LED oder T5 - LED Hybrid oder einzeln

  • Hallo,
    mal vorweg, LED ist nicht mehr weg zu denken, ist mal so. Weil die Lichtausbeute immer höher wird im Gegensatz zu T5.
    Hybrid ist nur der Renner weil man eine gesamt Ausleuchtung erreicht wofür reine LED Leuchten noch zu teuer wäre.
    Hätte man nämlich eine richtig flächige LED Leuchte mit den wichtigen Spektren, könnte man Lichtstärke ohne Abschattungen umsetzen.
    Aktuell bin ich nicht mehr der Bastler, keine Zeit mehr fürs Hobby, es hängt eine Sicce AM 466 mit 420 LEDs übern 50er Würfel, Ausleuchtung pur bei 120W. die Lichtfarbe ist zwar gewöhnungsbedürftig, ich will ja korallen optimal beleuchten und kein Disco-abend.
    Ich erhoffe mir sehr gute Ergebnisse. ATI Sirius X-Varianten allein würd ich für SPS Liebhaber abraten, entweder mehrere drauf knallen oder auf Hybrid mom. zurückgreifen.
    Eine sehr gute Vollausleuchtung hat auch Triton mit seinen LANI Lampen, unabhängig von Tests. Die Praxis soll´s bestätigen, das ist die wahre Leuchte.

    • Offizieller Beitrag

    Die Triton Leuchte würde ich auch sehr gerne haben, aber Triton Lampen kann man meines Wissens aktuell nicht kaufen. Ich habe vor ein paar Monaten nachgefragt und diese Aussage bekommen.
    Discobeleuchtung ist immer so eine Auslegungssache. Ich finde es schon vorteilhaft wenn man div. Farben mischen kann und das ist sehr gut in vielen LED-Lampen umgesetzt. Mein Wohnzimmerbecken sollte halt bei allen Leuchtfarben möglichst schön sein, das Gleiche versucht doch jeder egal mit welcher Lampe. Auch eine Standard T5 Leuchte hat doch heute viele verschiedene Röhrenfarben, somit könnte man auch einer T5 Leuchte nachsagen das es eine Discobeleuchtung ist.

    Ich finde es sollte zumindest eine tolle Tageslichtphase einzustellen sein und eine schöne Blaulichtphase (Farbzusammenstellungen die für Korallen für ein gesundes Wachstum notwendig sind ist natürlich eine Grundvoraussetzung). Das kann auch fast jede T5-Lampe und fast jede HQI+T5 Kombi. Da LED`s meist teurer sind setze ich diese Sachen einfach voraus (weil wenn sie weniger können brauch ich keine LED). Wenn dann noch Mondlicht geht braucht man schon mal nicht mehr zu basteln. Auf was ich persönlich gerne verzichten könnte sind Blitzlicht und Wolkensimulation (das ist aber auch bei ziemlich jeder LED-Lampe inkl. und schaden tuts ja auch nicht, weil kostet i.d.R. ja nicht mehr).

    Wenn ich meine Zetlight ansehe oder die Giesemann Futura S von meinem Bruder, so finde ich sehen die ziemlich genauso aus wie gewöhnliche T5 nur halt mit wesentlich mehr Möglichkeiten. Die Zetlight reicht bei mir für meinen Korallenbesatz locker aus. Und wer das Standardbecken mit bunten SPS will der kann ja zu einer Lampe wie der Futura greifen (nötiges Kleingeld vorausgesetzt).

    Bleibt nur noch das Problem der kompletten Ausleuchtung das du schon angesprochen hast. Auch das geht natürlich ohne Probleme (z.B. 2 Futura S etc.), aber da tuts dann doch oft im Geldbeutel weh im Vergleich zu einer reinen T5.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer