Kranheiten, Todesfälle und Neubesatz

  • hallo Zusammen, und Guten Abend

    Die soll Mut machen, für alle die kranke Fische haben:

    Ich heisse Karin, und habe ein 600 liter Becken. Ich hatte eine tolle Besatzung in meinem Becken, ein Pinzettfisch, 3 Demoisellen, einen Hawaii, 2 kleine Nemos und ein kaninchen und ein Kaiser. Bis zum 24. august war es ein Traum. Die Korallen wuchsen schön, und die Fischis waren der Hammber. Alle frassen mir aus der Hand, und alle 3 schwammen zusammen. Bis zu der Stunde: Eine Heteractis fing an zu wandern. Sie kam der Strömungspume zu nahe. Ein kleiner Teil von ihr wurde gehäckselt. Ich bekam es erst mit, als es sehr viel Lärm gab von der Pumpe. Ich kam zum Becken, und das Wasser war schon milichig. Nicht extrem aber man hat es gesehen, im Becken schwammen die verfressenen Fischis wie wild durchs Becken, und wollten die Anemonenteile fressen. Ich legte die Anemone und der Teile des Strömers auf den Bodengrund, nahe der Scheibe, wo sie sich auch gleich wieder festgemacht hat. Ich besorge mir Easy Life, und kippte es rein. 3 Stunden nach dem Zwischenfall lagen die Demoisellen mit schnellen Kiemenbewegungen am Boden, und der Hawaii schnappte an der Oberfläche nach Luft. Ich machte mich sofort daran ein Quarantänebecken zu machen, doch die Hilfe kam zu spät, der Hawaii starb, die Demoisellen waren schon tot, und eine hatte schon die Krabbe. Der Pinzettfisch war der nächste, danach der Kaiser. Was übrig blieb war der Kaninchen. Er überlebte, aber frass mir nicht mehr aus der Hand, und versteckte sich nur noch. Holte nach 2 Wochen einen neuen Hawaii (der kleine war abgemagert, und hatte überall so weisse Büschel an den Flossen und am Mund). Er kam durch mit viel Knoblauch und guter Nahrung. Doch der Kaninchen blieb versteckt. Nach 1 Monat holten wir uns einen Goldring Borstenzahn. Alles verlief gut. Mitte Oktober brach eine Krankheit im Becken aus, der Goldring starb, danach war der Kaninchen dran, dann die Nemos, dann die Leierfische und zu guter Letzt hatte ich noch den Hawaii. Er ist mir bis heute geblieben. Er ist gesund, kräftig, munter. Denke die Krankheit ist vorbei, denn die neue UV ist ja auch da. Der Hawaii ist sehr lange alleine in dem grossen Becken gewesen, und hielt sich nur noch versteckt. Manchmal fast weiss gefärbt, aber er frass und wenn er draussen war, dann nur kurz, trotzdem war er kräftig und gross. Gestern habe ich ihm einen Hawaii geholt. Einen 2. Um 16.00 Uhr habe ich ihn eingesetzt, und es gab kurz ramba Zamba, und der alte Hawaii Doch verjagte ihn. Aber er scheuchte ihn nicht, und suchte auch nicht nach ihm. Heute morgen, der kleine war da, der grosse war da, und der frass auch, der kleine nicht. Ich ging zur Arbeit (schlechtes Gefühl im Bauch und ich wäre lieber bei den beiden geblieben), und als ich am Abend nach Hause kam: Die beiden sind zusammen. Schwimmen auf der gleichen Seite und fressen auf der gleichen Seite des Beckens. Manchmal stänkert er noch der alte, aber sonst alles gut.

    Ich habe viele Meinungen über Krankheiten gehört, und auch einiges in der Zeit gelesen, und mich weitergebildet. Ich bin zum Schluss gekommen, dass Medis und ähnliches nicht das beste sind, und Krankheiten oft ausbrechen wenn sich zuvieles im Becken verändert und die Fischis ein schlechtes Immunsystem bekommen. Krankheiten sind Symptome und man sollte die Ursache bekämpfen nicht nur die Krankheit. Ich war drauf und dran alles hinzuschmeissen, aber ich habe weitergemacht, und sehe erste Erfolge.

    Ich bin so glücklich, dass ich 2 Hawaii docs habe, die sich mögen, und die innerhalb von 24 Stunden zu einander gefunden haben. Nun kommen morgen Feenbarsche rein, 2 Stück, und dann sehen wir weiter. :) :) :) :) :) :) :) :)

  • Hallo Karin,
    Danke für deine Geschichte, auch mir sind vor kurzem 2 Gelbe Docs gestorben) ich habe für mich beschlossen keine Docs mehr nachzusetzen.
    Diese sehr schöne und interessanten Tiers sollen dort bleiben wo sie genügend Schwimmraum haben.
    Ich war heute bei einem Händler bei uns in Wien, ud ein Weißkehl schwimmt in einem 80-max100 Liter Becken!!!!
    War völlig desorientiert der Fisch, hat sich nur um den Ablauf gedreht.
    Armes Tier!!!
    Schönen Abend und einen lieben Gruß nach Hamburg
    Gerhard

  • Äh ja, ein Weisskehl, jo gehört in de rRegel in ein sehr kleines becken. Braucht ja kein Platz. Brauchen wir Menschen auch nicht, leben ja gut auf 10m².

    Ja, das halte ich so mit Pinzettfischen. Wundervolle Tiere, und auch so neugierig, eine toller Fisch. VOrallem der Orangebinden. Aber eben, wird mit Gift gefangen, und es überleben nur wenige. Also verzichte ich darauf.