble Magus getestet? bzw. verglichen mit was anderem ?

    Das mit der regelbaren Pumpen bei Abschäumer macht für mich ehrlich gesagt auch wenig Sinn ....die Pumpe würde ich eh stets auf volle Leistung laufen lassen.......

  • Unbedingt beim Preisvergleich auf die Glasstärke achten, denn bei der nächst höheren Glasstärke kann sich der Preis fast verdoppeln.
    Wenn also ein Glasbauer eine niedrigerer Glasstärke nehmen sollte würde ich das Ganze GENAU hinterfragen !
    Entscheidend für die Glasstärke ist zwar in erster Linie die HÖHE des Beckens aber ab bestimmten Größen auch die Länge und Tiefe....
    Bei "Poolbecken" ohne Mittelspangen muß dickeres Glas verwendet werden als bei Becken mit Mittelspangen....

  • Gibt doch nicht schöners als eine regelbare Pumpe. Mein Technikbecken ist oben zu und meine Steuerung für die Pumpe liegt so das ich gut ran komme.
    Schau kurz auf meinen Topf dreh 3 mm und Abschäumung ist perfekt. Ist doch viel schöner als im Becken am Wasserauslass, also finde ich jetzt.
    Kann doch einfacher, genauer und besser steuern. Wenn die Abschäumung zuviel ist dreh ich die Pumpe runter, verbrauch weniger Strom und belaste sie weniger als wenn ich sie gegen einen zugedrehten Wasserauslass laufen lasse.
    Oder hab ich da nen Deckfehler. Außerdem kann ich mit einer Regelbarenpumpe auch alte Abschäumer verbessern.