Neu aus München mit einem großen Plan

  • Servus Patrick

    Das habe ich jetzt falsch rübergebracht!
    Ich möchte dir keine Lampe bauen, ich wollte dir nur ein Beispiel zeigen wie man es machen könnte!!
    Und Abbrennen tut dir eher eine gekaufte Lampe als eine selbstgemachte (wenn man Qualität verbaut) .
    Ich hab z.B meine Econlux Lampen schon öfter zum reparieren geschickt..

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Hallo,

    @ Christian: Habe ich auch nicht so gemeint :D wollte wissen was an Kosten zusammen kommt wenn man die Lampe so selbst macht. Ob sich der Vergleich dann lohnt.


    @ Velles: Das Technickbecken ist im Keller

    ___________________________________________________________________

    Mal sehen was passiert :D
    Wenn nicht jetzt, wann dann?????


    220x70x70 Ein guter Einstieg finde ich .................. 8)

  • Das kommt natürlich auf die Technik an die verbaut wird..und natürlich wieviel Watt die Lampe haben soll.
    Die erste ist glaube ich auf ca 650€-700€gekommen. Die Lampe hatte 4x54 Watt und ca 330Watt LED.

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • So scheine jetzt gebraucht an ein paar dinge zu kommen was mir das ganze vereinfacht :D Unter anderm ein Bubble King :D FUCK YEAH :thumbup:

    Eine Frage bei meiner Beckenlänge wie würdet ihr das Thema Strömung angehen.

    Mein Plan derzeit:
    4 Tunze 2 rechts 2 Links mit controller. Gibt es auch gute vergleichbare produkte die gut zu steuern sind?

    Habe bisher nix anderes gefunden das mit nem Controller läuft.... Die müssen ja doch miteinander laufen um die Strömung zu simulieren oder stell ich mir das flasch vor ?

    ___________________________________________________________________

    Mal sehen was passiert :D
    Wenn nicht jetzt, wann dann?????


    220x70x70 Ein guter Einstieg finde ich .................. 8)

  • Servus Patrick

    Ich hab mir vor kurem die Maxspect Gyre gekauft.... Interessante Pumpe....

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Aber ist die bei meiner Aquariumgröße gut einsetzbar? Also bei der Länge meine ich.

    ___________________________________________________________________

    Mal sehen was passiert :D
    Wenn nicht jetzt, wann dann?????


    220x70x70 Ein guter Einstieg finde ich .................. 8)

  • Ok die Pumpe hats mir jetzt doch angetan ist ne überlegung wert.

    Muss bzw. sollte man die Strömung im Meerwassser aber nicht immer im Pulsmode haben Sprich hin und her ? Oder machen das die Pumpen selbst ?
    Der Pulsmode soll bei der Gyre ja nen bissel Geräuschintensiver sein.

    Bei der Gyre wenn ich nur 1 ins Becken hänge habe ich ja immer eine "Kreisströmung" sprich in eine Richtung.

    ___________________________________________________________________

    Mal sehen was passiert :D
    Wenn nicht jetzt, wann dann?????


    220x70x70 Ein guter Einstieg finde ich .................. 8)

  • 2 Stück würde ich auf alle fälle ins Becken hängen...
    Pulsmode können nicht alle Pumpen auch nicht die von Tunze...Wie laut die Tunze im Pulsmode sind kann ich dir nicht sagen da ich noch nie eine hatte ;)

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Beim "pulsen" wird jede Pumpe laut. Vortec hörst du, Tunze hörst du und beim Gyre wirds nicht anders sein. Mal was zur Lampe: wenn du einen LED-Eigenbau planst, nimm (wie schon geraten) Kontakt zu Wolle auf, fahr nach Regensburg und guck dir seinen Eigenbau an. Er hat neulich bei Facebook sinngemäß geschrieben "LED ja aber es geht nur über die gleichmäßige flächige Verteilung". Da wird der Selbstbau natürlich auch teuer, wenn das finanziell nicht machbar ist dann Hybrid. Die einzigen "flächigeren" LED-Fertiglampen sind mit Abstrichen die Futura und die Lani-LED und das Teil geht mal so richtig ins Geld.

    Deinen Weg, gleich hochwertige Technik zu verwenden finde ich gut. Gerade, weil dein Projekt ordentlich Wumms hat. Wenn du finanziell an deine Grenzen gerätst, würde ich eher das Becken kleiner machen als auf hochwertige Technik verzichten.

    P.S.: Bin aus dem Münchner Osten habe jahrelang in Berg am Laim gewohnt und im Juni nach Forstinning gezogen.

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan_Servus (19. Dezember 2014 um 12:49)

  • So war jetzt nochmal beim Händler mit dem mein Becken entstehen soll. Der hat ein eigenes filtersystem für sich gemacht also die Art der Filterung. Bin aber am überlegen evtl es mit der Triton Methode zu machen.

    Kann hierzu jemand was sagen ? Der Händler versucht so technikfrei wie möglich zu fahren. Ähnlich wie Triton. Aber mit zeovit

    ___________________________________________________________________

    Mal sehen was passiert :D
    Wenn nicht jetzt, wann dann?????


