Neu aus München mit einem großen Plan

  • Scheint ein Problem zu werden :( da ich dort auch einen wasserablauf hab könnte ich mir nachträglich einen Überlauf bohren im Technikbecken . Könnte jemand helfen mit einem Service für Glasbohren oder hat Erfahrung und hilft??
    Kenne in München wenig Läden bzw. keine die sowas anbieten.

    ___________________________________________________________________

    Mal sehen was passiert :D
    Wenn nicht jetzt, wann dann?????


    220x70x70 Ein guter Einstieg finde ich .................. 8)

  • Hallo,

    aber mit einem Überlauf wird es auch nicht 100% besser; Denn Achtung: wenn dann der Strom wieder da ist und alles hochfährt wird das abgelaufene Wasser mit Süßwasser aus der Nachfüllung ersetzt.
    Einfacher ist die Trennscheiben richtig abzuändern.

    Grüße
    Markus

  • Deshalb steht bei dir also Profi :D

    Ja dann werd ich die scheiben nochmal ausbauen und wieder verkleben....
    Meine Angst war nur das die Pumpe dann evtl das "kleine" Abteil das dann noch vorhanden ist leer zieht. Eigentlich Käse weil ja die Menge die nach oben kommt auch wieder runter kommt...
    Dann werd ich nochmal die Wassermenge im Filterschacht und den Wasser spiegel der im Becken steht berechnen. Wieviel CM ist so der Normalwert über Schacht level ?

    Gibt es jemanden hier im Münchner Osten der Lust und Zeit hat mir bei meinem Projekt zu helfen? Mein Freundeskreis besteht nicht unbedingt aus Salzigen :D :D

    ___________________________________________________________________

    Mal sehen was passiert :D
    Wenn nicht jetzt, wann dann?????


    220x70x70 Ein guter Einstieg finde ich .................. 8)

  • Sers!

    Denn Achtung: wenn dann der Strom wieder da ist und alles hochfährt wird das abgelaufene Wasser mit Süßwasser aus der Nachfüllung ersetzt.

    Hängt halt davon ab wie man es macht. Kombiniert man die Nachfüllung von verdunstetem Wasser mit der Systemauffüllung nach Spannungswiederkehr, dann ja, dann ist das richtig. Aber wer macht das schon? :D
    Ich trenne Letzteres ja selbst im Süßwasserbereich seit Jahren von allen anderen "Auffüllaktivitäten". Wenn man ein vernünftiges Notfallkonzept hat, ist das alles kein Problem und der Notablauf im Technikbecken recht sinnvoll m.E. sogar fast optimal.

    LG N.

  • Hallo Namensvetter,

    siehste - auf das hab ich jetzt nicht geschaut, würde da lieber auch anderes Material nehmen, sonst kannst bald mal wieder ein Untergestell bauen wenn die salzige Luft und Salzwasser das Teil zum rosten gebracht haben.

    @Paddy - der Wasserspiegel über Schacht hängt von der Schachtgröße, dem Überlaufkamm und der oben ankommenden Menge der Förderpumpe ab.
    Wenn Du die Innenaufteilung des Technikbecken neu klebst kannst ja auch gleich die Trennscheibe nach dem Abschäumer in der richtigen Höhe machen (und damit den Abschäumer auf den Boden des Technikbeckens setzen - damit hast auch zusätzliche Kapazität für Wasser aus dem Hauptbecken.
    Und wenn Du es eh im Keller stehen hast und einen Wasserablauf in die Kanalisation für schnelle Wasserwechsel machen, das Technikbecken hätte ja Platz dazu...

    So habe ich das bei einem Becken gelöst:

    (Ablaufverrohrung mit Kugelhahn in den Gully aus der ersten Kammer fehlt auf diesem Foto noch) - da können aber mit dieser Technik innert weniger Minuten 120L gewechselt werden (Rückförerpumpe abschalten, Kugelhahn aufmachen und erste Technikkammer damit in Minuten entleeren; wieder zu, neu angesetztes Salzwasser reinpumpen - fertig)

    Grüße

    Markus

  • Hallo,

    Sers!

