Vergrößerung auf 350l Eckaquarium

  • Hallo...


    bisher hatte ich ein 60l (60x30x35) Aquarium und möchte jetzt Vergrößern...
    Habe zum Geburtstag ein Eckaquarium der Firma Hagen bekommen und plane nun den Umzug. Hoffe, ihr könnt mir mit Tips helfen.
    zufällig passt das alte Becken genau in den Unterschrank von dem Neuen. Also möchte ich dieses als Technikbecken umbauen. Das neue hat einen Schacht hinten in der ecke, den ich aber nicht als Überlaufschacht nutzen kann, da unten offen. Also muss ich eine überlaufbox nehmen und von da mit Schläuchen runter. da komm ich auch schon zu dem ersten problem... die kleinste Box, die ich gefunden habe, ist 21cm breit... genauso breit, wie der Schacht... möchte man meinen, perfekt... wenn der Schacht nicht dreieckig wäre... Denn so ragt die Box quasi nach hinten über den Rand hinaus, was ja nicht geht... also brauche ich eine Alternative oder DIYs mäßig... dachte auch schon an sowas hier:


    http://www.shop-meeresaquaristik.de/Filtersysteme-…dard::1245.html


    weis aber nicht, ob die maximalen 1500l/h reichen... außerdem sieht es im Hauptbecken nicht gerade schön aus...
    Nun zum Technikbecken... wie gesagt, soll es die maße 60x30x35(LxBxH) haben... dachte an eine Trennscheibe auf ganzer höhe im abstand von 10cm zum rand um eine Osmosewasser-Kammer zu schaffen...sind dann knappe 10l zum nachfüllen... sollte wohl reichen, um nicht jeden tag nachfüllen zu müssen... aber evtl. jeden 2.-3.... naja...
    bleiben also noch 50cm für die Technik... die nächste Scheibe soll dann ca. 15cm weiter kommen, mit dem Boden abschließend, aber nicht ganz so hoch und mit einem Kamm. die soll dann für die Rückförderpumpe sein... je nach model, würde ich die breite der Kammer variieren... Welche Pumpe könnt ihr empfehlen? man sagt ja, dass mann eine Leistung von 5x Beckenvolumen haben sollte, wenn ich mich nicht Täusche... wenn ich mein neues Becken mal nachmesse, komme ich auf ein Volumen von ca. 257l... das mal 5 = 1285l/h... sollte also mit dem Oberflächenabzug hin hauen... Aber welche pumpe soll ich nehmen, damit die bei ca. 1,2m Förderhöhe noch die 1500l/h bringt? habe momentan folgende auf dem schirm:Aqua Bee UP2000/1

    Aqua Medic ECO Runner 2700(100.127)

    Aqua Medic DC Runner 3.0 (100.330)

    Aqua Medic Ocean Runner OR 2500 (100.025)

    Jebao DC-3000 ECO mit Controller

    AquaLight ECO Tauchpumpe 4.000l/h

    Nyos Viper 3.0

    Tunze Rückförderpumpe Silence (1073.040)

