Neu aus München mit einem großen Plan

  • @ Niederbayer: er meinte das Wasser sollte 10x in der Stunde durch das Filterbecken gehen!

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Servus

    ???? Ich weiß ehrlich gesagt nicht was diese Triton Methode ist? Aber ich denke da wird Geräten so einen hohen Durchfluss durch das Filterbecken zu haben!?

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Sers!

    Ich habe mich mittlerweile damit auseinander gesetzt. Ja, da wird geraten 10x Becken als RFP Volumen zu haben. Das is irgendwie schon "strange". Ok, da wird aber auch geraten, keinen (also gar keinen - ok 100ml weise oder so) Wasserwechsel im normalen Betrieb zu machen. Klingt alles recht innovativ. :D

    Alleine das 10x Becken als RFP ist so ne Sache. Bei kleinen Becken mag das ja noch umsetzbar sein, aber bei mittleren bis großen wird's schwierig. Z.B. mein zukünftiges Becken: 2.000 Liter, Technik im Keller mit ca. 3,5m nötige Förderhöhe. Die neue RoyalExclusiv RD3 230W bringt bei 3,5m ungefähr noch 10m³ ... laut Triton benötige ich aber 20m³ ... krass. Also zwei solche Babys unter Vollast als RFP. Geil. Da müsste man dann wohl besser auf ne Pumpe aus dem Schwimmbadbau zurückgreifen, die für Salzwasserpools geeignet ist. Die liegen bei ner Leistung von ca. 2,5 kW plus/minus :)

    Ansonsten habe ich mit 35 Jahren Erfahrung in der Süßwasseraquaristik auch meinen Meinung zu dem was da postuliert wird, aber das ist ein anderes Thema ;)

    LG Niederbayer

    Einmal editiert, zuletzt von Niederbayer (2. April 2015 um 11:26)

  • @Niederbayer:Na und du willst doch eh 3 von den neuen Rd Pumpen kaufen oder, dann kaufst dir halt 4 Stück ;)
    Aber ein 2000 Liter Becken ist im Unterhalt immer sehr teuer..... Das unterschätzen bestimmt 80% der Leute die sich sowas Aufstellen ;)

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Hallo,
    ich denke die Tritonmetode kann man bei kleineren Becken anwenden, wenn man will. Ohne das ich mich hier richtig schlau gemacht habe was den Preis angeht, denke ich das dies für ein 2000 Liter Becken nicht mehr bezahlbar ist?! Desweiteren wird hier das Rad nicht neu erfunden ;)
    Irgendwann sin ma ah nu sou weit das Neulinge nur noch Triton kennen und wenn der nicht mehr ist dann schauns alt aus :D


    Ich würde mich nicht auf eine Person verlassen wenns um mein Aquarium geht :!:


    Gruß Andi

    Becken: 190x80x60 cm, Kalki, ATI Powercone 200i,
    Beleuchtung: LED

  • Sers!

    Es geht hier ja um paddys Becken nicht um meins. Ich werd das Triton Ding eh nicht machen. Und mei, dass mit dem bezahlen kann ja nur Paddy entscheiden. Er hat ein 1000 Liter Becken und wenn er die Kohle hat ... ist ja sein Spaß. Die einen geben ihr Geld für Schnaps, Weiber und schnelle Autos aus und verprassen den Rest einfach, die anderen machen halt Meerwasseraquaristik :D

    Das mit dem nicht neu erfundenen Rad und dem Rest sehe ich auch so.

    LG N.

  • Hallo zusammen,

    derzeit bin ich ein bissel im Stress mit dem Rest vom Haus, leider Bau ich nicht nur ein Aquarium :D.

    Es sind jetzt die Türen drin und ich werde mich Heute ans Lampenaufhängen machen. Einziehen können wir so gegen 01.06, dann werde ich auch das Aquarium angehen.
    Derzeit liegen die Prioritäten etwas anders, das ist aber das schöne wenn man ohne Fische und bestehendes Becken umzieht KEIN ZEITDRUCK :)

    ___________________________________________________________________

    Mal sehen was passiert :D
    Wenn nicht jetzt, wann dann?????


    220x70x70 Ein guter Einstieg finde ich .................. 8)

  • Hey Leute,

    Dringende frage:
    Bin gerade dabei die trennscheiben ins technikbecken zu kleben. 1 Kammer algenrefugium dann der abschäumer, jetzt das problem: wie stelle ich den Wasserstand im abschäumerbereich sicher? Gibt ja eine Vorgabe bei mir 22cm im abschäumer wie habt ihr das mit dem Wasserstand außerhalb geregelt?

    ___________________________________________________________________

    Mal sehen was passiert :D
    Wenn nicht jetzt, wann dann?????


    220x70x70 Ein guter Einstieg finde ich .................. 8)

  • Hallo,

    Abschäumer würde ich vor dem Refugium machen - und wenn die Trennscheibe hinter dem Abschäumer 22 cm hat, dann hast auch die richtige Höhe für den Abschäumer.

    Grüße

    Markus

  • Soweit verstanden, bedeutet das im Abteil der rfp auch nur 20 cm sind. Kann ich mit einer extra Scheibe hinter der 20cm ohne Kontakt zum Boden auf z.b. 35 cm aufstauen? Nach meinem Verständnis würde die Menge sich auch hinter der Scheibe sammeln. Hoffe ich drücke mich verständlich aus :(

    ___________________________________________________________________

    Mal sehen was passiert :D
    Wenn nicht jetzt, wann dann?????


    220x70x70 Ein guter Einstieg finde ich .................. 8)

  • Danke Micha,

    habe mir jetzt ein Plateau geklebt auf dem der abschäumer das richtige Level hat.
    Sollte auch gehen

    ___________________________________________________________________

    Mal sehen was passiert :D
    Wenn nicht jetzt, wann dann?????


    220x70x70 Ein guter Einstieg finde ich .................. 8)

  • Die Lampen hängen, im Technikraum arbeite ich noch. Das schuran Becken kommt bis Donnerstag!
    Die eventuelle Riffkeramik von Riffsystem.

  • Habe den ablaufschacht in schwarzem Plexiglas mit Kamm. Strömung werd ich über eine 150 gyre testen! Das Monster ist heute gelandet!!

    Bilder

    ___________________________________________________________________

    Mal sehen was passiert :D
    Wenn nicht jetzt, wann dann?????


    220x70x70 Ein guter Einstieg finde ich .................. 8)

  • Hallo,

    beim Technikbecken bin ich mir nicht ganz sicher, dass das im Falle eines Stromausfalles das nachlaufende Wasser aus dem Becken auffangen kann;
    Kann zumindest nicht genau erkennen, wie die Trennscheiben gebaut sind - fürchte aber vor allem mal die rechte zu hoch..

    Grüße
    Markus

  • Hi Markus, danke für den Hinweis! Das prüfe ich nochmal hatte es aber eigentlich eingerechnet

    ___________________________________________________________________

    Mal sehen was passiert :D
    Wenn nicht jetzt, wann dann?????


    220x70x70 Ein guter Einstieg finde ich .................. 8)