SPS wollen einfach nicht wachsen :/

  • Hallo zusammen,
    stehe nun seit geraumer Zeit vor einem Rätsel das ich nicht so wirklich lösen kann, denn meinen SPS wollen ega lwas ich mache einfach nicht so wirklich wachsen.

    Das Wachstum beträgt vllt in 2 Monaten 4mm, das ist doch schon sehr langsam oder?

    Hier mal die Wasserwert gemessen mit Salifert:

    CA 470
    MG 1470
    KH 7,7
    NO3 2 mg
    Po4 0,1mg
    Es wird täglich in geringen Mengen Spurenelemente (Tropic Marine 2 Lösungen) hinzugefügt als auch Aminos von Nyos.

    Das Becken ist 65 cm hoch und die SPS stehen alle max in 30 cm Wassertiefe.

    Beleuchtet wird mit:

    120 W 12000k LED Galaxy
    2 x 24 T5 Blau und Violett von ATI
    2 x 10 Watt Blau China-Strahler
    1 x 20 Watt RGB Farbe wechselt

    Auch kann ich seit 3 Monaten keinen Verbrauch an CA & MG feststellen, Werte bleiben beim Messen immer gleich ohne das ich hier etwas zudosieren würde.

    Es wird, da ich mit Frostfutter füttere und PO4 vor 2 Monaten noch sehr hoch waren (ca. 1,0 mg ) über einen Phosphatabsorber gefiltert, der Ozonisator läuft auf niedriger Stufen und ab und an werden die Bakterienstämme mit BioDigest aufgefrischt. Das Becken bekommt auch jeden Tag eine kleine Dosis Vodka verpasst, ca. 5 ml.

    Kann mir einer sagen was ich noch verbessern könnte um ein besseres Wachstum zu erzielen ?

    Danke :)

    Gruß
    Sebastian

  • Hi Basti,
    was für SPS sind das? Nutz du das Bactobalance von Tropic Marin? Benutzt du Osmosewasser? Du nutzt Wodka( ich hoffe in einem Filter), Phosphatbinder und hast 0,1 Phosphat, ist trotzdem hoch??? Du schüttest Bakterien rein und nutzt Ozon, für was um sie wieder abzutöten? Magnesium ist auch zu hoch.

    Grüße

  • Hi Sebastian!
    Das Deine SPS nicht wachsen liegt wahrscheinlich am deutlich zu hohen PO4 Wert. Um was für SPS sich dabei handelt ist so ziemlich egal und der leicht zu hohe MG Wert dürfte auch zu vernachlässigen sein! Mit Wodka und all den anderen Kohlenstoffdosierungen senkt man vorallem Nitrat/Nitrit. Wenn Du wirklich 1.0 PO4 im Becken hattest wirst Du wahrscheinlich einiges an Depots im Becken haben! Du musst einfach einen guten Absorber immer drin haben und versuchen die Depots zu lösen! Mit guten Absorber meine ich zum Beispiel den von Rowa.
    Mit was misst Du Deine Werte?

    Gruß

    Boris

    Aquarienbau - Energiesparkonzepte für Aquarien - Aquarienpflege -Aquascaping


    Azoo-Schaubecken 400cm x100cm x65cm
    Standzeit seit 1/2011

    www-natural-reef-design.com

  • HI zusammen und danke für die Antworten.

    Ich benutze Bio Digest für die regelmäßige Bakterienauffrischung, man muss dazu sagen das ich auch vor ca 4 Montagen mit hohem (30mg) NO3 gekämpft habe, dass ich damals mit der Abgabe eines Fisches und der zusätzlichen Dosierung von Wodka in den Griff bekommen habe. Der Vodka ist mit Wasser verdünnt und wird zwei mal am Tag über eine Dosierpumpe ins Becken gegeben.
    Wasser gewinne ich über einen Ionentausche Stark basisch stark sauer.

    Die Bakterien sollten, so zumindest mein bisheriger Wissensstand, weniger im Wasser sondern vielmehr im LGS und in meinen Filtern sein, hier habe ich noch 3 Beute Sinterglas im TB.

    Warum das MG so hoch ist kann ich mir nur max. erklären durch neues Gestein das ich leider gebraucht gekauft und verbaut habe. Hatte den MG Wert bei 1350 mg eingestellt und seitdem steigt er ohne eine Zugabe der Balling Flüssigkeit von selbst an.

    Ich messe mit den Salifert Tröpfchentests.

    Salinität liegt übrigens bei 35.

    Nutze einen ATI Absorber auf Eisen?basis den ich an einen gut durchströmten Ort im TB platziert habe, da liegt er nun und wird nicht gewendet.

    Wie kann ich dann das Wachstum beschleunigen? Noch mehr des Absorbers rein, oder muss ich den Absorberstrumpf täglich bewegen?

    Kann es sein das die zusätzlichen Spurenelementzugaben die Messergebnisse der Salinität oder der MG / CA Werte beeinflussen?

    Danke für die Antworten :) .

    Gruß
    Sebastian

  • Hallo Boris,

    Basti dosiert anscheinend 5 ml Wodka direkt ins Becken. Dosiert BioDigest und schließt dann einen Ozongenerator an d.h die Bakterien sind dahin und man weiß nicht wie Wodka mit Ozon reagiert. Das stagnieren der SPS liegt auch daran das das Verhälniss Nitrat Phophat nicht im Gleichgewicht ist. Ich würde den Wodka auslassen den früher oder später geht der Schuß nach hinten los. Selbst in einem Filter ist Wodka ohne den Redoxwert eine tickende Zeitbombe. Habe das jahrelang gehabt es ist ein ständiges nachregeln. Man muss beachten das Phosphat und Nitrat in der waage abgesenkt wird und man kann wirklich Phophat senken mit Wodka.

    Grüße Juan

  • Hi Juan,
    wenn ich die Bakterien hinzufüge, schalte ich das Ozon für ca. 24 h ab.

    Wenn ich den Wodka weglasse steigt der Nitratwert direkt an und dieser ist ja noc bei weitem nicht null, was denke ich auch das Wachstum verlangsamt oder?

    Vllt. fütter ich noch zu viel Frostfutter? Nehme pro Tag ca eine 5 x4 cm großes Plattenstück Artemias, das ich mit Lipovit anreichere. Dieses lasse ich in einem Messbecher auftauen und dann noch zwei mal mit Wasser drüber.

    Füttere eigentlich deswegen soviel weil mein Kauderi Männchen nach den Leichversuchen immer abgemagert ist und ich versuchen möchte diese Art mal zu vermehren aber dafür braucht es ein dicker Männchen ;).

    Wie viel füttert Ihr denn und wie spühlt ihr das Futter dabei?


    Habe jetzt nochmals einen Strumpf mit Phosphatabsorber eingebracht.

  • Bubuär.

    Ohne Beckenangabe und Besatz und Technik kommen wir da nicht viel weiter. Bilder !!!

    Erstmal Vodka nie ins Becken. Wenn dann eisgekühlt nach dem Essen...
    Du schütttest meines Erachtens zuviel ins Becken und weisst eventl garnicht was hilft. Oder was nicht?

    Po4 immer gute Absorber verwenden. Rowa wie Boris schreibt oder den von Gilberts...sehr gut und günstiger.
    Mit was machst Du CA und KH Zugaben? Balling oder Kalki? Ich befürchte auch, daß unter den anderen Gesichtspunkten auch die Beleuchtung ein
    Problem darstellt.

    Wir müssen erstmal erkennen ob die Korallen an sich gesund und auch farblich OK sind. Erst wenn das stimmt, wachsen sie auch.