    sollte natürlich leise sein und möglichst wenig Strom verbrauchen... Tips?
    An nächster Stelle soll dann das Algenrefugium kommen. da nehme ich dann den Platz, der noch übrig bleibt. daher fange ich jetzt von der anderen Seite an meine Scheibe auf zu bauen.
    also die erste kämme von der anderen Seite soll für den Abschäumer sen... die Scheibe soll dan in ca. 20cm abstand kommen und zum Boden einen abstand haben für denn Wasserfluss in die nächste Kammer. Frage: 1. welchen Abschäumer sollte ich nehemen? AquaMedic Evo 1000, Blue 1000 oder Bubble Magus curved 5? Der Vorteil von den beiden AM ist, dass ich diesen auch außerhalb vom Technikbecken hängen kann, wodurch ich den Abstand der ersten Scheibe verringern könnte. und ich könnte ihn ins Hauptbecken währen der Einfahrphase hängen, falls das Technikbecken noch nicht fertig ist.
    2. wie groß sollte der abstand der Scheibe zum Boden sein und wie hoch sollte diese Scheibe gehen?
    in der zweiten Kammer, die dann von unten durchflutet wird, soll dann platz für Filtersocken sein, wo ich Aktivkohle, Phosphatabsorber und evtl. Zeolith rein packen kann... evtl. dachte ich an einen Multirektor...also für die Kammer hatte ich eine breite von ca. 5cm angedacht... so und nun kommt die wieder das Refugium...also zwischen filter und Refugium sollte dann 2 scheinen im kurzen abstand kommen... die erste vom Boden bis in eine ?bestimmte? höhe und die zeige wieder in einem abstand von ???cm zum Boden bis fast zur Oberkante. so... nun die frage an euch, wi hoc sollten die Scheiben sein und wie hoch sollte ich das Wasser auffüllen? der bubble magus brauch ja einen Wasserstand von ca. 25 cm... bei dem AM weis ich nicht, wie das mit dem Wasserstand ist, wenn der ja draußen hängt...
    ich habe mal ausgerechnet, wie viel Liter im Hauptbecken von der Oberkante Wasser bis Oberkante Becken passt... sind 45l... also sollte ja im Technikbecken nicht mehr als 45l rein passen, damit mir das Hauptbecken nicht überläuft, falls mal im Tehnikbecken was nicht stimmt und mir die rückförderpumpe das technikbecken Komplet ins Hauptbecken pumpt... andersrum sollte bei Ausfall der pumpe nicht zuviel vom Hauptbecken zurück ins Filterbecken fallen... dürfte ja aber eh nicht viel sein, da ich ja kein richtigen Überlaufschacht habe... wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich dann nur im schlauch an der höchsten stelle ein loch machen... oder so...
    btw. kann mir jemand jemanden empfehlen, der mit hier in Ingolstadt die Trennscheiben anfertigen und verkleben kann? am besten bei mir vor Ort...
    so dass für heute... morgen kommt mehr zur Beleuchtung und dann fragen zum Vorgehen des Umzug und Einfahren des neuen Beckens...
    mir qualmt schon der kopf und ich muss jetzt schlafen... anbei noch eine Skizze, wie ich mir das Filterbecken evtl. vorgestellt hatte... werde das bei Gelegenheit nochmal detaillierter aufmalen... hoffe, das war alles einigermaßen verständlich

    Gruß,
    Karlo

    • Offizieller Beitrag

    Die Jebao Pumpen habe ich noch nicht getestet.
    Bei den AM und bei Tunze kannst bedenkenlos zugreifen lieber etwas mehr Leistung und im besten Fall regelbar.

    Was das Technikbecken angeht, so wäre es perfekt wenn der Abschäumer im Becken stehen könnte (dann kann nix passieren) außerdem willst du evtl. irgendwann auch noch einen Pelletfilter welcher wiederum am besten vor dem Abschäumer steht. Ist halt alles eine Platzfrage. Schau dir mal die Abmessungen der gebräuchlichsten Abschäumer an und mache den Abschäumerschacht dann nach dieser Größe (z.B. ATI, Bubble King, Meerwassertechnik, AM etc.).

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • also Bubble King ist ja mal eine ganz andere Preisliga und ich erkenne da auch keinen Unterschied zum Bubble Magus (abgesehen von der Lage der Pumpe)... dann würde ich noch eher den Nyos Quantum120 nehmen... und wozu einen Palletreaktor, wenn ich doch ein Refugium habe... dachte hat, dass ich in der 5cm Filterkammer zwischen Abschäumer und Refugium evtl. dann einen Multireaktor mit Zeolith laufen lasse... der von AquaMedic in größe S sollte doch reichen und passt da super rein... ansonsten halt noch Filter Socken mit Aktivkohle und Phosphatabsorber mit rein in die Kammer... oder ist ein pelletreaktor effektiver, als ein zeolith-reaktor? könnte ich evtl. auch mehrere Sachen in einem Reaktor packen?

    ok... dann schwanke ich Pumpenmäßig jetzt zwischen der AquaMedic DCrunner 3.0 und der Jebao DC-3000 ECO... leistungstechnisch die gleichen Daten aber preislich schon weit entfernt von einander... hat jemand Erfahrung mit der Marke Jebao

    Komme ich zu der Beleuchtung...
    vorgestellt hätte ich mir eine ATI Hybrid 8x24W T5 + 1x 25w LED

    Gruß,
    Karlo

  • Würde dann in etwa so aussehen:
    4be212264da27c78f8f18565abe104ee.jpg
    Oder so:
    ace76375cf818d8b112984ed2c004d9e.jpg
    Von der Beleuchtungsfläche her dann so:
    0508afa8d7b944698ca38c21bb53bbb1.jpg
    Oder so:
    8aca078d80908d09e73865d60e1fd7be.jpg
    Könnte die Lampe auch so drehen und verschieben, dass ich den größt möglichen Bereich ausleuchten. .. Allerdings schaut dann eine Ecke ganz schön weit über den Rand. ..
    Oder ich nehme eine ati Sirius x4... würde das so aussehen:
    c262b17adc8d20c850d9fc15883c5196.jpg
    4b679fd8c258dd67d6fc2b257a5c4205.jpg
    Oder eine Kombination:
    488f80e5e2d1fb8372d76d2cb1e9619a.jpg

    Gruß,
    Karlo

  • ok... dann schwanke ich Pumpenmäßig jetzt zwischen der AquaMedic DCrunner 3.0 und der Jebao DC-3000 ECO... leistungstechnisch die gleichen Daten aber preislich schon weit entfernt von einander... hat jemand Erfahrung mit der Marke Jebao

    Hier mal ein Link:
    http://www.riffaquaristikforum.de/threads/290161…n-jebao-dc-6000
    Ich selber habe eine Jebao DC 6000 seit ca einem halben,dreiviertel Jahr und kann nichts schlechtes sagen.Würde sie mir auf jeden Fall wieder kaufen.Habe zwar auch das leichte Surren,aber meinen Abschäumer ist lauter.

  • Hab auch was gelesen, dass so ein pfeifen zu hören sein soll, wenn man den Auslass verjüngt... Aber unter Wasser wird das schon nicht so tragisch sein... Denke, meine Strömungspumpen und Abschäumer werden lauter sein...


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Gruß,
    Karlo

  • Denke ich werde auch die ATI Hybrid mit 8x24w t5 nehmen... Scheiß auf die Ecken... Da wollte ich eh nichts großartig hin stellen... Evtl. paar weiche... Ist besser als ein Kombi aus zwei verschiedenen Lampen... Es sei denn jemand sagt, eine Sirius x4 oder so, würde auch reichen... Denke, dann habe ich schon mal meine Einkaufsliste zusammen... Damit kann ich auch die Maße für das Technikbecken bestimmen... Morgen kommt dann die Liste und eine überarbeitete Skizze...


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Gruß,
    Karlo

  • So... Auf meiner liste steht nun:
    ATI Hybrid 8x 24W T5 + 75w LED
    Bubble Magus Curie 5 Abschäumer
    Jebao DC3000 eco Rückförderpumpe
    Aqua Medic Multi Reaktor S

    Steht nun noch die Frage im Raum, wie ich das mit dem Überlauf mache...
    Habe die aqua medic skimbox gesehen, glaubeaber, dass das nicht so richtig weiter hilft...
    Oder doch einfach den Walther OFA und dazu das tunze Überlauf U-Rohr?

    Habe Jauch mein Tb nochmal über dacht... Denke, so sollte es evtl. Aussehen...:

    1e1827692c9b5c89985abdb73d5a39ea.jpg

    Also wenn der Abschäumer ja einen Wasserstand von ca. 25cm brauch, sollte die Scheibe#1 auch so hoch sein oder?
    Wie weit sollte nun Scheibe# 2 vom Boden entfernt sein, dass ich auch genug Strömung habe? Und wie hoch sollte die Scheibe gehen? Ist der Wasserstand im Refugiums dann von dieser Höhe abhängig? Höher, als in der abschäumerkammer wird das Wasser wohl eh nicht gehen oder? Naja... Abhängig vom Wasserstand im Refugiums sollte dann auch Scheibe #3 hoch sein und darüber hinaus einen Kamm als Schmutzfang haben, richtig?
    Wenn ich dann die Technik zusammen habe, weis ich dann auch, wie die Abstände der Scheiben zueinander sein sollte... Sollte der multireaktor dann mit in die filter Kammer oder doch eher zum Abschäumer?

    Habe mir auch überlegt, dass man ja nicht unbedingt immer die ganze Breite des TB für eine Kammer ausnutzen muss... Von oben gesehen könnte ich mir dann auch folgendes Layout vorstellen:
    5c66c2342d49f95eca9cea6ea3fe99b4.jpg

    So... Wo sind jetzt die Profis?
    Wollte in einer Woche mit ausleeren des alten Beckens und befüllen des neuen anfangen...


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Gruß,
    Karlo

    • Offizieller Beitrag

    Ich persönlich würde das ein wenig anders machen.
    Schau mal hier ein Beispiel wie ich das ganz gut finde (noch verbesserungsfähig aber nicht schlecht):
    http://aqua-medic.de/index.php?r=ca…t&id=330&cid=37

    Hier wird die erste Kammer welche vom Oberflächenwasser bedient wird unterteilt. Du steckst in diese Kammer einen sehr groben Schwamm mit ca. 5cm Dicke oben bündig mit der Scheibe rein. In der Mitte von dem Schwamm ist ein Loch, da steckt der Schlauch wo das Oberflächenwasser durchläuft drinnen. Das Wasser läuft also in die kleine Kammer und muss nach oben durch den groben Schwamm, somit hast du einen groben Vorbilder der sehr leicht zur reinigen ist (was auch regelmäßig gemacht werden sollte). Dieses Wasser läuft dann direkt zur Kammer vom Abschäumer. Ähnlich würde ich es für das Algenrefugium machen, einfach eine kleines Fach im Bypass von der größeren Kammer. Pelletfilter ist einfach und aktuell sehr beliebt und soll kein Algenrefugium ersetzen... Ob man das braucht oder will ist eine andere Frage, aber ich würde raten denke an die Zukunft, deshalb auch der Rat Platz für evtl. andere Abschäumer zu lassen. Kenne viele die am Schluß einen Bubble King gehabt haben (auch hier, ob das besser ist oder schlechter wie andere und ob man so viel Geld ausgeben will ist jedem selbst überlassen).
    Deine Skizze würde ansonsten so funktionieren, viel Platz mußt du unten nicht lassen bei den Scheiben, da reicht ein halber Zentimeter bis ein Zentimeter, wie stark die Strömung gesamt im Becken ist bestimmt die Leistung der Rückförderpumpe, am besten eine regelbare Pumpe dann kannst auch im Nachhinein noch spielen und alles nach deinem Geschmack einstellen.

    Für was willst du den Multireaktor S nehmen?

    Habe mal den Walter gegoogelt, aber das sieht ja wie ein Witz aus, evtl. für ein Nano toll. Evtl. ist das was für dich (gibts natürlich auch woanders war nur der erste Treffer):
    http://www.zooroyal.de/?sViewport=det…CFc3LtAodKhYAZQ

    Du wirst jetzt deinen Plan schon so im Kopf haben das man dich wahrscheinlich schlecht davon abbringen kann, aber ich würde das niemals machen. Ein Becken mit den passenden Bohrungen kaufen und richtigem Überlaufschacht und gut ist. Nur so ein Ratschlag. Aber wohlgemerkt, es geht natürlich alles was du vor hast, also will jetzt nicht deine Pläne schlecht machen. Und natürlich ist das alles eine Kostenfrage...

    DSB würde ich auch nicht machen. Das ist wieder ein komplett anderes System, denke du willst am besten alles auf einmal und wirst so eher schneller zu Problemen kommen.
    Je weniger Systeme auf einmal umso weniger kann schiefgehen und wenns mal schiefgeht kann man auch leichter rausfinden warum....
    Mach erstmal Licht, Abschäumer und Rückförderpumpe hier gibst so viel aus wie das Budget hergibt insbesondere bei Licht und Abschäumer gibts fast kein zu viel zu gut oder ähnliches. Das Algenrefugium kannst ja mit einplanen wenn du willst (ohne DSB). Und lass dir einfach die Möglichkeiten bei der Planung offen so dass du eben evtl. doch mal einen anderen Abschäumer kaufen könntest (könnte ja sein, kenne sehr viele die mal die Firma gewechselt haben). Genauso wie die Möglichkeit vor den Abschäumer einen Pelletfilter zu stellen. Wenn du mal genauer informiert bist und mal bei einigen abgeschaut hast kannst ja immer noch entscheiden ob du das mal willst oder nicht.

  • Hi Udo,
    vielen dank, für die Antwort.
    zu der extra Einlaufkammer und dem Schwamm denke ich mir, dass eine Filtersockke um das Einflussrohr es auch tut... weis es aber nicht... Spart aber auf jeden fall Platz und extra Geld für Scheibe und Verklebung...
    Den Multireaktor wollt ich evtl. am Anfang für Zeolith nehmen, damit die werte schnell runter gehen, damit ich meine alten Korallen und Fische wieder einsetzen kann... da ich neben SPS auch LPS und weiche halten möchte, wollte ich dann aber später auf Zeolith verzichten. dann könnte ich den Reaktor auch für Biopellets nehmen...
    OK, werde jetzt die Abschäumerkammer mit 25cm breite einplanen... so habe ich Luft für einen Bubbleking... Mir erschließt sich noch nicht wirklich der riesen Vorteil, warum ich das zwei- bis dreifache für einen Abschäumer ausgeben sollte, der auf den ersten Blick nicht viel anders als ein günstiger ist... wenn jemand einen direkten Vergleich hat, werde ich nochmal drüber nachdenken... bei meinem jetzigen Abschäumer wurde auch gesagt, der ist nicht so top... aber er leistet echt viel, soweit ich es beurteilen kann... Werte sind am Boden und den Korallen geht's gut... In Verbindung mit all den anderen Filtermedien/-Methoden sollte der Bubble Magus doch reichen...
    zu dem Walther OFA... die Gedanken hatte ich auch schon...
    Die Tunzebox habe ich mir auch schon angeschaut... ich finde nur leider keine Maße...
    Ich werde heute mal zum Gerd und fragen, ob man hinten im Schacht nicht eine Bodenplatte mit Bohrungen einkleben kann... dann nutze ich das halt als kompletten Überlaufschacht... Dann sollte aber mein FB in der Lage sein, das Wasser in dem Schacht aufnehmen zu können, falls die Rückförderpumpe mal ausfällt... richtig?
    habe nachgerechnet, müsste passen... Aber die Trennscheibe bräuchte dann noch einen Kamm, denn die schließt ja oben bündig mit dem Rest des Beckens ab... Kann man das evtl. auch noch einfräsen oder so?

    Ich habe zwar einen Groben Plan im Kopf, bin aber trotzdem offen für Änderungen, wenn sie denn wirklich Sinn machen...
    habe das Becken so geschenkt bekommen... Mein Plan war ursprünglich auch alles in einem Filterabteil direkt im Becken zu haben, oder eben mit Ablaufbohrungen... konnte nicht ahnen, dass da so ein sinnloser, unten offener Schacht ist...

    bei Der Rückförderpumpe glaube ich auch, dass ich dann lieber die AM DC Runner3.0 nehmen werde... aber bei einer Red Dragon 3 mini Speedy sehe ich nicht den Mehrpreis/Nutzen.

    ok, das mit dem DSB lass ich dann...
    mit dem budget ist das so ne Sache... wenn es danach ginge, würde ich alles auf dem kopf hauen, was ich habe... möchte aber dennoch mal wieder in den urlaub und meinen anderen Hobbys nachgehen und mal ein neues auto usw... Da ich ossi bin, bin ich auch ein dezenter Sparfuchs... ;)
    aber wenn es sinn macht, mach ich auch was locker... versuche nur immer zu vergleichen, ob ein Mehrpreis auch wirklich vertretbar ist oder die goldene Mitte nicht doch mehr Sinn macht...


