Mein Palettendoc (Paracanthurus hepatus) ist aus dem Becken gesprungen....

  • Am 1.12.14 ist meine Dorle ca 3 m aus dem Becken gesprungen, sehr zur Irritationen unserer Katzen. Glücklicherweise waren wir zu Hause und ich konnte sie zurück ins Becken schmeissen. Die Rückenflossen sehen nicht nur so aus, sondern sind in der Tat sehr hart und stachelig....... Sie frisst schon wieder.

    Grüße

    Deniz

  • Hallo Deniz,
    Wenn Docs aus dem Wasser springen stehen sie unter Stress.
    Wie groß ist dein Becken?
    Lg Gerhard

    • Offizieller Beitrag

    Kann auch eine Schrecksekunde gewesen sein. Warum auch immer.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Von Docs die aus dem AQ springen habe ich bis jetzt noch nie gelesen.


    Hallo,

    bei den Doris wundert mich gar nichts mehr :rolleyes:

    Gruß Fredo

    Schaubecken: 170*120*80 cm
    Technikbecken: 100*100*50
    Licht: 9*80Watt T5 und 10*50Watt Emitter LED blau + 10*50Watt Emitter LED weiß.
    Strömung 4*6105 Tunze mit Multicontroller 7196+Jebao RW20
    Kalkreaktor Grotech HCR200+Dosierpumpe IKS Vario Blue II

  • Hallo zusammen

    ich weiss nicht, was es war. Habe keine neuen Tiere, Dorle ist seit 2 Jahren bei mir und schwimmt in einem 1.000l Becken. Alles sonst wie immer. Ich denke sie hat sich nur erschreckt, weiss der Geier wovor.

    Grüße

    Deniz

  • Hallo zusammen

    ich weiss nicht, was es war. Habe keine neuen Tiere, Dorle ist seit 2 Jahren bei mir und schwimmt in einem 1.000l Becken. Alles sonst wie immer. Ich denke sie hat sich nur erschreckt, weiss der Geier wovor.

    Was Fredo sagen will ist, dass die Doris im allgemeinen schon kleine Psychopathen sind. War ja im Nemo Film auch nicht anders. Lol :D

  • Hallo, ich hab auch so eine durchgeknallte Dorie die ist mir auch schon mal raus gehüpft nachdem ich im Becken handiert habe.
    Konnte die Dame aber gleich wieder rein tun.

    Becken 670 l, mit Technikbecken im Keller, automatischer Wasserwechsel
    Beleuchtung ATI Hybrid T5 und LED

  • Hallo zusammen

    Dorle ist wieder gesprungen, einmal in den Filterschacht und einmal meiner Frau und einer Katze vor die Füße. Ich habe keine Ahnung warum, bei beiden Malen hat niemand im Becken hantiert und die Technik lief wie immer. Sie hat übrigens bald nach dem Zurücksetzen wieder ganz normal gefressen und keine Pünktchen bekommen. Wir haben nun auf allen Seiten die Beckenumrandung deutlich erhöht und den Filterschacht abgedeckt. Fazit: Dorle gehts gut, meine Frau hat vor ihr panische Angst und meine Katzen sind neurotisch. Alles also ok...

    Grüße

    Deniz

  • Hi

    es sind 1000 l wie schon gesagt. 1 großer Lippfisch, 3 andere Doktorfische (C.tominiensis, Z flavescens, Z scopas) und diverse andere kleinere Fische. Dorle ist gut integriert, keine Streitigkeiten, keine Pünktchen, keine Rüpel, keine Fressfeinde. Schwimmt sonst munter in der Truppe herum. Ich denke, ich habe einfach einen liebenswerten Psychopathen erwischt.

    Grüße

    Deniz