Kurztest: Tunze Care Magnet

    • Offizieller Beitrag

    Hier mal ein kurzes Statement über die neuen Tunze Care Magneten:

    Ich habe heute den Tunze Care Magnet long bekommen 220.015. Muss sagen der ist wirklich spitze.
    Folgende Vorteile zu den gewöhnlichen Magneten mit aufgeklebter Klinge:
    - Er putzt bei mir super auch ohne Klinge, vergleichbar mit meinem Magneten inkl. Metallklinge. Die Metallklinge liegt aber auch noch dabei zumindest bei den beiden größeren Magneten mit der Nummer 220.015 und 220.020. Des Weiteren liegen auch noch zwei Plastikersatzklingen dabei (einmal klein einmal groß). Mit der kleineren Seite ist der Anpressdruck größer so das er eben ähnlich putzt wie herkömmliche Reiniger mit Klinge. Denke die Metallklinge werde ich wohl nie wieder brauchen.
    - Es ist nicht so ein Klotz wie die üblichen Reiniger, somit etwas schöner, wenn man ihn im Becken läßt (was ich normal immer mache)
    - Er läßt sich gut führen
    - Dadurch das nur die Klingen auf der Scheibe aufliegen kann kein Bodengrund zwischen Magnet und Scheibe kommen, also kein versehentliches Verkratzen mehr möglich
    - Sehr gut um die Ecken zu führen

    Folgende Nachteile:
    - Schwimmt nicht

    Also alles in allem, eine wirklich nützliche Neuheit. Nur zu empfehlen.
    Ich benutze den Long übrigens bei zwei Becken die weniger als 10 mm Glasdicke haben und muss sagen das er obwohl er für Glasstärken ab 10 mm empfohlen ist bei mir optimal ist. Hatte Angst das er zu stark ist, so dass ich ihn nicht mehr richtig führen kann wg. dem Anpressdruck, was aber nicht der Fall ist. Ich habe ihn beim Aqua Medic Kaudernibecken getestet und beim Cubicus und er hat sich bei beiden als sehr gut bewährt.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Danke für deinen Testbericht Udo, aber leider ist das Ding noch nicht lieferbar"

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Seit kurzem steht Google als Suchmaschine zur Verfügung und da gibt es eine Option die da heisst: Shopping :rofl:
    :sironie:

    udo: Wenn er für Dein Becken nicht zu stark ist, kann das durchaus bedeuten, daß er für dickere Becken dann wieder zu schwach ist und dann unweigerlich im Sand landet...auch weil er nicht schwimmt. Kannst Du den auch mal bei dickeren Wänden + 10 mm testen?

    P.S: War mir klar dass Du den "long" gekauft hast :lol:

    • Offizieller Beitrag

    Mortl
    velles hat recht, man bekommt sie ganz normal. Zumindest hat Jürgen schon einige bekommen. Denke das andere dies ähnlich bekommen.

    @Gangnam_Styler
    genau das hatte ich mir auch schon gedacht, frag mal einen bekannten der auch schon einen hat mit dickerer Scheibe wie es bei ihm ist. Weiß aber auch nicht welchen der hat (long oder strong). Dachte mir auch ich probier erstmal den long, denn damit kann ich sogar i.d.R. umgehen.

    • Offizieller Beitrag

    Also, bekannter hat Strong bei 15 mm insofern kann ich über den Long bei 10 mm leider noch keine Aussage machen. Mal schauen wie dick die Scheiben bei Jürgen sind, evtl. hab ich mal Zeit das dort zu testen.

  • Servus,

    Ich bin auch gerade dabei mir einen neuen Scheibenreiniger zu kaufen.

    Eigentlich wollte ich einen Flipper. Jetzt wo ich den Care entdeckt habe kann ich mich mal wieder nicht entscheiden welchen ich nehmen soll :(

    Den Flipper habe ich schon Live gesehen echt super Teil.