    Wie gesagt, ich werde mal zum Gerd schauen... vielleicht hat er auch noch Anregungen...
    Gruß,
    Karlo

    Gruß,
    Karlo

    • Offizieller Beitrag

    Hi Karlo,

    was ich anders machen würde

    - wenn Du das Osmosewasserabteil wirklich nur mit Osmosewasser beflüllen willst (könnte ja evtl. auch für Wasserwechsel = Salzwasser genutzt werden), dann würde ich das nicht im TB integrieren sondern ein separates Behältnis verwenden (Kanister?), kannst Du zum auffüllen kpl. entnehmen und hast kein rumgepritschel im Schrank.
    - aufgrund der größe der des TB würde ich auf ein DSB versichten und den Platz lieber für eine größer dimmensionierung verwenden
    - d.h. TB = Abschäumer, Multifilter, Rückförderung ..... aus die Maus, ausser Du hast Gynäkologenhände, dann kannst Du ruhig das TB mehr zubauen und trotzdem noch hantieren


    Gruß

    Markus

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Dann sollte aber mein FB in der Lage sein, das Wasser in dem Schacht aufnehmen zu können, falls die Rückförderpumpe mal ausfällt... richtig?


    Genau.

    Das mit dem Bubble King war auch nur ein Beispiel ist halt bei einigen oft eine Anschaffung die sie machen. Denke auch das dein Abschäumer reicht ist auch immer eine Frage des Besatzes. Genauso gut könntest du später aber evtl. mal einen ATI nehmen etc.. Mir gings nur darum das du evtl. bedenkst das es mal ein anderer werden könnte warum auch immer und deshalb Platzreserven einplanst.

    Beim Gerd wirst mit Sicherheit gut beraten.

  • kurzes update:

    war beim Gerd und haben viel discoutiert, was man machen könnte... habe mich nun für eine tunze wall overflow entschieden... dazu musste ein Loch in die hintere Scheibe gebohrt werden... das ist diese Woche geschehen... habe auch gleich die AM DC runner 3.0 Pumpe und den evo 1000 abschäumer mit genommen... außerdem haben wir uns jetzt so geeinigt, dass die mir die Trennwände bestellen und ich die seber rein klebe, wie ich es mir vorstelle... nun warte ich nur noch auf die Scheiben, die overflox wall box und die Lampe... und meine alten Korallen müssten wo zwischengelagert werden... dann geht's richtig los...
    freu freu...

    Gruß,
    Karlo

  • Übrigens:

    - wenn Du das Osmosewasserabteil wirklich nur mit Osmosewasser beflüllen willst (könnte ja evtl. auch für Wasserwechsel = Salzwasser genutzt werden), dann würde ich das nicht im TB integrieren sondern ein separates Behältnis verwenden (Kanister?), kannst Du zum auffüllen kpl. entnehmen und hast kein rumgepritschel im Schrank.

    würde ich auch so machen, wenn mehr Platz vorhanden wäre... muss meine Kanister woanders lagern und werde dann das osmose-abteile nach und nach wieder voll machen, so wie zeit und bedarf ist... hoffe, 10l reichen wenigstens mal 2 tage...