    Hängt halt davon ab wie man es macht. Kombiniert man die Nachfüllung von verdunstetem Wasser mit der Systemauffüllung nach Spannungswiederkehr, dann ja, dann ist das richtig. Aber wer macht das schon? :D
    Ich trenne Letzteres ja selbst im Süßwasserbereich seit Jahren von allen anderen "Auffüllaktivitäten". Wenn man ein vernünftiges Notfallkonzept hat, ist das alles kein Problem und der Notablauf im Technikbecken recht sinnvoll m.E. sogar fast optimal.

    wenn aber einen Notablauf hast und da das Wasser bei Stromausfall abläuft, dann fehlt Dir Wasser nach Wiedereinschalten - und wenn da nicht nachgefüllt wird kann sogar im schlimmsten Fall die Förderpumpe trockenlaufen...

    Grüße
    Markus

  • d wenn da nicht nachgefüllt wird kann sogar im schlimmsten Fall die Förderpumpe trockenlaufen..

    Nochmal: Es wird ja nachgefüllt und zwar bevor(!) die Pumpe eingeschaltet wird. Du wirst ja wohl nicht deine Förderpumpe einschalten, bevor der sichere Füllstand für den Wiederanlauf des Systems nach Spannungswiederkehr erreicht ist? Dazu gehört selbstverständlich auch, dass Volumina und Wiederanlaufkonzept so ausgelegt sind, dass die Pumpe bezüglich Wasserstand auch tatsächlich anlaufen kann, bevor wieder Wasser über den Notablauf ablaufen kann. Wie gesagt: Das Notkonzept muss schon passen - und zwar von vorne bis hinten. ;) Nebenbei haben zumindest meine Pumpen auch nen Trockenlaufschutz und die Pumpenkammer (und das gesamte TB) ist nach nem Stromausfall (je nach Dauer) ja normal ganz voll. ;)

    M.E. Ist das Thema Notüberlauf/Norkonzept eines der am wenigsten verstanden Themen im technischen Bereich der Aquaristik.

    LG N.

    2 Mal editiert, zuletzt von Niederbayer (14. Juli 2015 um 16:10)

  • Hallo,

    bei einem Überlauf steht aber das Wasser nach Stromausfall bis zur "Oberkannte" - da ist noch nichts mit nachfüllen - und wenn da nachgefüllt wird, wird abgelaufenes Salzwasser durch Süßwasser ersetzt...

    Grüße
    Markus

  • Wenn das so ist hast du das System falsch gebaut.

    Edit: Ich glaube ich weiß wo dein Problem liegt. Kannst dir nicht vorstellen automatisch zuerkennen, dass es sich um einen Wiederanlauf nach Stromausfall handelt, der anders behandelt wird als Überbaue Verdunstungsnachfüllung.

    LG N.

    2 Mal editiert, zuletzt von Niederbayer (14. Juli 2015 um 20:36)

  • Das problem das Markus meint: im tb ein Notüberlauf der bei stromausfall das Wasser aufnimmt welches mein tb wegen falschauslegung nicht schafft, würde bei neu Anlauf und Herstellung des Pegel dazu führen das die nachfüllautomatik denkt ohhhhh es ist Wasser verdunstet. Was aber nicht der Fall ist. So habe ich es verstanden

    ___________________________________________________________________

    Mal sehen was passiert :D
    Wenn nicht jetzt, wann dann?????


    220x70x70 Ein guter Einstieg finde ich .................. 8)

  • Ja ganz genau, dass ist sein Problem. Aber wenn er es so baut, dass in diesem Fall die Nachfüllautomatik für verdünstetes Wasser anspringt ist es falsch gebaut. In diesem Fall muss Salzwasser mit der korrekten Dichte nachgefüllt werden. Man kann nicht etwas automatisieren, was nur halb funktioniert. Entweder oder. Automatisierung muss sich in allen Fällen, auch bei Stromausfall richtig verhalten. Tut es das nicht ist es ein Designfehler. Einen Notüberkauf im Technikbecken dafür verantwortlich zu machen ist lächerlich. Die Verdunstungsnachfüllung taugt in diesem Fall nix. Das ist alles.Ich kann doch nach Stromausfall nicht einfach Süßwasser in ein Meerwasserbecken pumpen.

    LG N.

  • Ach ja: Wenn nach nem Stromausfall alles sofort wieder angeht, kocht ja auch normal der Abschäumer über weil der Wasserstand hinten und vorne nicht passt. Sogar so Semi-Automatsierungsdinger wie der GHL Computer haben z.B. auch dafür ne Blackout Delay Funktion. Das ist im Endeffekt es n verzögertes Einschalten von Verbrauchern nach Stromausfall. Man könnte z.B. die Verdunstungsnachfüllung nach Stromausfall erst nach x Minuten wieder einschalten.... für den Fall dass man verdunstetes Wasser automatisch nachfüllt und nicht "tech-free" über die Tröpfchenmethode.