    Aber über den Tunze liest man auch nur gutes.

    Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

    • Offizieller Beitrag

    Den Flipper kenne ich nicht, aber ich sehe das genauso wie Fabian. Eine klare Kaufempfehlung!

  • Habe den Flipper im Einsatz, ist ein super Teil. Das einzige, was mich stört: er liegt nicht wirklich gut in der Hand, da er sehr flach ist.

    Kenne aber den Tunze nicht als Vergleich.

    Gruß,

    Pamex

  • Ich kann den Lobgesang auf den Flipper nicht teilen. Zum einen über Wert teuer und bei stärkerem Glas sowie guter Strömung nicht zu gebrauchen. Da er bei mir kaum Haftkraft hat (12mm Glas) wird er bei schnelleren Wischbewegungen von Strömung meiner Pumpen gelöst und da das Teil nicht schwimmt sondern absinkt darf ich ihn ständig irgendwo mit der Zange aus dem Riff rauspopeln. Was in der Tat gut ist, ist verwendete Vlies womit man den täglichen Flaum gut beseitigen kann. Das ist deutlich besser als die übliche Putzwolle die bei den meisten drauf ist. Das rechtfertigt aber meiner Ansicht nach nicht den Preis und nach knapp 9 Monaten ist das Vlies auch schon recht verbraucht.

    2.000L, 6 x AI Hydra 52 HD, 1 x Abyzz A200, 2 x Pantha Rhai ECM63, BubbleKing 250, Balling Light Quatsch, mehrstufige Filteranlage mit Technik-, Ruhe-, Osmose- und Überlaufbecken, GHL Profilux Plus II eX

  • Servus,

    Das hilft mir schon mal gut weiter da ich auch 12mm Glas habe. Meist liest man aber nur gutes über den Flipper. Richtig teuer ist der allerdings.

    So viel ich weis ist das Vlies furr Plexiglasscheiben gedacht.

    Der Tunze schwimmt aber auch nicht.

    Ich denke ich werde mit den Long Care bestellen und diesen Testen.

    Grüße


    Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

  • Beim Zajac gibt es auch eine Haus-eigenes "Flipper-Produkt" der ist deutlich billiger als das Original. Ob er allerdings auch besser ist, kann ich nicht beurteilen.

    2.000L, 6 x AI Hydra 52 HD, 1 x Abyzz A200, 2 x Pantha Rhai ECM63, BubbleKing 250, Balling Light Quatsch, mehrstufige Filteranlage mit Technik-, Ruhe-, Osmose- und Überlaufbecken, GHL Profilux Plus II eX

    • Offizieller Beitrag

    Muss noch dazu sagen, die Wahrscheinlichkeit das der neue Tunze Care Magnet fällt ist meines Erachtens wesentlich geringer als bei herkömmlichen Magneten. Man kann ich auch wesentlich unkontrollierter im Aquarium benutzen bevor er fällt. Wenn man es aber unbedingt erzwingen will funktioniert das natürlich (meiner Tochter ist es sehr schnell gelungen :) ). Und selbst wenn ist er mit Zange wesentlich besser zu greifen finde ich.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für den Bericht. Hab mir mal einen Nano und einen normalen bestellt, die herkömmlichen Magneten regen mich schon lange auf...

    Wenn ich schau was normale Magneten heutzurtage kosten ist der Preis gar nicht so heftig.

    Idee: Zwecks Auftrieb an die Seiten und Rückseite Styropor o.ä. Schwimmkörper kleben?

    • Offizieller Beitrag

    Hi Troubadix,

    denke du wirst nichts brauchen für den Auftrieb, er wird dir wahrscheinlich nie runterfallen. Er bewegt sich nicht so ruckartig auf der Scheibe wie herkömmliche Magneten, das dürfte der Grund sein warum ich der Meinung bin das es schwieriger ist das er runterfällt. Bin gespannt was du sagst.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer