Pärchen Stonogobiops nematodes mit Knallkrebs randalli

  • Hallo liebe Forengemeinde,

    ich hatte vor einiger Zeit ein Pärchen Stonogobiops nematodes mit Knallkrebs randalli eingesetzt. Nachdem alle erst mal eine Woche verschwunden waren, tauchten plötzlich die beiden Grundeln auf und waren ein Herz und eine Seele. Sie schwammen gemeinsam und saßen auch gemeinsam vor Ihrem Unterschlupf. Vom Knallkrebs bis dahin nichts zu sehen nur ab und an zu hören! Heute hab ich dann festgestellt, dass eine Grundel den ganzen Tag an der Scheibe saß und immer mal hin und her schwamm. Von der anderen Grundel nichts zu sehen. Abends dann entdeckte ich, dass die andere Grundel den Knallkrebs für sich entdeckte und mit ihm gemeinsam eine Höhle bewohnt. Anscheinend wurde die andere Grundel verstoßen. Also doch kein Pärchen... :( ! Knallkrebs und Grundeln haben grad die Schotten dicht gemacht und die andere ist ganz traurig so alleine im Sand... :( Meine Frage nun! Soll ich einen 2. Knallkrebs einsetzten oder wäre das nicht sinnvoll. Mein Becken ist ein Aqua Medic Cubicus und hat so ca. 140 Liter. Bin mir nicht sicher, ob da genügend Platz für alle da ist, wenn ich noch einen 2. Knalli einsetzte...? Oder soll ich lieber die verstoßene Grundeln abgeben? Hat Jemand Erfahrung mit solchen Konstellationen?? Am liebsten wäre es mir, wenn ich einen 2. Knalli einsetzten könnte. Dann leben die Einen auf der anderen Seite des Aquas und die Anderen auf der anderen Seite... :rolleyes: So die Theorie ! 8)

    Salzige Grüße

    Thomas

  • Hi Thomas. Gleiche Erfahrung musste ich bei meinem Becken auch machen. Dein Becken ist dafür zu klein, um einen 2. Knalli einzusetzen. Da gibts u.a eine wilde Schießerei, die eventl tödlich enden könnte. Lass die Grundel im Becken. Mein Knaller hat immer die Grundeln gewechselt (die Schlampe). Nur war mein Becken 3 x so gross wie Deines. Ergodessen wird das Revier der anderen Grundel sehr klein werden.

  • Hi Styler,

    es gab eh schon wieder eine überraschende Wendung! Nachdem die verstossene Grundel eine Nacht im Freien verbringen musste, war Sie dann tagsüber komplett verschwunden. Wie die andere übrigens auch!

    Zur abendlichen Fütterung waren dann beide plötzlich wieder da!
    Ganz vertraut und harmonisch schwammen sie Seite an Seite! Den Knalli hatten
    Sie auch im Schlepptau…! Also alles wieder gut! :D Vielleicht gab es Beziehungsstress und er musste eine Nacht draußen
    verbringen! Wie im richtigen Leben halt :rolleyes:
    Mal sehen, was mich heute Abend erwartet...
    Ich denke mal, da wird's noch weiterhin ne Menge zu beobachten geben... :D
    Gruß Thomas