    LG N.

  • Hallo,

    ja klar kann man da zusätzlich eine Schaltung einbauen die auch noch Salzwasser nachpumpt.
    Aber je mehr Technik - je mehr kann kaputt gehen bzw. desto mehr muss gesteuert und überwacht werden (und einfachere Systeme können auch in der Urlaubszeit von "laien" leichter gewartet und kontrolliert werden).
    Wenn man das Technikbecken richtig konzipiert, brauchts gar keinen Überlauf - somit wieder eine Fehlerquelle ausgeschlossen.
    Und ich hab noch nirgendwo einen überkochenden Abschäumer gehabt, weil der Wasserstand durch Stromausfall oder Ausschalten der Förderpumpe eine Zeit lang höher war, als sonst.

    Grüße

    Markus

  • sehe ich auch so... einfach den Abschäumer auf den Boden und die Scheibe vor der rückförderpumpe um diese höhe kürzen... und ich würde die andere schreibe auch nicht bündig mit dem Boden machen sondern einen spalt unten lassen... so kann das Wasser quasi im zickzack laufen und man hat eine bessere durchströmen...
    das Wasser steht dann gerade mal zur hälfte hoch im Technikbecken und sollte so ja locker das rücklaufende Wasser bei Stromausfall packen...

    Gruß,
    Karlo

  • Werde jetzt am Wochenende die Scheiben nochmal neu verkleben, ist ja nicht das Problem.
    Aber nochmal die Frage, bei meinem Abschäumer ist ein Wasserstand von 18-22cm angegeben, das führt Zwangsweise dazu dass im abteil der RFP auch ca. 20cm stehen.
    Mir kommen 20cm extrem wenig vor, die pumpe hat gesamt 27cm der Bereich der ins wasser muss sind ca. 16-18cm.
    Deshalb hatte ich das zuvor so hoch angesetzt.

    Bilder

    ___________________________________________________________________

    Mal sehen was passiert :D
    Wenn nicht jetzt, wann dann?????


    220x70x70 Ein guter Einstieg finde ich .................. 8)

  • Dafür macht man die erste Kammer etwas höher und stellt den Schäumer auf ein Podest., dann hat man in der nächsten Kammer mehr Wasser

    Aquarienbau - Energiesparkonzepte für Aquarien - Aquarienpflege -Aquascaping


    Azoo-Schaubecken 400cm x100cm x65cm
    Standzeit seit 1/2011

    www-natural-reef-design.com

  • Hä ? Ist doch genau das was ich gemacht habe... das führt jetzt aber zu meinem Volumen Problem im Technikbecken ?! Ich werde jetzt erstmal alles verrohren usw. und dann einen Testlauf machen.
    Es wird echt knapp aber nach meiner Rechnung müsste es aufgehen.

    Danke für die Hilfe werde jetzt mal schauen dass ich jemanden in der Realität finde der mir auch mit der Tat helfen kann und nicht nur mit Rat :D

    ___________________________________________________________________

    Mal sehen was passiert :D
    Wenn nicht jetzt, wann dann?????


    220x70x70 Ein guter Einstieg finde ich .................. 8)

    • Offizieller Beitrag

    ......... hier mein Gedankeneinwurf.

    ich denke mal, das bei einem Pumpenausfall der Wasserstand im Becken so um die 5cm fällt, d.h. bei Paddy landen da dann an die 100Liter im TB.
    Das sollte dann das sein was das TB zusätzlich aufnehmen kann, ohne das ein noch irgendwelche Überläufe (damit dann auch ein Salzwassernachfüller) oder sonstige Gewerke von Nöten sind. Keep it simple.

    da der Paddy im ersten post angibt, 400Liter Filter sollte das TB im laufenden Betrieb auf keinen Fal mehr als 5/8 gefüllt sein (!! ich rede bei gefüllt sein nicht nur vom Wasser, .... so ein Abschäumertopf hat ja auch ganz schön Volumen).
    Wenn das so steht, sollte m.E. nix passiern.

    - Pumpe fällt aus - TB läuft randvoll - Pumpe läuft wieder an - wasserstand im TB geht wieder auf Arbeitslevel.
    ....... daher auch meine vorrangegangene Frage "hält das Untergestell ?) das wären dann min.400Kg !!


    Gruß

    Markus