    220x70x70 Ein guter Einstieg finde ich .................. 8)

  • Hi, Du merkst selber das Du laufend auf andere Ideen gebracht wirst und kommst am Ende total durcheinander. Ist auch alles ziemlich unübersichtlich..
    Mein Vorschlag :
    Fahre ein ganz normales Berliner System. Du brauchst :
    -Becken, Technikbecken
    -Verrohrung
    -Rückförderpumpe zB Aquamedic Ocean Runner 3700
    -Abschäumer zB ATI Powercone 250 (muss nicht Royal exclusiv sein ) :P
    - 2x Tunze 6105 + Controller (beide Pumpen auf eine Seite)
    -Umkehrosmoseanlage + Silicatfilter min. 380 Liter am Tag (IEM)
    -T5 Lampe oder Hybrid mit 80 Watt Röhren ( da würde ich das meiste Geld investieren)
    -ca 40kg poröses also leichtes Lebendgestein
    -Korallensand ATI
    -Nachfüllanlage zB. Aqua Light + 60-80 Liter Becken
    -wenn Kalkreaktor dann hat sich H&S bestens bewährt

    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !


  • Also Frank, ich finde deine Vorschläge langweilig. So wie du das beschreibst würde das Ganze ja funktionieren. :D
    Ich habe ihm ja den Vorschlag gemacht einen Profi zu kontaktieren und dann aber dem seine Linie auch durchziehen und nicht auf 100 Andere zu hören.
    Mit Profi meine ich Einen der das Hobby schon jahrelang macht und auch dementsprechende Referenz(en) vorzeigen kann.
    Da fehlt bei ihm die Linie.  ;)

    Gruß Micha

    • Offizieller Beitrag

    Sehe das ebenso wie Frank. Die Methode beißt sich auch keinesfalls mit der Tritonmethode, die basiert ja eigentlich auch auf dem Wesentlichen und gibt halt nur das zu was benötigt ist an Spuries. Lampe ist immer eine Kostenfrage. Eigenbau bei Lampen hat immer den Nachteil das es oft am Schluss nicht zwangsweise viel billiger sein kann als Markengeräte und oft auch unansehnlicher geschweige denn besser zu steuern. Problem ist wie Mickles schon sagte bei LED-Lampen die flächige Beleuchtung (bzw. flächige Ausleuchtung), wenn diese gegeben ist wirst du auch wieder traumhafte bunte Korallen haben (fast Methoden unabhängig). Die LANI von Triton geht da auch einen sehr guten Weg. Ob es die schon zu kaufen gibt weiß ich nicht.
    Meine Favoriten ohne sich über den Preis Gedanken zu machen:

    1. 2x Giesemann Futura S hintereinander
    2. 1x Futura S und noch mit zusätzlichen T5 kombinieren (Problem: Optik)
    3. Reine T5 z.B. von ATI und zusätzlich ein paar LED`s damit das Licht nicht zu tot wirkt

    • Offizieller Beitrag

    Oder eine Giesemann Aurora Hybrid? Das wäre auch ein gehbarer Kompromiss mit 4 Modulen und 4x T5. Problem ist immer deine Länge von 220 cm da kommst du mit den meisten Lampen nicht gut ran mit der Ausleuchtung bis zu den Rändern und da fehlen hat ca. 60 bis 70 cm je nach Lampenlänge (meist 150 oder 160 cm). Aber das sind links und rechts jeweils 35 cm die schlechter Ausgeleuchtet sind, ganz an den Rand gehst ja sowieso nicht mit dem Aufbau und man kann da ja auch noch z.B. nicht so lichthungrige LPS hintun (z.B. Euphylias, Scolymias etc.). Und zumindest da wo die Leuchte direkt drüber ist hast ne sehr gute Ausleuchtung und die T5 sind ja auch dimmbar insofern auch noch sehr gute Einstellungsmöglichkeiten nach eigenen Wünschen. Optisch finde ich die zwar etwas altmodisch im Vergleich zu einer Futura S aber auch nicht unbedingt hässlich.

    Die kostet ca. 1600 Euro, wenn du mit nur einer Lampe beleuchtest könntest fast mit deinen 6000 Euro hinkommen.

  • So meine Freunde ;)!
    Es gibt wieder etwas neues.

    Die "Einkaufsliste" steht und es wird wie folgt ablaufen:

    Technik: Berlinersystem evtl mit Triton
    Abschäumer: Royal exclusive Bubbleking 200 +RD speedy
    Osmoseanlage mit 380l / Tag
    ATI Dosierpumpe 6 Fach
    IKS Computer
    LED Sirius X6 (2x)
    Blau Strömungspumpen set ( 2x 20.000l Regelbar)
    Blau Rückförderpumpe
    Extra Osmosewasserbecken mit Nachfüllautomatik
    Harzbettfilter und evtl noch ein Silikatfilter

    Bekomme alles mit Becken 220x70x70 durch 2 Glücksfälle ( IKS und Royal Bubbleking) für meine ca. 6000€ zusammen.

    2 Fragen an euch:
    - Was haltet Ihr von der Technik, kann das becken so laufen?
    - Komme ich mit meiner Rechnung, Stromkosten + Balling + Futter mit 200€/Monat hin ? Soweit ich das absehen kann müsste es gehen.


    Gruß Patrick

    ___________________________________________________________________

    Mal sehen was passiert :D
    Wenn nicht jetzt, wann dann?????


    220x70x70 Ein guter Einstieg finde ich .................. 8)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Was haltet Ihr von der Technik, kann das becken so laufen?


    Ja.

    Zitat

    Komme ich mit meiner Rechnung, Stromkosten + Balling + Futter mit 200€/Monat hin ? Soweit ich das absehen kann müsste es gehen


    Ja sollte auch gehen. Aber es kommen halt gerade am Anfang noch die Kosten für die Korallen hinzu die man überall so sieht und wo man nicht wiederstehen kann :) .

  • Hi, der Harzfilter ist der Silicatfilter ;)
    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !