Äusseres Erscheinungsbild mancher Beiträge

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    ich muss mal was loswerden, das mir hier eigentlich von Anfang an (also seit meiner Registrierung) immer wieder negativ auffällt:

    Leider gibt es hier einige Mitglieder, denen das äussere Erscheinungsbild und die Lesbarkeit ihrer Beiträge sch***egal zu sein scheint.

    Da werden komplette Beiträge als Zitat verpackt, sodass man nicht mehr erkennen kann, was Zitat und was Antwort ist.
    Da werden BBCodes komplett falsch eingesetzt mit dem Ergebnis das die Hälfte eines Beitrags fettgedruckt und mitten im Text halboffene Tags stehen
    Da werden mitten im Satz völlig sinnfreie Zeilenumbrüche eingefügt, damit auch ja je nach Fenstergröße ein herrliches Kammquoting entsteht
    Da werden völlig sinnfreie Textformatierungen verwendet wie verschiedene Schriftgrößen und Farben, scheinbar nur um den Lesefluss möglichst effektiv zu stören.

    Leute, die Forensoftware und Euer Webbrowser sind in der Lage, Beiträge automatisch so darzustellen, das diese je nach verwendetem Endgerät und Fenstergröße gut lesbar sind! Wenn Ihr es an den Augen habt dann nutzt die Zoom-Funktion Eures Browsers und zwingt nicht allen anderen Eure "Blindenschrift" auf. Sieht doch nicht aus, wenn User A normal schreibt, User B in extragroß und User C dann in blau und fett...
    Das ist doch ein (mehr oder weniger) ernsthaftes fachgerichtetes Forum hier und kein Teenie-Kinderclub, wo man sich über die schöne bunte abwechslungsreiche Schrift noch freut...

    Ich weiss nicht wie es Euch da geht, aber wenn ich solche Beiträge lese habe ich eigentlich schon gar keine Lust mehr zu versuchen diese zu lesen geschweige denn zu antworten. Und nicht nur hilfesuchende oder -gebende User verwenden so was, auch in manchem Händlerbereich ist mir das schon aufgefallen. Ob so etwas wirklich die Verkäufe antreibt? :doofy:

    Bin ich hier der einzige, der der Meinung ist, das es zum guten Umgangston und somit zur Netiquette gehört, das Beiträge halbwegs lesbar und vernünftig formatiert sind?

    Schönen Abend
    Andreas aka Troubadix

  • Hallo Andreas,

    teilweise richtig, aber auch wieder nicht.

    Im Internet sind sehr viele Menschen mit Kontaktschwierigkeiten, oft haben diese noch eine Lese- und/oder Schreibschwäche. ?(
    Es ist diese Menschen manchmal die einzige Möglichkeit an Kommunikation teilzunehmen. Wenn man jetzt noch perfekte Schreibweise fordert, heißt das letztendlich, solche Menschen auszugrenzen. ?(
    Letztendlich werden sie nicht mehr teilnehmen, obwohl sehr viele davon ausgesprochene Kenner der Materie sind. Außerdem wie soll man dies erkennen.


    Da Forum würde, bei so einer Forderung ärmer werden.

    Ist aber nur meine persönliche Meinung.

    Zu den Anzeigen:

    Nur geschriebene Anzeigen, ohne ein gewisses Ambiente, liest kein Mensch. Gerade im internet ist eine gewisse Performance ausgesprochen wichtig.

    mfg

    Lothar

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lothar,

    es geht mir hier weniger um die Rechtschreibung - das es da Menschen mit Schwächen gibt ist ganz klar und steht auch gar nicht zur Debatte (auch wenn mir persönlich gute Rechtschreibung sehr wichtig ist habe ich doch vollstes Verständnis, wenn man aufgrund von z.B. Legasthenie oder Migration da nicht ganz fit ist. Wobei man sich auch da mittels Autokorrektur zumindest ein wenig behelfen kann) - sondern um die Optik, sprich die Formatierung der Beiträge. In meinem Beitrag hatte ich ja eigentlich auch nur von der Formatierung und somit Lesbarkeit und nicht Rechtschreibung geschrieben.
    Anzeigen von Händlern müssen sicherlich relativ auffällig sein, aber *kaputte* Formatierungen sind dann doch trotzdem nicht gerade zweckdienlich.


    Hallo Robert,

    vom Handy aus ist die Nutzung von BBCodes ja noch umständlicher und mir persönlich wäre das zu doof mich damit dann rumzuärgern. Wenn ich mir deine letzten Beiträge ansehen hast Du dort auch keine Formatierungen vorgenommen. Von daher dürften das wohl eher die Computer-Nutzer sein, die sich mit der Formatierung "spielen".
    Die neue Version der Forensoftware wird übrigens "responsive", sprich auch auf Smartphones und Tablets optimiert sein. Wird Mobil-Nutzer wie Dich sicherlich freuen.

  • Und was soll das im Klartext bedeuten?
    Man könnte einfach radikal vorgehen und auf unserem Forum nur noch eine Schrift und Größe zulassen.
    Ehrlich gesagt mir ist das ganze egal wenn die Beiträge mich begeistern.
    Ich persönlich finde das es viele sinnlose Gespräche gibt die nichts mit unserem Forum zu tun haben und zur Bereicherung unseres Interesse steuern. Das finde ich nervig.

    LG. Robert

  • Ehrlich gesagt sind wir hier nicht bei einer Abschlussklausur. Sicherlich ist es manchmal schwierig den Kontext herauszulesen.
    Schlimmer finde ich es manchmal was für einen Humbug einige etablierte Aquarianer veranstalten und dann um Hilfe schreien.
    Das Sahnehäubchen ist meines Erachtens, dass es Leute gibt die vollblind im WWW unterwegs sind und manchmal wirklich doofe Fragen stellen.
    Nach dem Motto: Stellst Dich dumm, kommst gut rum und irgendeiner nimmt mir den Recherche Job ab.
    Anstatt mal Google zu verwenden und dann kommt man innerhalb von Sekunden selbst zum Ergebnis.

    • Offizieller Beitrag

    Wir werden die Welt nicht verändern können, aber evtl. div. Leuten von Fehlern bewahren und evtl. Tieren helfen. Das sollte die eigentliche Aufgabe in einem Forum wie diesen sein finde ich. Der Rest ist mir persönlich wurscht, ob er gut schreiben kann oder schlecht ob er gut lesen kann oder nicht und wer wie viel verdient und warum ist mir auch egal (nicht nur im Forum). Troubadix hat recht, das mit den verschachtelten Zitaten stört mich auch manchmal weil es wirklich teilweise schwierig ist zu lesen. Macht Sinn mal drauf hinzuweisen in der Hoffnung das der ein oder andere der weiß was er tut evtl. mal drauf achtet.
    Aber wg. sowas wird hier natürlich niemand ermahnt oder sonst irgendwie belästigt :) .

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer