Mrutzek Algen EX

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    ich hab seit einiger Zeit Fadenalgen, warscheinlich zwei Arten. Wasserwechsel, noch mehr Phosphatadsorber (mittlerweile der Wert bei 0) Silicat aus dem Nacfüllwasser mit Harz entfernen, hat alles nichts gebracht! Meine Korallen leiden mittlerweile extrem, hab auch schon einen Totalverlust und min 3-4 angekratzte Stöcke, ich weiß nicht mehr weiter!
    Wer hat denn erfahrung mit o.g. Mittel? 'Ich werde es heute bestellen, und hoffen, dass es was bringt!

    LG Sepp

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,

  • Hallo Sepp!

    Wir hatten in unsrem Nano einen stärkeren Schmieralgenbefall. Nach 5 Behandlungen (10 Tage) war nix mehr zu sehen. Fadenalgen hatten wir auch drin, die wurden zwar minimal weniger, aber ganz gingen sie nicht weg. OK, wir hätten die Behandlung evtl. länger machen sollen, aber wir wollten eigentlich nur die Schmieralgen loswerden. [126]

    Ich finde, wenn man sich exakt an die Beschreibung hält, dann ist es ein super Mittel. Vor allem nur abends anwenden und die Lichtdauer verkürzen! Wir können es nur empfehlen!!

    Gruß Dirk

  • Hi,
    also wenn man wirklich keinen anderen Ausweg sieht, dann kann man es schon benutzen.
    Bei mir gingen damals die Schmieralgen nicht weg, aber dafür die Fadenalgen und hinterher kamen die Cyanos. [125]
    Diese treten sehr oft nach Benützung des EX auf.

    Aber wie gesagt, wenn man schon alles lange genug ausprobiert hat, dann würds ich vielleicht auch noch Mal probieren,

  • moin,

    ich würde fadenalgen bei deiner beckengröße erst mal biologisch angehen.

    google mal unter argusfisch.

    • Offizieller Beitrag

    So bin nun einen Schritt weiter, ich weiß dass es sich um Bryopsis handelt, und nun weiß ich auch, warum ich trotz der Wasserwerte das Zeug nicht loswerde!
    Vielen Dank erstmal an Heurio, er hat mir zwei Flaschen Algen-EX überlassen, somit bin ich gestern schon bei der zweiten Anwendung gewesen, allerdings noch ohne sichtbaren Erfolg!

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,

  • Hallo, das mit den Seehasen hab ich auch schön öfter gelesen. Was aber anscheinend noch hilft sind die Percnon gibessi Krabben. Ich halte davon ein Pärchen, sie zupfen den ganzen Tag an den Steinen Algen ab. Für deine Beckengröße würd ich aber schon 3 Pärchen empfehlen. Sie sind absolut pflegeleicht und friedlich gegenüber anderen Beckenbewohnern. Gekauft hab ich meine in Nürnberg bei Transmarine, hab sie beim Mrutzek aber auch schon im Shop gesehen. Wers bei dir in der Umgebung hat weiß ich leider nicht.

    Ciao Heiner

    Gruß Heiner
    ________

    Lust auf Fotos?
    https://www.meerwasserforum-bayern.de/www.seelenbrand.de
    Becken: 160x85x60cm
    Beleuchtung 2x 250 W + 4x 54 W Giesemann Infiniti + Mondlicht
    Abschäumer: ZC Cyclon AS1500
    Sander Ozonisator C50, Tunze Multicontroller 7095 + 2x 6105 Tunze Turbelle regelbar, Mini Red Dragon 2500

  • Sepp: Ich habe ja das selbe Problem wie du!!! Bei mir wucherten die Algen ohne Ende(Im Moment geht es so ungefähr).Das AlgenEx habe ich auch versucht.Ich hab 2 Flaschen verbraucht,genau nach Anweisung,gebracht hat es nichts.Ich habe dann 2 mal mit Michael Mrutzek telefoniert und er hat mir dann auch geraten das Mittel nicht mehr weiter zu verwenden!Empfohlen hat er mir dann das Fuchsgesicht,ist aber auch nicht an die Algen gegangen,der Seehase am Anfang ein bisschen jetzt auch nicht mehr.Am ehesten gehen noch Seeigel ran,evtl die Quadrat Krabbe aber das Pärchen bring eigentlich nichts weiter.
    Der Michael hat zu mir gesagt das die Bryopsis eine der hartnäckigsten Algen überhaupt ist.Ich kämpfe bereit seit ca 6 Monaten.....
    Hast du HQI Licht über deinen Becken??? Welche Brenner hast du drinnen??

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

    • Offizieller Beitrag

    Leidensgenosse [124]
    Also ich habe schon Krabben, Blenni und gestern ein Fuchsgesicht bestellt.
    Hilft alles nix, ich meine aber jetzt nach der 3. Anwendung, dass die Dinger weniger werden oder zumindest nichtmehr wachsen! Ich mach jetzt solange weiter, bis die zwei Flaschen leer sind und dann hoffe ich dass meine Bewohner das Zeug fressen und in Zaum halten.

    Ich hab HQI Brenner von BLV, die werden aber bald getauscht gegen Giesemann oder Aquaconnect 14000

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,

  • Hi Sepp,
    es gibt auch Berichte, in denen beschrieben wird, dass eine MG -erhöhung helfen soll.
    Vielleicht finde ich diese Berichte, dann stell ich evtl. einen Link hier ein [128]

    edit
    so Link kann ich nicht einstellen, aber ich versuchs zusammenzufassen.
    Mg in langsamen Schritten auf 1650 bis 1700 mg/ l einstellen und 4 Wochen halten, hoher PH wert von 8,4- 8,5 einhalten (Kalkwasser),Chateomporpha-Algen parallel als Konkurrenz einsetzen, keine Eisenzugabe

    soll bei 60 bis 70% AQ´s geholfen haben (siehe reefcentral unter Magnesium bei Bryopsis)


    Alles Gute [128]

  • 2 Flaschen Algen Ex [124]
    Ich hätt lieber 6-8 Quadratkrabben anstatt dem Algen Ex gekauft. Natürlich brauchts seine Zeit (wie alles bei unserem Hobby), da musst halt ein wenig Geduld haben.

    Gruß Heiner
    ________

    Lust auf Fotos?
    https://www.meerwasserforum-bayern.de/www.seelenbrand.de
    Becken: 160x85x60cm
    Beleuchtung 2x 250 W + 4x 54 W Giesemann Infiniti + Mondlicht
    Abschäumer: ZC Cyclon AS1500
    Sander Ozonisator C50, Tunze Multicontroller 7095 + 2x 6105 Tunze Turbelle regelbar, Mini Red Dragon 2500

    • Offizieller Beitrag

    Ja prinzipiell richtig! Also ich hatte?? mal 2 Quadratkrabben von einer weiß ich sicher dass sie mein Igel gefressen hat, die andere hab ich schon seit geraumer Zeit nichtmehr gesehen, der Algenbleni frisst nur kurze Fäden und auch nicht genug! Das algen EX hat auf jeden Fall was gebracht schon die erste Flasche weil jetzt wenigstens auch der hässliche Rotz der so latetent da war (Kugelalgen, etc.) weg ist.
    Die Lichtreduzierung haben mir allerdings meine korallen übel genommen, desshalb geht es jetzt mit normaler Beleuchtung weiter. Ich hab mir heute ein Fuchsgesicht gekauft, da ich jetzt schon viel positives gehört habe!

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,