    - aufgrund der größe der des TB würde ich auf ein DSB versichten und den Platz lieber für eine größer dimmensionierung verwenden

    habe ich jetzt auch so entschieden... wieder ein unberechenbarer Faktor, der sich irgendwann negativ auswirken kann... dachte nur daran, wegen den anaeroben Bereich für Bakterien und so... der Rest verläuft ja sonst eher aerob... naja alles auch zu kompliziert... blick da auch noch nicht ganz durch mit diesem ganzen nitrifizierung und denitrifizergung kram

    - d.h. TB = Abschäumer, Multifilter, Rückförderung ..... aus die Maus, ausser Du hast Gynäkologenhände, dann kannst Du ruhig das TB mehr zubauen und trotzdem noch hantieren

    ungefähr so werde ich das auch machen... nur dass ich da noch 'nen Stein mit höheren Algen rein packen werde... auch dem Plankton zur liebe, das ja wieder dem Rest gut tun wird... hoffentlich... mir ist nur nicht ganz klar, wie das Plankton heile von unten nach oben kommt... klar... pumpe... aber geht das Plankton dann nicht kaputt da drin?

    würde das ganze gerne so natürlich wie möglich halten... daher bin ich mir noch nicht ganz sicher, was ich von diesen Biopellets halten soll... aber so, wie ich das gelesen habe, ist das wohl immernoch natürlicher und schonender als Zeolith...

    Gruß,
    Karlo

    • Offizieller Beitrag

    Meine Meinung:
    - Biopellets einfach und relativ sicher
    - Plankton bekommst du mit einem Algenrefugium (also höhere Algen im Filterbecken mit kleinem Licht beleuchtet), als Alge würde ich diese empfehlen:
    http://www.google.de/imgres?imgurl=…9QEwAQ&dur=1631

    - Die Entscheidung gegen DSB finde ich gut

    - Das Plankton kommt damit ganz automatisch in den Kreislauf, denn das Wasser das runterkommt muss ja auch wieder hochgepumpt werden somit ist es auch unten, keine Angst das ist so klein das noch genügend überlebt in diesem Kreislauf, da wird schnell jeder Millimeter besiedelt und alles kreucht und fleucht :)

  • Hallo liebe Gemeinde... Nun ist es soweit und ich bin am umrüsten... Das alte becken ist leer und das neue steht halb voll an seinem neuen Platz... Jetzt wollte ich die Trennscheiben in das kleine Becken einkleben und stelle fest, dass sich das mit dem Platz doch nicht so ganz ausgeht... Nun habe ich einen bzw. zwei neue Pläne... Und zwar habe ich mir das jetzt wie folgt vorgestellt:
    66f71488ad3dd5f36d4a73ec9f9ad9a6.jpg
    Der Abschäumer befindet sich nun mit dem Einlauf und dem pelletreaktor in einer Kammer... Die Trennscheibe soll paar cm vom Boden hoch sein... In der nächsten Kammer ist dann die abschäumerpumpe, wo auch der Ablauf vom Abschäumer und das Lebendgestein ist... Dachte, ich Kapsel die abschäumerpumpe noch mit lichtrasterplatten ein... Dann kommt die nächste Kammer mit der Rückförderpumpe und letztendlich die Osmose Kammer...
    Allerdings weis ich nicht, ob dann die erste Trennscheibe, wenn sie denn quasi hängend mit nur zwei Silikon Nähten an der Seite das Gewicht von dem Abschäumer hält... Also dacht ich mir, ich mach die Scheibe Boden bündig und lasse dann halt ein Spalt an der Seite...
    So in etwa:
    a0b7a872811df4072a73adbe9bab6bf1.jpg
    Dann evtl. einen Spalt seitlich von der rückförderpumpen Kammer, schräg gegenüber... Wegen Strömung...
    Was meint ihr so?


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Gruß,
    Karlo

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn das Wasser vom Becken in die Kammer mit dem Abschäumer und dem Pelletreaktor kommt, dann würde ich die erste Trennscheibe so machen das das Wasser oben drüber laufen muss. Wasser kommt runter mit Dreck, wenn jetzt kein Vorfilter da ist der regelmäßig gewechselt werden kann ist der Dreck nicht nur in der ersten Kammer sonder auch gleich auf die zweite Kammer verteilt wenn das Wasser unten durch kommt...